Anzeige
Anzeige
News

Android-Tablet: Oneplus Pad macht doch einen Bogen um Deutschland

Oneplus hatte vor wenigen Tagen den Deutschland-Start des ersten eigenen Tablets angekündigt. Nun macht das Unternehmen einen Rückzieher.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Oneplus Pad. (Foto: t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Anfang Februar hatte Oneplus während des hauseigenen Cloud-11-Events nicht nur das neueste Top-Smartphone vorgestellt, sondern auch ein mechanisches Keyboard, neue Ohrstöpsel und das erste Tablet des Unternehmens. Zur Ankündigung im Februar war noch ungewiss, ob es das Tablet nach Deutschland schaffen wird. Anfang April bestätigte der Hersteller zunächst, dass das Oneplus Pad auch hierzulande erhältlich sein soll. Etwas später nannte Oneplus einen Termin zum Marktstart und einen Preis von 500 Euro. Nun kommt es doch anders.

Anzeige
Anzeige

Oneplus Pad: Hersteller setzt Deutschlandstart aus

Wie das Unternehmen am Tag des Marktstarts, dem 28. April 2023, schreibt, wird das Pad, anders als bisher geplant, doch nicht in Deutschland starten. Als Gründe für die Planänderung gibt Oneplus weltweit begrenzte Bestände und eine sehr hohe Nachfrage während des Early-Bird-Angebots an.

Immerhin: Deutsche Kund:innen, die das Produkt in der Vorbestellphase erstanden haben, sollen es dennoch erhalten. Auch der gewohnte After-Sales-Service stehe zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Das ungekürzte Statement von Oneplus: 

Aufgrund begrenzter Bestände weltweit und einer sehr hohen Nachfrage während des Early-Bird-Angebots bedauern wir euch mitteilen zu müssen, dass der Verkauf des OnePlus Pad in Deutschland ausgesetzt wird.

Bei OnePlus hat das Kundenerlebnis hohe Priorität. Wir möchten daher alle Käufer beruhigen, die das OnePlus Pad während des Early-Bird-Angebots zwischen dem 10. und 24. April vorbestellt haben. Eure Geräte werden zugestellt und unser After-Sales-Service wird wie gewohnt zur Verfügung stehen. Wir möchten unserer Community für ihre fortwährende Unterstützung von OnePlus und unserem wachsenden Produktökosystem danken.

Wir entschuldigen uns bei unserer treuen Community in Deutschland für etwaige Enttäuschungen, die dadurch verursacht werden könnten.

Oneplus Pad: Android-Tablet mit 11,61 Zoll im 7:5-Format

Da die Begründung für den ausgesetzten Verkauf etwas seltsam klingt und sich offenbar nur auf den deutschen Markt bezieht, könnte man spekulieren, ob das Ganze nicht vielleicht doch mit dem Patentstreit mit Nokia zu tun haben könnte: Seit August 2022 darf der Hersteller keine Smartphones mit 5G in Deutschland verkaufen, was sich auch auf das im Februar 2023 angekündigte Oneplus 11 auswirkt.

Anzeige
Anzeige

Schade ist es allemal, dass auch das Pad außen vor bleibt. Denn interessant ist das Tablet: Besonders am Oneplus Pad ist unter anderem das Seitenverhältnis des Bildschirms sowie auch die Unterstützung für einen Stylus, der ähnlich wie bei Apples iPad Pro am Gehäuserahmen geladen werden kann.

Oneplus Pad mit Keyboard. (Foto: t3n)

Das LCD-Panel des Pad besitzt eine Diagonale von 11,61 Zoll und löst mit 2.800 x 2.000 Pixeln auf. Die Bildwiederholrate wird mit bis zu 144 Hertz angegeben; es unterstützt auch Abstufungen mit 60, 90 und 120 Hertz. Anstelle eines eher üblichen Seitenverhältnisses von 16:9 oder 16:10 setzt der Hersteller auf eine nahezu quadratische Form mit 7:5.

Anzeige
Anzeige

Das Tablet-Display unterstützt die HDR-Wiedergabe per Dolby Vision und besitzt vier für Dolby-Atmos zertifizierte Lautsprecher. Die Abmessungen des Oneplus Pad betragen 258,03 x 189,41 x 6,54 Millimeter bei einem Gewicht von 555 Gramm.

Oneplus Pad mit Dimensity-9000-Chip und angepasstem Android

Unter der Haube des Oneplus Pad ist ein Dimensity-9000-Chip von Mediatek verbaut, der von acht Gigabyte LPDDR5-RAM und 128 Gigabyte UFS 3.1-Speicher begleitet wird. Der Akku mit 9.510 Milliamperestunden (36,99 Wattstunden) lässt sich kabelgebunden mit bis zu 67 Watt laden. Oneplus spricht von einem Standby-Betrieb von einem Monat.

Oneplus Pad von der Seite. (Foto: t3n)

Auf der Rück- respektive Vorderseite sind Kameras mit 13 und 8 Megapixeln verbaut, ferner sind Wi-Fi 6, Bluetooth 5.3 und ein USB-C-Anschluss an Bord.

Anzeige
Anzeige

Das Oneplus Pad läuft mit OxygenOS 13.1 auf Basis von Android 13. (Foto: t3n)

In Sachen Software läuft auf dem Gerät Android 13, das zahlreiche speziell für Tablets optimierte Anpassungen mit sich bringt. Dazu gehören etwa eine Taskleiste und eine Multi-Window-Option für auf größere Bildschirme angepasste Apps. Auch Google will in diesem Jahr mit dem schon angekündigten Pixel Tablet wieder in den Tablet-Markt einsteigen.

Auf dem MWC 2023 in Barcelona wurde das Oneplus Pad bereits ausgestellt. Ein erster Blick auf das Tablet am gemeinsamen Stand von Oppo und Oneplus deutete auf eine ordentliche Verarbeitung, ein schnelles System als auch ein recht helles Display hin.

Ein Stylus kann magnetisch am Gehäuserand des Oneplus Pad transportiert werden. (Foto:t3n)

Das Oneplus Pad sollte in Deutschland mit acht Gigabyte Arbeits- und 128 Gigabyte Flashspeicher auf den Markt kommen. Im Lieferumfang des knapp 500 Euro teuren* Tablets liegt offenbar noch ein Netzteil bei. Für das Zubehör fallen weitere Kosten an: Das Magnetic Keyboard schlägt mit 149 Euro, der Stylus mit 99 Euro und das Folio-Case mit 59 Euro zu Buche.

Anzeige
Anzeige

Oneplus Pad mit Zubehör auf einen Blick. (Bild: Oneplus)

Oneplus Foldable kommt im Laufe dieses Jahres

Neben dem Tablet wird Oneplus im Laufe des zweiten Halbjahres mit einem Foldable aufwarten. Angesichts dessen, dass die Konzernmutter Oppo schon eine Weile im Foldable-Markt aktiv ist, überrascht das nicht wirklich.

Über das Foldable hat Oneplus noch nicht viel verraten. COO und Präsident von Oneplus, Kinder Liu, sagte im Zuge eines MWC-Panels, dass das erste Foldable eine hohe und flüssige Performance besitze, wie sie für Oneplus typisch sei. Ferner wolle der Hersteller „ein Gerät auf den Markt bringen, das an der Spitze des heutigen faltbaren Marktes steht“, so Liu weiter.

Abseits des Tablets und der Foldable-Ankündigung teilte Oneplus den Plan mit, in den nächsten drei bis fünf Jahren „ein stärkeres intelligentes Ökosystem aufzubauen, um sein charakteristisches schnelles und reibungsloses Erlebnis in breitere Kategorien zu bringen“. Durch die „Schaffung dieses Ökosystems wird es OnePlus ermöglichen, eine nahtlose Verbindung zwischen OnePlus-Geräten, wie Smartphones, Tablets, Wearables, Fernsehern und anderen Internet-of-Things-Geräten, herzustellen“.

Anzeige
Anzeige

Wie die Smartphones dürften wir in Deutschland das Foldable allerdings nicht zu Gesicht bekommen, wenn die Patenprobleme mit Nokia weiter anhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige