Anzeige
Anzeige
News

„Airtags“ für Android: Google soll an eigenem Tracking-Gadget arbeiten

Google scheint auf den Trend der Bluetooth-Tracker aufspringen zu wollen. Der Konzern arbeitet offenbar an eigenen „Airtags“ für Android.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Designer hat sich ausgemalt, wie Googles Pixel Tags wohl aussehen könnten, und sie G‑Spot genannt. So werden sie garantiert nicht heißen. (Renderbild: Obi Fidler; via Yanko Design)

Google will sein eigenes Ökosystem erweitern und verschiedene Geräte leichter untereinander vernetzen, wie es etwa bei Apple der Fall ist. Das Vorhaben läuft unter dem Motto „Better together“. Nun sind Hinweise aufgetaucht, die andeuten, dass Google eine Antwort auf Apples Airtags in der Mache hat. Arbeiten an einer korrespondierenden Ortungsplattform à la Wo ist? wurden auch schon vor einer Weile aufgespürt.

Anzeige
Anzeige

Codename Grogu: Googles „Pixel Tags“ haben wohl UWB und Lautsprecher an Bord

Wie Entwickler und Code-„Trüffelschwein“ Kuba Wojciechowski in Erfahrung gebracht haben will, arbeitet Googles Nest-Team an einem Tracking-Gadget mit dem Codenamen Grogu, Groguaudio oder GR10, das sowohl Bluetooth Low Energy (BLE) als auch das trackerfreundliche Ultrabreitband (Ultrawideband, UWB) unterstützen soll.

Der Codename Grogu für die „Pixel Tags“ ist eine Anspielung auf den Charakter des Baby Yoda der beliebten Star-Wars-Serie „The Mandalorian“. (Foto: Shutterstock)

Weiter würde es über einen kleinen integrierten Lautsprecher verfügen – wahrscheinlich, um einen Alarmton abzugeben – und in verschiedenen Farben hergestellt werden. Mehr ist über das kommende Gadget nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe des Ultrabreitband-Features dürfte Googles Tracking-Gadget ähnlich wie Apples Airtag, das einen U1-Chip an Bord hat, recht präzise zu orten sein. Google hat UWB schon in seinen Pixel-6- und -7-Pro-Modellen (Test) verbaut, es bislang aber kaum eingesetzt. Womöglich wird sich das bald ändern.

Wojciechowski ist nicht der Einzige, der Hinweise auf ein entsprechendes Gadget entdeckt hat. Auch der Android-Experte Mishaal Rahman weiß zu berichten, dass Google an einer Erweiterung von Fast Pair werkelt, mit der Unterstützung für einen neuen „Locator Tag“ hinzugefügt werde.

Anzeige
Anzeige

Weiterer Baustein für die „Pixel Tags“: Ein neues Ortungsnetzwerk

Vollkommen neu ist es nicht, dass Google die Tracking-Funktionen von Android erweitert: Schon 2021 hatte 9 to 5 Google in den Assets einer Google-Play-Dienste-Version Hinweise auf ein Ortungsnetzwerk entdeckt, das unter dem Codenamen Spot entwickelt wird und Googles „Gerät finden“-Funktion erweitert.

Googles „Gerät finden“ für Android wird wohl bald mächtig aufgebohrt. (Foto: t3n)

Die Assets bezogen sich damals indes nur auf eine Funktion, „die Geräte anderer Leute“ zu finden. Durch die neuen Erkenntnisse zeichnet sich ein runderes Bild dessen, woran Google werkelt.

Anzeige
Anzeige

Wie weit Google mit der Entwicklung vorangeschritten ist, lässt sich schwer beurteilen. 9 to 5 Google spekuliert, dass die „Airtags für Android“ in einem ähnlichen Zeitrahmen wie ein in Entwicklung befindlicher Nest-Audio-Nachfolger erscheinen könnten, der auch mit UWB ausgestattet sein soll. Für das neue Nest Audio tippt 9 to 5 Google auf einen Release im Herbst 2023 oder im Frühjahr 2024.

Neben Apples Airtags und den erwarteten „Pixel Tags“ von Google haben auch Samsung und Tile Tracking-Gadgets mit Ultrabreitband-Chip im Programm respektive angekündigt. Tiles Ultra-Tracking-Gadget hat es seit seiner Ankündigung 2021 jedoch bis heute noch nicht auf den Markt geschafft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige