Anzeige
Anzeige
News

VW: Kompakt-SUV auf Basis des ID 3 und weitere 10 Modelle in Arbeit

Der Chef der Marke VW hat verraten, dass eine SUV-Version des ID 3 in Arbeit ist. Das sei nur eines von 10 neuen Modellen bis 2026. Es sollen sich bei VW zudem grundsätzliche Dinge ändern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Thomas Schäfer führt seit Sommer die Geschicke der Marke VW und will einiges ändern. (Foto: JHVEPhoto / shutterstock)

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung eines weiteren kompakten SUVs auf Basis des ID 3,“ sagte Thomas Schäfer dem Magazin Autocar. Den Grund lieferte der Markenchef auch gleich mit: „Damit wir auch in diesem schnell wachsenden Fahrzeugsegment ein Volkswagen-Produkt auf den Markt bringen können. Das Modell soll sich im Aussehen deutlich vom ID 3 (Test) unterscheiden. Zur Nomenklatur erwähnte er, dass das Anhängen eines „X“ keine „unwahrscheinliche Option“ sei. Der „ID 3 X“ soll vor 2026 auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige

10 neue Modelle, 2 Elektro-Kleinwagen

Für denselben Zeitraum kündigte Schäfer weitere 10 Elektroautos der Marke an. Darunter summiere das Unternehmen auch Facelifts aktueller Modelle. Dazu gehören ID 3 und ID 4. Die Marke werde dann das breiteste Elektro-Portfolio der Autoindustrie besitzen, ist sich Schäfer sicher. Er präzisierte: „Vom E-Auto der Einstiegsklasse mit einem Zielpreis unter 25.000 Euro über den VW ID Buzz bis hin zum neuen Flaggschiff ID Aero werden wir dann in jedem Segment das richtige Angebot haben.“ An anderer Stelle hatte Schäfer verraten, dass der ID 4 eine Limousine an die Seite gestellt bekommt.

VW: Vollelektrischer Kleinwagen in zwei Varianten

Auch zum erwarteten Kleinwagen verriet der Konzernvorstand für die Markengruppe Volumen ein Detail. Dessen Entwicklung hatte das Unternehmen bereits vor Jahren angekündigt. Eine erste Version soll im Vorstand durchgefallen sein. Laut Schäfer wird es zwei Varianten im Einstiegssegment geben: Einen klassischen Kleinwagen und eine Crossover-Variante. Autocar zieht Parallelen zum VW Polo und zum T-Cross.

Anzeige
Anzeige

MEB-Plattform macht Fortschritte

Schäfer kündigte an, Volkswagen werde „alte Gewohnheiten ablegen.“ Die Marke will sich demnach auf Kernmodelle konzentrieren und seine Modellpalette innerhalb der nächsten 10 Jahre „deutlich vereinfachen.“ Die Elektro-Plattform MEB mache zudem „bedeutende Fortschritte“ im Bezug auf Reichweite, Leistung und Zusatzfunktionen. VW ersetzt sie noch im Laufe dieses Jahrzehnts durch eine Architektur namens SSP (Scalable Systems Platform).

Volkswagen setzt auf mehr Kundenorientierung

Schäfer sagte letzte Woche der Zeitschrift Auto Motor Sport, er wolle Markenvertrauen zurückgewinnen. Dazu habe er im Sommer den Vorstandsausschuss Kunden (VAC) ins Leben gerufen. Dort sollen konkrete Kundenwünsche diskutiert und schnell umgesetzt werden. Beim ID-3-Facelift haben man ebenfalls genau zugehört. Schäfer verspricht einen „spür- und sichtbaren Sprung bei Qualitätsanmutung, Materialien und Systemstabilität.“ Die neuen Modelle von Passat, Tiguan und der ID Aero sollen durch ein einfach bedienbares Tastenlenkrad, größere Bildschirme und eine deutlich verbesserte Benutzererfahrung punkten.

Anzeige
Anzeige

Von 1888 bis heute: Die Geschichte des Elektroautos

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige