Anzeige
Anzeige
News

„Terrible“: Oculus-Gründer hat auch keinen Bock auf Zuckerbergs Metaverse

Meta-Boss Mark Zuckerberg hat es nicht leicht. Seine Vision eines Metaverse, der er sich mit Haut und Haaren verschrieben hat, kommt nicht an – verschlingt aber Milliarden. Jetzt hat sich auch der Oculus-Gründer geäußert und ein hartes Urteil gefällt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Reisen in Zuckerbergs Metaverse nur mit Quest-Brille. (Foto: Meta)

Vor rund einem Jahr hatte Mark Zuckerberg Facebook aus Begeisterung für das Metaverse in Meta umbenannt. Angestellten zufolge sei der Meta-Boss besessen vom Metaverse. Zuckerberg soll mehrere Milliarden investiert haben, in Metas Metaverse-Basis „Horizon Worlds“ herrscht aber noch gähnende Leere.

Anzeige
Anzeige

Entwickler:innen finden ihre Metaverse-App doof

Statt der ursprünglich bis Ende 2022 geplanten 500.000 monatlich aktiven Nutzer:innen sind es derzeit knapp 200.000 – 100.000 weniger als noch im Februar 2022. Das könnte auch daran liegen, dass die App der virtuellen Welt so schlecht sein soll, dass selbst Metas eigene Entwickler:innen sie nicht nutzen, wie ein geleaktes Memo zuletzt offenbarte.

Auch Metas VR-Produkte überzeugen die Nutzer:innen offenbar nicht (mehr). Internen Dokumenten zufolge werden weniger als die Hälfte der Geräte sechs Monate nach dem Kauf noch benutzt, wie heise.de berichtet. Die – in Deutschland nicht erhältlichen – Quest-Headsets sind aber die Voraussetzung für den Zugang zum Metaverse.

Anzeige
Anzeige

Oculus-Gründer teilt Meta-Metaverse-Kritik

Die Kritik am Meta-Metaverse teilt offenbar auch Palmer Luckey. Luckey ist Gründer von Oculus, das von Facebook 2014 für zwei Milliarden US-Dollar geschluckt wurde. Die Oculus-Entwicklung bildete die Basis für die heutigen Quest-VR-Produkte.

Er glaube nicht, dass das von Zuckerberg geschaffene Metaverse ein gutes Produkt ist, sagte Luckey auf einer Tech-Konferenz. „Es ist nicht gut, es macht keinen Spaß“, so Luckey mit Blick auf „Horizon Worlds“, wie Business-Insider schreibt. Dem würden sicher auch die meisten Leute im Team zustimmen, meinte der Oculus-Gründer.

Anzeige
Anzeige
Das sind die neuesten 5 Akquisitionen im Metaverse Quelle:

So weit, dass die milliardenschwere Metaverse-Obsession den Konzern in die Knie zwingen könnte, wollte Luckey aber nicht gehen. Er verglich das Metaverse viel eher mit Project Car. Es könne sein, dass zunächst niemand den Wert eines solchen Projekts erkenne, dass das Unternehmen stolpere, dass Geld verbrannt werde.

Hoffnung für Zuckerbergs Metaverse-Pläne?

Die Entwickler:innen und Firmen würden aber neue Dinge dazu erfinden, ließ Luckey Raum für Hoffnung. Und Hoffnung hat er auch für Zuckerbergs Metaverse-Pläne. „Es ist jetzt schrecklich, könnte aber in der Zukunft toll werden“, so Luckey.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige