Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Augmented Reality: Meta kauft Smart-Glasses-Hersteller Luxexcel

Meta kauft Luxexcel. Das holländische Unternehmen druckt unter anderem holografische Folien auf Brillengläser. Setzen die Reality Labs jetzt doch auf Augmented Reality?

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Luxexcel stellt etwa elektrochromische Brillengläser aus dem 3D-Drucker her. (Foto: Luxexcel)

Meta bestätigte nun gegenüber Techcrunch, dass der Konzern Luxexcel übernommen hat. Das Unternehmen sitzt im niederländischen Eindhoven und bezeichnet sich als Pionier bei 3D-gedruckten Linsen. Zusätzlich arbeitet es an Smart Glasses. Dabei setzt es LCD-Bildschirme zwischen die eigenen Linsen. Die Technologie könnte für Augmented-Reality-Brillen von Nutzen sein – deren Entwicklung hatte Meta zuletzt heruntergeschraubt.

Anzeige
Anzeige

Arbeiten Luxexcel und Meta bei Projekt Aria zusammen?

Noch ist nicht sicher, ob Meta den kürzlich übernommenen Fitness-VR-Anbieter Within behalten darf. Die US-Kartellbehörde prüft die Akquisition. Eine derartige Befürchtung scheint für Luxexcel nicht zu gelten. Gerüchte sprechen davon, dass Meta und Luxexcel bereits beim AR-Forschungsprojekt Aria zusammenarbeiten. Hierbei sollen Smart Glasses zum Einsatz kommen. Als erster Industriepartner stieg BMW bei Aria ein.

Die Entwicklung könnte einen Hinweis darauf geben, dass Meta-Chef Mark Zuckerberg der AR-Abteilung wieder mehr Freiheiten einräumt. Zuletzt hieß es, er habe die AR-Brille Nazare gestoppt. Der Grund: Die Entwicklungsabteilung Reality Labs gab ihm zu viel Geld aus. Die Brille soll sich seit drei Jahren in der Entwicklung befunden haben. Meta wolle sich ausschließlich auf den Nachfolger Artemis konzentrieren, so Insider. Der Prototyp des Vorgängers kam in einem Ray-Ban-Gehäuse daher.

Anzeige
Anzeige

Mixed Reality im Fokus

Im Sommer stand das Thema VR bei Meta oben auf der Liste. Gleich vier Modelle seien in der Entwicklung. Mit der Meta Quest Pro kam eines im Herbst heraus. Es soll 2024 ein Update erhalten. Zwei weitere Headsets sind für dieses und nächstes Jahr geplant. Meta darf eigene VR-Brillen zwar wieder in Deutschland verkaufen, tut dies aber nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige