Anzeige
Anzeige
News

Späte Rache für Preistreiberei: Scalper bleiben auf PS5-Konsolen sitzen

Nach dem Launch der Playstation 5 haben private und professionelle Wiederverkäufer, sogenannte Scalper, mit überhöhten Preisen viel Geld gemacht. Jetzt, wo Angebot und Nachfrage näher beieinander sind, bleiben sie auf den teuren PS5-Konsolen sitzen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Noch immer begehrt: Sonys Next-Gen-Konsole PS5. (Foto: Shutterstock/agencies)

Der eine oder die andere wird sich sicher noch daran erinnern: Quasi mit dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst 2020 war Sonys Next-Gen-Konsole Playstation 5 auch schon wieder ausverkauft. Sogenannte Scalper hatten sich Tausende der begehrten PS5 unter den Nagel gerissen und verkauften sie zu überhöhten Preisen.

Anzeige
Anzeige

Scalper schnappten sich PS5 mit Bot-Support

Dabei hatten die Wiederverkäufer zum Teil Bots eingesetzt, um ehrlichen Interessierten die Konsolen vor der Nase wegzuschnappen. Zahlreiche Fans, auch der fast zeitgleich erschienenen Microsoft-Konsole Xbox Series S/X, zeigten sich verärgert – auch von dem Chaos rund um die Vorbestellung der Konsolen.

Über Monate hinweg kam insbesondere Sony nicht mit der Produktion hinterher. Die Nachfrage war deutlich höher als das Angebot. Viele Interessierte zeigten sich daher bereit, sehr hohe Preise zu zahlen. Zwischenzeitlich wurde das Zwei- bis Dreifache verlangt – und gezahlt.

Anzeige
Anzeige

19 Millionen Dollar Profit in 2 Monaten

Die Scalper sollen daher zwischen September und Dezember 2020 allein mit der PS5 knapp 35 Millionen US-Dollar Umsatz und rund 19 Millionen Dollar Profit gemacht haben. Dazu kam die Knappheit bei der Microsoft-Konsole und den Grafikkarten.

Da die enorme Knappheit zum Teil bis mindestens Ende 2021 anhielt, kann man sich ungefähr ausmalen, wieviel die Reseller mit dem Handel verdient haben dürften. Entsprechend groß fällt die Häme angesichts der jüngsten Entwicklungen aus.

Anzeige
Anzeige

Denn bei Ebay werden die PS5-Konsolen mittlerweile für nur noch rund 500 bis 550 Euro verkauft. Manche Auktion startet schon bei 300 Euro – für neue und originalverpackte Konsolen wohlgemerkt.

Gesunkene PS5-Preise: Häme für Scalper

In einem eigenen Reddit-Thread fallen die Kommentare entsprechend aus. In einer der beliebtesten Bemerkungen wird den Scalpern gewünscht, dass die Preise auf 230 Dollar fallen müssten, um noch Kaufinteresse zu wecken. Und die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus, was die Nachfrage angeht, wie techspot.com schreibt.

Anzeige
Anzeige

Zwar könnte es noch bis 2027 dauern, bis Sony eine eine mögliche Playstation 6 auf den Markt bringt. In den Startlöchern soll aber schon die Playstation 5 Pro stehen. Ihr Launch wird spätestens für 2024 erwartet.

Sony liefert mehr Playstation 5 aus

Zudem hat Sony schon Anfang 2023 angekündigt, dass es künftig genügend PS5 produzieren können werde, um die Nachfrage zu befriedigen. Die Auslieferungen wurden im Februar 2023, im Vorfeld des Launchs des PS-VR-2-Headsets, noch einmal deutlich erhöht.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:

Möglich allerdings, dass sich die Scalper schon für den Launch der PS5 Pro in Stellung bringen. Hoffentlich hat Sony tatsächlich aus dem Vorbestellungschaos von 2020 gelernt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige