Porsche präsentiert neuen Taycan GTS mit über 500 Kilometern Reichweite

Porsche Taycan GTS und Sport Turismo sind die neusten Vertreter der erfolgreichen Sport-Stromer. (Bild: Porsche)
Porsche hat auf der LA Motor Show einen neuen Vertreter der Taycan-Familie vorgestellt. Nach dem Porsche Taycan, Turbo, Turbo S und Turbo 4S (Test) sowie den vier Turismo-Cross-Modellen kommen nun zwei Varianten mit dem Zusatzkürzel GTS dazu. Das steht für Gran Turismo Sport und wurde von Porsche zum ersten Mal beim Porsche 904 Carrera von 1963 verliehen. Neben dem Taycan GTS kommt eine neue Karosserievariante auf dem Markt, die Taycan Sport Turismo heißt. Porsches Produktchef Stefan Weckbach hatte sie bereits angedeutet. Sie erhält die Silhouette des Cross-Vertreters, ohne seine Allrad-Gene zu erben.
GTS ordnet sich zwischen 4S und den Turbos ein
Der Taycan GTS besitzt im Overboost, also nur kurz, eine Leistung von 440 Kilowatt – rund 600 PS. 517 PS (380 Kilowatt) bleiben übrig, wenn der Spurtmodus Launch Control nicht aktiviert wird. Nur die beiden Taycan Turbo haben mehr Antrieb. Der GTS besitzt je einen Motor vorne und hinten. Sie beschleunigen beide Varianten in 3,7 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Maximalgeschwindigkeit hat der Hersteller auf 250 Kilometer pro Stunde begrenzt. In der Limousinen-Version biete die 93,4 Kilowattstunden-Batterie des Sport Turismo 504 Kilometer Reichweite (WLTP), schreibt Porsche. Der GTS ohne großen Kofferraum schafft 439. Das entspricht in etwa 25 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Beobachter rechnen mit weiteren Motorisierungen, denkbar sind in der Reihe ein GTS 4S, GTS Turbo oder GTS Turbo S Sport Turismo.
GTS mit mehr Querdynamik
Porsche gibt an, die adaptive Luftfederung PASM speziell auf die Modelle abgestimmt zu haben, um eine bessere Querdynamik zu erreichen. Auch die optional erhältliche Hinterradlenkung habe man angepasst. Für einen kernigeren Klang sorgt eine modifizierte Version des „Porsche Electric Sport Sound“.
Dach lässt sich in neun Segmenten milchig schalten
Beim Panorama-Dach hat man sich in Zuffenhausen etwas Besonderes einfallen lassen: Eine elektrisch schaltbare Folie sorgt auf insgesamt neun Teilen für Sonnenschutz. Alle lassen sich einzeln auf matt oder klar schalten. Die Einstellungen Semi und Bold sorgen für Muster mit schmalen oder breiten Segmenten. Porsche legt Wert darauf, dass die Scheibe auch in der Option „klar“ besser vor Wärme schützt als ein mechanisches Rollo oder ein herkömmliches Dach.
GTS-Style: Dunkle Stoffapplikationen und eloxiertes Alu
Sowohl außen als auch innen zeigt der GTS mit vielen dunklen Elementen, wessen Kind er ist. Das gilt für die Bugverkleidung, die Leisten an den Seitenscheiben, den Diffusor. Innen findet sich viel schwarz-eloxiertes Aluminium. Das Sport-Design-Paket des Taycan gehört beim GTS genauso zur Serienausstattung wie das Interieur-Paket Aluminium. Das lässt sich Porsche mit mindestens 131.834 Euro (GTS) und 132.786 Euro (Sport Turismo) bezahlen.