Google will sein eigenes Ökosystem erweitern und verschiedene Geräte leichter untereinander vernetzen, wie es etwa bei Apple der Fall ist. Das Vorhaben läuft unter dem Motto „Better together“. Nun sind Hinweise aufgetaucht, die andeuten, dass Google eine Antwort auf Apples Airtags in der Mache hat. Arbeiten an einer korrespondierenden Ortungsplattform à la Wo ist? wurden auch schon vor einer Weile aufgespürt.
Codename Grogu: Googles „Pixel Tags“ haben wohl UWB und Lautsprecher an Bord
Wie Entwickler und Code-„Trüffelschwein“ Kuba Wojciechowski in Erfahrung gebracht haben will, arbeitet Googles Nest-Team an einem Tracking-Gadget mit dem Codenamen Grogu, Groguaudio oder GR10, das sowohl Bluetooth Low Energy (BLE) als auch das trackerfreundliche Ultrabreitband (Ultrawideband, UWB) unterstützen soll.
Weiter würde es über einen kleinen integrierten Lautsprecher verfügen – wahrscheinlich, um einen Alarmton abzugeben – und in verschiedenen Farben hergestellt werden. Mehr ist über das kommende Gadget nicht bekannt.
Mithilfe des Ultrabreitband-Features dürfte Googles Tracking-Gadget ähnlich wie Apples Airtag, das einen U1-Chip an Bord hat, recht präzise zu orten sein. Google hat UWB schon in seinen Pixel-6- und -7-Pro-Modellen (Test) verbaut, es bislang aber kaum eingesetzt. Womöglich wird sich das bald ändern.
Wojciechowski ist nicht der Einzige, der Hinweise auf ein entsprechendes Gadget entdeckt hat. Auch der Android-Experte Mishaal Rahman weiß zu berichten, dass Google an einer Erweiterung von Fast Pair werkelt, mit der Unterstützung für einen neuen „Locator Tag“ hinzugefügt werde.
Weiterer Baustein für die „Pixel Tags“: Ein neues Ortungsnetzwerk
Vollkommen neu ist es nicht, dass Google die Tracking-Funktionen von Android erweitert: Schon 2021 hatte 9 to 5 Google in den Assets einer Google-Play-Dienste-Version Hinweise auf ein Ortungsnetzwerk entdeckt, das unter dem Codenamen Spot entwickelt wird und Googles „Gerät finden“-Funktion erweitert.
Die Assets bezogen sich damals indes nur auf eine Funktion, „die Geräte anderer Leute“ zu finden. Durch die neuen Erkenntnisse zeichnet sich ein runderes Bild dessen, woran Google werkelt.
Wie weit Google mit der Entwicklung vorangeschritten ist, lässt sich schwer beurteilen. 9 to 5 Google spekuliert, dass die „Airtags für Android“ in einem ähnlichen Zeitrahmen wie ein in Entwicklung befindlicher Nest-Audio-Nachfolger erscheinen könnten, der auch mit UWB ausgestattet sein soll. Für das neue Nest Audio tippt 9 to 5 Google auf einen Release im Herbst 2023 oder im Frühjahr 2024.
Neben Apples Airtags und den erwarteten „Pixel Tags“ von Google haben auch Samsung und Tile Tracking-Gadgets mit Ultrabreitband-Chip im Programm respektive angekündigt. Tiles Ultra-Tracking-Gadget hat es seit seiner Ankündigung 2021 jedoch bis heute noch nicht auf den Markt geschafft.