Nach Playstation-5-Chaos: Microsoft nennt Vorbestellungstermin für Xbox Series X und S

Vorbestellung für Xbox Series X und S: Genauer Termin steht. (Foto: Microsoft)
Am Mittwochabend hatte Sony in einem Showcase zunächst Details zu Preisen und dem Releasedatum der Playstation 5 verkündet. Als die meisten Playstation-Fans hierzulande schon schliefen, gab Sony überraschend per Twitter den umgehenden Start der Vorbestellungsphase bekannt. Am Donnerstagmorgen waren die Konsolen dann fast alle schon vergriffen – der Ärger groß. Zumal Sony im Vorfeld beteuert hatte, rechtzeitig über den Startschuss zu informieren. Microsoft will bei seinen neuen Spielkonsolen Xbox Series X und S jetzt alles besser machen.
Microsoft nennt Uhrzeit für Vorbestellbeginn
Einen Seitenhieb auf den Konkurrenten konnte sich der Xbox-Hersteller am Donnerstag dann nicht verkneifen. Man werde den Xbox-Fans rechtzeitig das exakte Startdatum für die Vorbestellungsmöglichkeit mitteilen, hieß es via Twitter. Zusätzlich zu der Information, dass die Vorbestellungen grundsätzlich ab 22. September möglich seien und die Konsolen am 10. November in den Handel kämen. Jetzt hat Microsoft noch eine genaue Uhrzeit und die Händler für den Vorbestellstart veröffentlicht.
Wie Microsoft auf seiner Xbox-Seite ankündigt, soll die Vorbestellungsphase für Xbox Series X und S hierzulande am 22. September 2020 ab 9 Uhr losgehen. Deutsche Xbox-Interessenten können ihr Konsole bei folgenden Händlern online vorbestellen: Amazon, Mediamarkt, Euronics, Gamestop, Saturn, Cyberport, Expert, Otto sowie im Microsoft-Shop. Auch einige weitere Händler, die Microsoft nicht dezidiert aufführt, sollen eine Xbox-Vorbestellung anbieten. Ob eine Vorbestellung in den Filialen der Händler möglich ist, müssen Interessenten dort erfragen.

Xbox Series X und S von Microsoft. (Screenshot: Microsoft/t3n)
Die Xbox Series X ist für 499,99 Euro, die Series S für 299,99 Euro zu haben. Weitere Informationen zu den neuen Konsolen haben wir euch hier – Series X und Series S – zusammengefasst.
Chaotischer Verkaufsstart bei Geforce RTX 3080
Neben Sony mit der PS5 musste am selben Tag Nvidia chaotische Zustände beim Verkaufsstart seiner Geforce RTX 3080 managen, wie Gamestar schreibt. Die Grafikkarte startete zwar zu einem vorher bekannten Termin ins Verkaufsrennen. Die Nachfrage war aber so hoch, dass nur Sekunden nach dem Startschuss die Seite zusammenbrach. Die Karten waren nach wenigen Minuten ausverkauft. Ärgerlich für echte Fans: Per Bot soll ein großer Teil der Grafikkarten gekauft worden sein, um sie anschließend teuer weiterverkaufen zu können.
- Playstation 5: Sony soll Schwierigkeiten bei der Produktion haben
- Xbox Series X vs. PS5: Mit diesen Strategien wollen Sony und Microsoft euch überzeugen
- Campingherd oder Küchenradio? Die besten Reaktionen zur Xbox Series S