iOS 19.4 Leak: Apple arbeitet an einer KI-gestützten Health-App

Apple Watch und iPhone: Der US-Konzern arbeitet an Verbesserungen seiner Gesundheitstools. (Bild: Apple)
Laut dem gut unterrichteten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman arbeitet Apple unter dem Codenamen Project Mulberry an einer deutlich umfassenderen Version seiner Health-App. Geplant sei die Integration eines KI-Agenten, der einen Arzt quasi „repliziert“ und auch als persönlicher Gesundheitscoach fungiert.
Überarbeitete App trägt den Arbeitstitel Health Plus
Neben Lifestyle-Empfehlungen basierend auf den Gesundheitsdaten der Nutzer:innen soll die App Berichten zufolge auch Lehrvideos von echten Ärzt:innen zu verschiedenen Gesundheitsthemen enthalten. Sie könnte bereits mit iOS 19.4 erscheinen, dessen Veröffentlichung für Frühjahr oder Sommer 2026 geplant ist.
Die überarbeitete Health-App, inoffiziell Health Plus genannt, soll Daten von Apple-Geräten sammeln, etwa von der Apple Watch, die eure Herzfrequenz misst. Basierend auf diesen Daten sollen dann Gesundheitsempfehlungen gegeben werden – beispielsweise werden Personen mit Anzeichen von Bluthochdruck bestimmte Lebensmittel empfohlen.
App könnte auch als Art Personal Trainer fungieren
Die Funktion zum Ernährungs-Tracking, die in Apples bisherigen Gesundheitsfunktionen fehlte, könnte ein wichtiger Bestandteil der App sein – und Apple damit als Konkurrenten zu Unternehmen wie Myfitnesspal oder dem Startup Noom positionieren, so Gurman.
Die überarbeitete App könnte auch als eine Art Personal Trainer fungieren: Die iPhone-Kamera nimmt Videos der Trainingseinheiten der Nutzer:innen auf, und die App schlägt dann Verbesserungsvorschläge vor. Eine Verknüpfung mit Apples bestehender Fitness-Plus-Plattform sei auch denkbar.
So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus
„Große Arztpersönlichkeit“ soll Gesicht des Dienstes werden
Laut Gurman arbeitet Apple derzeit mit einem Team von Ärzt:innen zusammen und plant, weitere Ärzte verschiedener Fachrichtungen für die Erstellung von Lehrvideos zu gewinnen. Laut dem Portal 9to5mac sucht das US-Unternehmen auch nach einer „großen Arztpersönlichkeit“, die das Gesicht des Dienstes werden soll.
Apple hat in den vergangenen Jahren immer wieder durchklingen lassen, Gesundheitsprojekte forcieren zu wollen. Bereits 2019 sagte CEO Tim Cook gegenüber CNBC, Apples Arbeit im Bereich Gesundheit und Wellness werde der „größte Beitrag des Unternehmens für die Menschheit“ sein.