Leak soll neues iOS 19 zeigen: Warum dieses Design-Mockup unwahrscheinlich ist

iOS 19: Wie wird Apples neues iPhone-Betriebssystem wohl aussehen? (Bild: jackpress/Shutterstock)
Der Termin für Apples WWDC 2025 steht. Die Entwickler:innenkonferenz soll vom 9. bis 13. Juni über die Bühne gehen. Den Beginn markiert die WWDC-Keynote, auf der Apple traditionell neue Software und vielleicht auch Hardware zeigen wird.
iOS 19 mit grundlegendem Design-Upgrade
Ziemlich sicher wird der Konzern in diesem Zusammenhang einen Ausblick auf die kommende Version seines iPhone-Betriebssystems geben. Expert:innen erwarten, dass iOS 19 mit einer grundlegend überarbeiteten Benutzer:innenoberfläche daherkommt. Die Rede ist davon, dass es sich um das größte visuelle Redesign seit iOS 7 handeln könnte.
Wie das iOS-19-Design aussehen soll, zeigt jetzt ein Mockup-Video des Youtubers Jon Prosser (Frontpagetech), das auf geleakten Infos basiert. Prosser hat diese Details eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit dem 3D-Künstler Asher Dipprey in Mockups eines möglichen iOS-19-Designs umgesetzt.
Glasähnliches Design im Stil von visionOS
Demnach gibt es bei der Struktur der Benutzer:innenoberfläche auf den ersten Blick keine tiefgreifenden Änderungen. Anders sieht das aber bei den Designelementen aus. Hier soll Apple auf ein glasähnliches Design im Stil von visionOS setzen, wie 9to5mac.com schreibt.
Diese gläserne Designhandschrift mit ihren stark abgerundeten Ecken ist sowohl bei Apps und Buttons als auch bei der internen Tastatur sowie weiteren Elementen zu finden. Tastatur, Icons und Buttons scheinen dabei zu schweben, sich also vom Display abzuheben.
Neues Feature für die Kamera-App
Der Homescreen bleibt Prosser zufolge derweil beinahe unverändert – bis auf einen frischen Look mit einer Art Milchglasdesign. Ein spannendes neues Feature verspricht die Kamera-App, wie notebookcheck.com berichtet. Hier könnte der Zoom-Slider in iOS 19 statt bisher „1x oder 2x“ künftig die tatsächlich ausgewählte Brennweite anzeigen.
Wie ein wirklich durchdachtes großes Upgrade wirkt das in den Mockups zum Ausdruck kommende mögliche iOS-19-Design in seiner Gesamtheit aber nicht. Vielmehr scheint Prosser seine Inspiration hauptsächlich bei visionOS 2 gefunden zu haben.
Experte: Nicht das echte iOS-19-Design
Entsprechend urteilt Tech-Insider und Leaker Mark Gurman auch abschlägig. Die umherschwirrenden iOS-19-Bilder zeigten nicht, was wirklich bei der WWDC vorgestellt werde. Die Mockups würden auf veralteten Versionen oder ungenauen Beschreibungen basieren.
Auch wenn solche Designideen für Apple-Fans immer aufregend seien, gibt Gurman der Tech-Gemeinde einen gut gemeinten Ratschlag: „Erwartet im Juni mehr von Apple“.