Nach den ersten fünf Generationen der Pixel-Smartphones, die sich allesamt nicht sonderlich gut verkauften, hat Google mit der sechsten Generation offenbar vieles richtig gemacht. Das zumindest deuten die Smartphone-Absatzzahlen des ersten Quartals 2022 der Marktforscher Canalys für Nordamerika und von IDC für Großbritannien an. In beiden Länder hat Google es in die Top 5 geschafft.
Google mit Pixel 6 auf Wachstumskurs
Google-Chef Sundar Pichai hatte sich schon zu mehreren Anlässen über die positive Resonanz der neuen Pixel-Generation ausgelassen. Zuletzt sagte er im Zuge der Ankündigung des Pixel 6a auf der Google I/O 2022, die Pixel-6-Serie (Test) habe sich bereits besser verkauft, als die Vorgänger Pixel 4 (Test) und Pixel 5 (Test) über ihre gesamte Lebenszeit zusammengenommen.
Diese bisher vagen Aussagen ohne Nennung jeglicher Absatzzahlen seitens Google werden nun durch die Marktforscher Canalys und IDC untermauert. Den Erhebungen zufolge hat Google es im ersten Quartal 2022 sowohl in Nordamerika als auch in Großbritannien erstmals unter die erfolgreichsten fünf Smartphone-Hersteller geschafft.
Laut Canalys-Bericht konnte Google im ersten Quartal 2022 1,2 Millionen Einheiten in Nordamerika ausliefern, gegenüber 0,2 Millionen Geräten im Vorjahresquartal. Der Marktanteil des Unternehmens wuchs um beachtliche 380 Prozent und übertraf damit den zweitplatzierten Lenovo, der ein Wachstum von 56 Prozent erzielte.
In Großbritannien setzte Google laut IDC 164.000 Einheiten im ersten Quartal 2022 ab und hangelt sich allmählich an Nokia-Hersteller HMD Global (211.000) und Oppo (206.000) heran. Man sollte dabei nicht vergessen, dass die beiden Unternehmen ein größeres Spektrum an Modellen anbieten.
Pixel 6: Google ist weit hinter Apple und Samsung
Betrachtet man die Zahlen in Relation zu den großen Playern Apple und Samsung, liegt Google mit seinen Pixel-Modellen noch weit dahinter. So haben Apple und Samsung allein im ersten Quartal in Nordamerika knapp 20 respektive 10 Millionen Einheiten ihrer zahlreichen Smartphone-Modelle absetzen können.
Dennoch zeigt sich, das Google das Hardwaregeschäft ernst nimmt und es langfristig weiter ausbauen will. Allein schon, dass Google die I/O 2022 zum Anlass nahm, nicht nur das Pixel 6a anzukündigen, sondern auch schon einen Vorgeschmack auf das Pixel 7 und 7 Pro, die erst im Herbst erscheinen werden, zu geben, deutet auf eine ambitionierte Hardwarestrategie hin.
Auch Canalys-Research-Analyst Runar Bjørhovde erkennt Googles Marktoffensive: „Google geht in die Offensive, um Marktanteile zu erobern, und baut dabei auf seine breite Carrier-Präsenz und beispiellose Investitionen in die Marke Pixel, sowohl in traditionelle Werbekampagnen als auch in eine neue NBA-Partnerschaft“. Weiter sagt er: „Das Unternehmen hat sich im ersten Quartal auf das Pixel 6 konzentriert, wird aber für den Rest des Jahres weiter expandieren, mit einem kürzlich eingeführten Portfolio, das das kommende Flaggschiff Pixel 7, das erschwingliche Pixel 6a, die Pixel Watch und die Pixel Buds umfasst.“
Mit dem Pixel 6a, das mit seinem Preis von 459 Euro unterhalb der Pixel-6-Modelle vom Oktober angesiedelt ist, dürfte Google weitere Marktanteile für sich gewinnen können. Schon das Pixel 4a (Test) verhalf Google dabei, seine Absatzzahlen ein wenig anzukurbeln.