Anzeige
Anzeige
News

G Cloud: Logitechs Gaming-Handheld ist offiziell

Der Peripheriegeräte-Hersteller Logitech hat seinen Gaming-Handheld G Cloud jetzt offiziell vorgestellt. Ab Mitte Oktober 2022 soll das Gerät in den USA für rund 350 US-Dollar zu haben sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
G Cloud: Erster Gaming-Handheld von Logitech. (Bild: Logitech)

Anfang August 2022 hatte Logitech im Rahmen einer Kooperation mit dem chinesischen Tech-Konzern Tencent (Wechat) die Entwicklung eines Gaming-Handhelds angekündigt, über den sich Spiele per Cloud-Gaming-Services zocken lassen.

Anzeige
Anzeige

Gaming-Handheld: Bilder und Details vorab geleakt

Wenige Wochen später hatte Tech-Blogger Evan Blass Bilder des Geräts geleakt und technische Details verraten. Jetzt hat Logitech den Gaming-Handheld als G Cloud offiziell angekündigt.

Für 349,99 Dollar ist das Gerät in den USA ab 17. Oktober 2022 zu haben – wer jetzt vorbestellt, kann 50 Dollar sparen. Einen Launchtermin für Deutschland sowie den offiziellen Preis gibt es noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Der Cloud-Gaming-Handheld hat ein sieben Zoll großes Multi-Touch-LC-Display, das mit 1.920 mal 1.080 Pixel auflöst. Die Helligkeit gibt Logitech mit 450 Nits an, die Bildwiederholrate beläuft sich auf 60 Hertz.

Angetrieben wird das 463 Gramm schwere Gerät von einem achtkernigen Qualcomm Snapdragon 720G, der bis zu 2,3 Gigahertz taktet. Besonders viel Leistung darf man von dem Chip nicht erwarten. Dieser feuert Mittelklasse-Smartphones wie das Realme 6 Pro an, die vor zwei Jahren erschienen sind, wie notebookcheck.com kritisiert.

Anzeige
Anzeige

G Cloud: Spezifikationen überzeugen nicht

Gerechnet hatte die Tech-Gemeinde zuvor, dass Logitech die 2021 vorgestellte G3x-Plattform von Qualcomm verwendet, die eigens für flotte Handhelds gedacht ist. In einem Developer-Kit von Razer eingesetzt brachte sie eine Bildwiederholrate von 120 Hertz auf einen 6,65 Zoll großen OLED-Bildschirm.

An Bord sind weiterhin eine Adreno-618-GPU sowie vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte integrierten Flash-Speicher. Der Speicher kann via Micro-SD-Karte erweitert werden.

Anzeige
Anzeige

Schon direkt nach dem Leak der Spezifikationen zeigten sich einige Fans enttäuscht. Andere entgegneten, dass es aufgrund des Cloud-Gaming-Charakter vor allem auf die Akkuleistung ankommen werde. Und hier scheint Logitech tatsächlich einiges investiert zu haben.

Akku soll zwölf Stunden durchhalten

Der 6.000-Milliamperestunden-Akku soll laut Hersteller nämlich eine Laufzeit von zwölf Stunden ermöglichen – auch und gerade beim Zocken. Ob das stimmt, werden erste Tests des Logitech G Cloud zeigen müssen. Geladen wird der Akku über einen USB-C-Anschluss.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Um mit dem Gaming-Handheld spielen zu können sollten Zocker:innen Dienste wie Nvidia Geforce Now oder Xbox Game Pass abonniert haben. Möglich ist aber auch, Spiele aus dem Google Play Store zu laden. Der Fokus liegt aber nicht auf mobilen Android-Games, sondern auf Cloud-Gaming.

Anzeige
Anzeige

Weil Logitech aber auf 5G-Support verzichtet hat, lassen sich Games mit dem G Cloud nur dann streamen, wenn auf ein funktionierendes WLAN zurückgegriffen werden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige