Anzeige
Anzeige
News

Pixel-Überraschung: Google verlängert Android-Updates für alte Modelle um zwei Jahre – Diese Geräte profitieren

Google hat eine vorweihnachtliche Überraschung für Besitzer:innen älterer Pixel-Geräte parat: Sie erhalten zwei weitere Jahre große Android-Updates. Diese Modelle sind dabei.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Googles Pixel 6 und 7 bekommen ein längeres Leben. (Foto: t3n)

Bislang versprach Google für die Pixel-Smartphones vor dem Pixel 8 und Pixel 9, die sieben Jahren Updates erhalten, nur drei große Android-Updates und fünf Jahre Sicherheitspatches und Pixel-Drops. Im Zuge der Ankündigung neuer Softwarefunktionen und des ersten größeren Updates von Android 15 auf QPR1 hebt der Hersteller die Updategarantie für eine Reihe älterer Pixel-Modelle an.

Anzeige
Anzeige

5 Jahre Android-Updates für Pixel 6, 7 und Pixel Fold

Eigentlich hätte das Pixel 6 schon im Oktober 2024 das letzte Update erhalten und nur noch das Update auf Android 15 bekommen sollen. Doch es zeigte sich schon wenig später, dass Google für das Smartphone auch die Aktualisierung auf das nächste große Update vorbereitet. Denn die erste Entwicklervorschau von Android 16 stand auch für das Pixel 6 bereit.

Jetzt ist der Grund klar: Das Pixel 6 und 6 Pro als auch das Budget-Modell 6a sowie die 7er-Serie erhalten allesamt ein längeres Leben. Ebenso schenkt Google dem ersten Foldable, dem Pixel Fold (Test), zwei weitere Jahre an Android-Updates.

Anzeige
Anzeige

Bis Pixel 7: Google sprach stets von 3 Jahren Android-Updates – mindestens

Auch Googles Pixel Fold erhält Android-Updates bis 2027. (Foto: t3n)

Das Android-Update-Update ist unter anderem Android Authority aufgefallen: Google hatte den Aktualisierungszeitraum auf der Informationsseite zu Softwareupdates für die Pixel-Geräte still um heimlich von drei auf fünf Jahre gesetzt. Das bedeutet, dass die Pixel-6-Modelle nicht nur Android 16 erhalten werden, sondern auch Android 17, das 2026 erscheinen wird.

Für das Pixel 7 und 7 Pro steht neben den beiden Android-Versionen zusätzlich die Aktualisierung auf Android 18 auf dem Plan, die 2027 erwartet wird. Das Gleiche gilt für das 2023 erschienene Pixel Fold.

Anzeige
Anzeige

Google sagte in Gesprächen übrigens stets, dass die drei Jahre Android-Updates als Mindestzeitraum verstanden werden sollten. Dass der Hersteller den Updatezeitraum für seine Geräte aber jemals tatsächlich nachträglich verlängert, hätte vermutlich dennoch niemand gedacht.

Keine Änderungen für Pixel Tablet und Watches

Keine Änderungen hinsichtlich der Updatezeiträume sind leider beim Pixel Tablet (Test) und den Pixel Watches zu vermelden. Das Tablet bleibt laut Google bei drei großen Android-Versionen und fünf Jahren Sicherheitspatches. Angesichts dessen, dass das Gerät zusammen mit dem Pixel 7 vorgestellt wurde und über den gleichen Prozessor verfügt, der oftmals das Nadelöhr bei der Softwareentwicklung darstellt, ist das eine Überraschung.

Anzeige
Anzeige

Die Pixel-Uhren der ersten bis dritten Generation erhalten lediglich Wear-OS-Updates für drei Jahre. Das heißt: bei der aktuellen Pixel Watch 3 (Test) endet der Supportzeitraum im Jahr 2027. Im Vergleich zur Apple Watch, die in der Regel bis zu fünf Jahre neue watchOS-Versionen erhält, ist das kurz. Auch in Anbetracht der mittlerweile sieben Jahren Android-Updates für aktuelle Pixel-Smartphones sollte Google seine Softwarestrategie für Tablets und Uhren noch einmal überdenken.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige