Schon vor etwa einem Jahr hatte Oneplus-Mitgründer Pete Lau die Arbeit an einem Oneplus-Smart-TV angeteasert. Nun scheint der Launch in greifbare Nähe gerückt zu sein. Der Community wurden im eigenen Forum das Logo und der offizielle, wenngleich naheliegende Name Oneplus TV präsentiert. Über das Produkt sind schon vorab einige Details durchgesickert.
Oneplus TV soll in mehreren Größen erscheinen – Start ab September
Zwischen Oneplus 7 Pro (Test) und dem in der zweiten Jahreshälfte erwarteten Oneplus 7T scheint der Hersteller sein erstes Smart-TV-Gerät quetschen zu wollen – wenn denn die Gerüchte stimmen, die einen Launch gegen Ende September voraussehen. Dabei wird Oneplus womöglich nicht nur ein Modell enthüllen, sondern eine ganze Serie in verschiedenen Bildschirmdiagonalen.
Das geht zumindest aus einem Dokument der Bluetooth-Zertifizierungsstelle SIG hervor, dem zufolge vier Modelle zwischen 43 bis 75 Zoll angeboten werden könnten, die allesamt Bluetooth 5 unterstützen. Weiter zeigt das Dokument, dass die TV-Geräte für Märkte in Indien, China und den USA geplant sind.
Laut Oneplus soll das neue TV-Gerät ab September zuerst in Indien angeboten werden. Man plane aber auch die Einführung in Nordamerika, Europa und China. Für den Start seien Partnerschaften mit lokalen und regionalen Content-Anbietern vonnöten – entsprechende Deals seien in Arbeit. Sobald sie vorhanden sind, könne es in den jeweiligen Ländern losgehen.
Oneplus TV soll auf „einzigartigem Android TV“ basieren
Während auf der Hardwareseite ein Premium-Produkt mit bis zu 4K-OLED-Auflösung erwartet werden könnte, bestätigt das SIG-Dokument, dass der Oneplus-Fernseher auf Googles OS Android basieren wird. Es ist explizit von einem „einzigartigem Android TV“ die Rede. Was das konkret bedeutet, ist unklar, zumal Google die Anpassung der Android-TV-Nutzeroberfläche nicht erlaubt, wie 9to5 Google treffend bemerkt.
Anstelle auf Googles Android TV zu setzen, wäre denkbar, dass Oneplus eine eigene Nutzeroberfläche entwickelt. Dass der Hersteller ein gutes Händchen für ein angepasstes, ja optimiertes Android besitzt, zeigt Oneplus an seinen Android-Fork OxygenOS. Die Nutzeroberfläche ist an Googles purer Oberfläche angelehnt, besitzt aber zahlreiche sinnvolle Ergänzungen, die nicht überladen wirken. Zu alledem ist das System sogar noch rasend schnell.
Interessant ist das Timing: Gerade erst hat Huawei mit dem Honor Vision seinen Smart TV auf Harmony-OS-Basis enthüllt. Oneplus wäre der nächste Smartphone-Hersteller mit Ambitionen, das Wohnzimmer zu erobern. Als Beweggründe für die Entwicklung eines TV-Geräts nannte Lau schon im September 2018 den Wunsch dass „Technologie wirklich nahtlos miteinander funktioniert und mühelos zu einem Teil unseres Lebens wird, ohne im Mittelpunkt zu stehen“. Trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung der Unterhaltungselektronik seien Fernseher „konventionell und umständlich geblieben“, so der Oneplus-Chef. Das wolle man nun ändern.
- Oneplus will auf den Markt für Smart-TVs
- Oneplus 7 Pro im Test: Schnell, schick und butterweich
- Bullets Wireless 2: Oneplus enthüllt Neuauflage seiner erschwinglichen Bluetooth-Ohrhörer