Anzeige
Anzeige
News

Grüne Blase, blaue Blase – Mark Zuckerberg greift Apples iMessage an

Meta-Chef Mark Zuckerberg will seine Messenger-App Whatsapp noch stärker als Rivalen für Apples iMessage positionieren. Sein Trumpf ist ausgerechnet die Privatsphäre. Nutzer:innen reagieren auf ihre Weise auf den Marketing-Move.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp sicherer als iMessage? (Bild: Shutterstock)

Ausgerechnet mit einem besseren Datenschutz und mehr Privatsphäre will Meta sich gegen Apple positionieren. „Grüne Blase, blaue Blase, private Blase“ steht auf einem Werbeplakat in New York, das Meta-CEO Mark Zuckerberg via Facebook postete und kommentierte.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp als datenschutzsicherer Hafen?

Die grüne und die blaue Blase sollen Apples iMessage und dessen verschiedenen Kommunikationswegen zwischen iPhone- und Android-Nutzer:innen karikieren. Die private Blase dagegen, quasi ein sicherer Hafen in puncto Privatsphäre, soll demnach Whatsapp darstellen.

„Texte immer privat“ heißt es bei der Whatsapp-Werbung und „Schütze deine persönlichen Nachrichten zwischen Geräten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“.

Anzeige
Anzeige

Und tatsächlich haben Zuckerberg und Meta in technischer Hinsicht vollkommen recht. Denn iMessage hat – insbesondere angesichts des nach außen so auf Privatsphäre bedachten Anbieters – einige Lücken.

Whatsapp bietet technisch viel Privatsphäre

Whatsapp etwa verschlüsselt Nachrichten auch dann, wenn Android- und iPhone-Nutzer:innen miteinander kommunizieren. Bei iMessage ist das nicht so. Nachrichten sind hier nur besonders geschützt, wenn sich iPhone-Nutzer:innen untereinander unterhalten. Anderenfalls wird die Nachricht als SMS verschickt.

Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook hat mit seinem Rat, dass Nutzer:innen dann eben ihren Gesprächspartner:innen ein iPhone kaufen sollten, sicher auch nicht gerade für Vertrauen gesorgt. Ende zu Ende verschlüsselte Back-ups bietet Whatsapp, aber nicht iMessage, wie Zuckerberg hervorhebt.

Darüber hinaus lassen sich bei Whatsapp Nachrichten im Nachhinein löschen, ein Feature, das Apple mit iOS 16 aber ebenfalls eingeführt hat. Noch funktioniert es allerdings nur, wenn beide Gesprächspartner:innen die neueste Version des Apple-Betriebssystems nutzen.

Anzeige
Anzeige

Meta positioniert Whatsapp als iMessage-Alternative

Die Message will Meta jetzt vor allem in den USA stärker in die Öffentlichkeit tragen und damit mehr Smartphone-Besitzer:innen zur Nutzung von Whatsapp bewegen. Die entsprechende Werbekampagne soll laut Meta-Sprecher Vispi Bhopti im TV, in sozialen Medien und auf der Straße erscheinen, wie The Verge berichtet.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart

Nicht alle Nutzer:innen gehen aber mit, wenn Mark Zuckerberg Whatsapp für dessen Privatsphärefunktionen lobt. Schließlich ist der Meta-Konzern in der Vergangenheit eher nicht mit einer datenschutzfreundlichen Politik aufgefallen.

Witzige Kommentare unter Zuckerberg-Post

In Kommentaren unter Zuckerbergs Facebook-Post machen sich Nutzer:innen entsprechend darüber lustig. In einem etwa heißt es ironisch: „Ich bin glücklich, solange alle meine Daten mit Ihren Werbetreibenden geteilt werden.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige