Mit dem neuen Hotfix nimmt Apple sich dem Changelog von iOS 16.0.2 zufolge dem Klappern an, das manche iPhone-14-Pro-Nutzer:innern bei der Verwendung der Kamera-App von Apps wie Tiktok, Snapchat und weiteren bemerkt haben. Auch die übermäßige Anzeige von Erlaubnisanfragen beim Kopieren und Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage habe man behoben.
iOS 16.0.2 behebt zahlreiche Fehler für iPhone 14 Pro und weitere Modelle
Laut Changelog fixt das neue Update nicht nur Fehler auf dem iPhone 14 Pro (Max), sondern soll auch weitere Bugs auf anderen iPhones beheben. Es wird nicht nur für die aktuellen Modelle ausgespielt, auch auf älteren Geräten wie dem iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 wird es zum Download angeboten. Folgende Fehler werden laut Apple adressiert:
- Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
- Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
- Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
- Voiceover ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
- Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.
Nach iOS 16.0.2: iOS 16.1 im Oktober erwartet
Nach dem Update auf iOS 16.0.2, das auf dem iPhone 14 über 370 Megabyte groß ist, steht voraussichtlich im Oktober die nächste größere Aktualisierung für iPhones an. iOS 16.1 befindet sich bereits in der Betaphase und bringt einige Funktionen mit sich, die Apple auf der WWDC 2022 im Juni angekündigt hatte.
Unter anderem werden mit dem nächsten iOS-Update die Live-Aktivitäten einziehen, mit denen ihr Spielstände, Essensbestellungen und mehr auf dem Sperrbildschirm und der Dynamic Island des iPhone 14 Pro (Max) in Echtzeit verfolgen könnt.
Ferner kommt mit iOS 16.1 das gemeinsame iCloud-Fotoarchiv, das ihr mit bis zu fünf Personen aus eurem Haushalt teilen könnt. Außerdem deutet sich der neue Smarthome-Standard Matter in der Beta an.
Zeitgleich mit iOS 16.1 wird Apple auch das große iPad-Update iPadOS 16.1 veröffentlichen. Es bringt als größte Neuerung den Stage-Manager mit sich, der jedoch nur auf Modellen mit M1-Chip und neuer genutzt werden kann.
Im Oktober können wir uns zudem auf ein weiteres Apple-Event einstellen, das neben neuen Macbook Pro auch aktualisierte iPad Pro und womöglich mehr bereithält.