Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VW: Nächster elektrischer Golf könnte „ID Golf“ heißen

VW-Chef Thomas Schäfer sagt, der nächste Golf werde ein elektrisches Auto. Er finde, ein „ID Golf“ stünde in keiner Konkurrenz zum ID 3. Der habe ein anderes Vorbild.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Im VW-Portfolio soll ein „ID Golf“ dem ID 3 Gesellschaft leisten. (Grafik: VW)

Der VW Golf wird nicht sterben. Anderslautenden Gerüchten schob VW-Markenchef Thomas Schäfer nun einen Riegel vor: Die achte Generation sei keineswegs die letzte Episode in der Geschichte des Klassikers. „Wir werden den Namen Golf nicht aufgeben, auf keinen Fall“, sagte er wörtlich zum Automagazin Autocar auf der LA Motor Show. Bei der Gelegenheit sagte er das Gleiche auch für die Bezeichnung „GTI“.

Anzeige
Anzeige

Buzz beweist: ID-Modelle müssen keine Nummer haben

Schäfer verwies auf den elektrischen Bulli-Nachfolger ID Buzz. Er beweise, dass hinter der ID-Nomenklatur keine Nummer folgen müsse. Auf der anderen Seite gebe es keinen Grund, „ID“ abzuschaffen. „Wir werden an der ID-Logik festhalten, aber ikonische Modelle werden einen Namen tragen“, kündigte Schäfer an. Seine Quintessenz: Der nächste Golf könnte „ID Golf“ heißen.

VW: ID 3 war nie Nachfolger für den Golf

Schäfer erklärte, der Golf werde kein Ersatz für den ID 3 (Test) sein. Beide Modelle sehe VW als getrennt an. Es sei durchaus Platz für beide Modelle im VW-Portfolio.

Anzeige
Anzeige

„Der ID 3 war nie ein Nachfolger für den Golf, er ist eher ein Golf Plus“, bekräftigte der Manager. Beobachter vermuten, der E-Golf komme dann auf der nächsten Plattform SSP heraus. Wann das sein wird, ist unbekannt, weil VW-Chef Oliver Blume und Thomas Schäfer gerade alle Projekte auf den Prüfstand stellen.

Blume schiebt Trinity auf die lange Bank

So soll der geplante Passat-Nachfolger Trinity erst 2030 herauskommen, also fünf Jahre später als von Ex-Chef Diess vorgesehen. Damit reicht die Zeit, das Wolfsburger Stammwerk auf das neue Modell umzurüsten.

Anzeige
Anzeige

Diess hatte noch den Neubau einer Fabrik in der Nähe favorisiert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die SSP-Plattform wohl mit einem anderen Modell Premiere feiert. Denkbar wäre der neue ID Golf, sofern er 2026 das Licht der Welt erblickt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Starkes Design. Respekt. :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige