Gut anderthalb Jahre nach der zwangsauferlegten Verkaufspause von Oppo und Oneplus kehrt letzteres Unternehmen mit aktueller Modellpallette nach Deutschland zurück. Erst vor wenigen Tagen hatten Oppo und Nokia verkündet, den Grund für den Verkaufsstopp der beiden Marken, ihre Patentstreitigkeiten, zu beenden.
Oneplus ist zurück in Deutschland
Der zuletzt recht überschaubare deutsche Smartphone-Markt wird wieder etwas bunter. Denn mit dem Oneplus 12 und 12R bringt der Hersteller zwei Smartphones der oberen Geräteklassen auf den deutschen Markt.
Das letzte Smartphone des Herstellers, das nicht von den Patentstreitigkeiten betroffen war, war das Oneplus 10T, das im August 2022 angekündigt worden war. Das Oneplus 11 5G, das Ende 2022 angekündigt worden war, musste einen Bogen um Deutschland machen, genauso wie das Android-Tablet Oneplus Pad.
Oneplus 12 und Open starten in Deutschland
Auch beim erst vor wenigen Tagen angekündigten Top-Smartphone Oneplus 12 machten wir uns wegen des Patentstreits mit dem Netzausrüster Nokia zunächst keine großen Hoffnungen. Doch es kam überraschend anders. Nun bietet der Hersteller hierzulande nicht nur das „12“ an, sondern auch erstmals die etwas abgespeckte „R“-Variante, die bislang nur in China feilgeboten wurde.
Das Oneplus 12 schlägt mit knapp 950 Euro zu Buche und hat unter anderem Qualcomms aktuellen Topchip Snapdragon 8 Gen 3 an Bord, der leicht abgewandelt auch in Samsungs Galaxy S24 Ultra (Test) steckt.
Darüber hinaus bietet Oneplus auch sein erstes Foldable Oneplus Open hierzulande an, das im Herbst für den Rest der Welt angekündigt wurde. Das Open gilt als eines der spannenderen Foldables und liegt mit seinem Preis von knapp 1.800 Euro auf Preisniveau eines Pixel Fold (Test) oder Galaxy Z Fold 5.
Auch für Kund:innen, die weniger Geld ausgeben wollen, hat Oneplus etwas im Portfolio: Das Mittelklasse-Modell Nord 3 schlägt mit 450 Euro zu Buche.
Noch keine Produktstarts von Oppo
Während Oneplus sein Smartphone-Portfolio samt Tablet und Ohrstöpseln wieder am Start hat, gibt es noch keine Lebenszeichen auf der Website von Konzernmutter Oppo. Auf der Website ist lediglich als Platzhalter ein Bild von der Champions League zu sehen, ohne jegliche Produktinformationen.
Ob oder wann Oppo sich hierzulande zurückmeldet, ist noch ungewiss. Vielleicht passiert das auch erst im Zuge des Mobile World Congress (MWC). Die Telekommunikationsmesse findet allerdings erst Ende Februar statt. Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.