Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Datenschutz: Linkedin testet neue Vorgehensweise im Tracking und Targeting

Linkedin stellt aufgrund der Datenschutzbemühungen verschiedener Akteure neue Bemühungen für das Tracking und Targeting von Linkedin Ads vor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
CHIANG MAI, THAILAND, OTC 17, 2021 : A women holds Apple iPhone 13 Pro Max with LinkedIn application on the screen.LinkedIn is a photo-sharing app for smartphones. (Foto: wichayada suwanachun / Shutterstock)


Linkedin hat angekündigt, ebenfalls Änderungen im Tracking und dem Targeting für Anzeigen für besseren Datenschutz vorzunehmen. Dabei würden sie ein „Members-first“-Prinzip verfolgen. Als Begründung führen sie neue gesetzliche Bestimmungen verschiedener Länder an und die Forderungen von Nutzer:innen, mehr Kontrolle über ihre Daten zu haben. Apples Tracking Transparency wird zwar nicht direkt angesprochen, dennoch dürfte sie auch Linkedin betreffen. Denn auch Linkedin ist eine Plattform, deren Anzeigengeschäft einen Teil der Einnahmen ausmacht, und hat Nutzer:innen, die die Linkedin-App auf iOS nutzen. Linkedin reiht sich damit beispielsweise neben Facebook ein.

Group Identity im Targeting

Laut Ankündigung habe Linkedin schon immer darauf verzichtet, Third-Party-Daten zu nutzen oder eine Abhängigkeit zu diesen aufzubauen. Daten von Aktivitäten der Nutzer:innen außerhalb der Plattform wären noch nie herangezogen worden. Die Nutzung von Third-Party-Daten werde weiter eingeschränkt und in einigen Fällen komplett eliminiert. Daher soll nun die „Group Identity for B2B“ mit ausgewählten Kund:innen getestet werden. Dabei sollen First-Party-Daten ausgewertet und anhand gleicher Merkmale, wie der Branche oder des Rangs in der Hierarchie, Nutzer:innen zu Personengruppen segmentiert werden. Damit sollen Zielgruppen im Linkedin Audience Network erreicht werden können, ohne personenspezifisches Tracking über die Plattform hinaus zu benötigen. Die Beschreibung erinnert soweit an Googles Kohortenlösung FLoC.

Anzeige
Anzeige

So geht Social Selling! Lerne in unserem Deep Dive, wie du mit Linkedin als Sales-Tool zum Lead-Magneten wirst!

Neuerungen im Tracking und der Kampagnenoptimierung

Um die Wirksamkeit des Targetings bewerten zu können, muss es auch ein funktionierendes Tracking geben. Auch hier werden bei Linkedin neue Ansätze getestet. Zum einen soll mithilfe von KI die Genauigkeit der Conversions erhöht werden. Der Test laufe bereits mit ausgewählten Kampagnen. In der Zukunft solle es zudem die Attribution von Offline-Konversionen geben – wie deren Messung aussehen soll, dazu gibt es keine weiteren Informationen. Dem Linkedin Insight Tag wurde zudem die Option hinzugefügt, bereits erwähnte First-Party-Daten zu sammeln.

Anzeige
Anzeige

Für die Optimierung soll die Matched Audience Suite erweitert werden, um die Zielgruppe weiterhin über Linkedin und das Audience Network mit dem eigenen Content zu erreichen. Dazu werde an Tools zur automatischen Kampagnenoptimierung gearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Während diese Ansätze noch in der Entwicklung sind, wird seitens Linkedin dennoch dazu geraten, die First-Party-Einstellung des Linkedin Insight Tags auf den eigenen Websites und Apps zu aktivieren. So soll die Kampagnenmessung weiterhin erleichtert werden und für die Zukunft liegen dann bereits Vergleichsdaten vor. Zuletzt soll die Datenverarbeitung lokal auf den Endgeräten der Nutzer:innen geschehen – auch daran würde das Linkedin-Team gerade arbeiten.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige