Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

iOS 19.4 Leak: Apple arbeitet an einer KI-gestützten Health-App

Apple arbeitet Berichten zufolge an einer verbesserten Version seiner Health-App, in der KI eine größere Rolle einnehmen soll. Das könnt ihr euch von den KI-Arzt-Funktionen erwarten.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Watch und iPhone: Der US-Konzern arbeitet an Verbesserungen seiner Gesundheitstools. (Bild: Apple)

Laut dem gut unterrichteten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman arbeitet Apple unter dem Codenamen Project Mulberry an einer deutlich umfassenderen Version seiner Health-App. Geplant sei die Integration eines KI-Agenten, der einen Arzt quasi „repliziert“ und auch als persönlicher Gesundheitscoach fungiert.

Anzeige
Anzeige

Überarbeitete App trägt den Arbeitstitel Health Plus

Neben Lifestyle-Empfehlungen basierend auf den Gesundheitsdaten der Nutzer:innen soll die App Berichten zufolge auch Lehrvideos von echten Ärzt:innen zu verschiedenen Gesundheitsthemen enthalten. Sie könnte bereits mit iOS 19.4 erscheinen, dessen Veröffentlichung für Frühjahr oder Sommer 2026 geplant ist.

Die überarbeitete Health-App, inoffiziell Health Plus genannt, soll Daten von Apple-Geräten sammeln, etwa von der Apple Watch, die eure Herzfrequenz misst. Basierend auf diesen Daten sollen dann Gesundheitsempfehlungen gegeben werden – beispielsweise werden Personen mit Anzeichen von Bluthochdruck bestimmte Lebensmittel empfohlen.

Anzeige
Anzeige

App könnte auch als Art Personal Trainer fungieren

Die Funktion zum Ernährungs-Tracking, die in Apples bisherigen Gesundheitsfunktionen fehlte, könnte ein wichtiger Bestandteil der App sein – und Apple damit als Konkurrenten zu Unternehmen wie Myfitnesspal oder dem Startup Noom positionieren, so Gurman.

Die überarbeitete App könnte auch als eine Art Personal Trainer fungieren: Die iPhone-Kamera nimmt Videos der Trainingseinheiten der Nutzer:innen auf, und die App schlägt dann Verbesserungsvorschläge vor. Eine Verknüpfung mit Apples bestehender Fitness-Plus-Plattform sei auch denkbar.

Anzeige
Anzeige

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo

„Große Arztpersönlichkeit“ soll Gesicht des Dienstes werden

Laut Gurman arbeitet Apple derzeit mit einem Team von Ärzt:innen zusammen und plant, weitere Ärzte verschiedener Fachrichtungen für die Erstellung von Lehrvideos zu gewinnen. Laut dem Portal 9to5mac sucht das US-Unternehmen auch nach einer „großen Arztpersönlichkeit“, die das Gesicht des Dienstes werden soll.

Apple hat in den vergangenen Jahren immer wieder durchklingen lassen, Gesundheitsprojekte forcieren zu wollen. Bereits 2019 sagte CEO Tim Cook gegenüber CNBC, Apples Arbeit im Bereich Gesundheit und Wellness werde der „größte Beitrag des Unternehmens für die Menschheit“ sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige