Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Raumstation ISS bekommt ein aufblasbares Filmstudio – mit 6 Metern Durchmesser

Die Internationale Raumstation ISS soll 2024 ein aufblasbares Filmstudio erhalten – in dem unter anderem Filme gedreht und Events live gestreamt werden sollen. Den ersten Filmdreh auf der ISS hat ein russisches Team allerdings schon 2021 absolviert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Axiom-Station an der ISS. (Bild: Axiom/Space Entertainment Enterprise)

Bei dem Wettrennen um den ersten Filmdreh im All hat ein russisches Filmteam die Nase vorn gehabt. Im Oktober waren Schauspielerin Julia Peressild und Regisseur Klim Schipenko auf die ISS gekommen, um einen Streifen mit dem Arbeitstitel „Wysow“ („Herausforderung“) zu drehen. In den kommenden Monaten sollen dann auf der Raumstation die verschobenen Dreharbeiten für einen Action-Streifen mit Hollywood-Star Tom Cruise beginnen. Um solche Filme künftig zu erleichtern, bekommt die ISS im Jahr 2024 ein eigenes Filmstudio – so zumindest der Plan.

Filmstudio dockt an Axiom-Station an ISS an

Anzeige
Anzeige

Demnach will das Londoner Unternehmen Space Entertainment Enterprise, das von Elena und Dmitry Lesnevsky, den Produzent:innen des oben angesprochenen Tom-Cruise-Films, gegründet wurde, dort „Inhalte entwickeln, produzieren, aufnehmen und live streamen“, wie heise.de berichtet. Das aufblasbare Film- und Produktionsstudio soll dabei an die ISS-Erweiterung angedockt werden, die Axiom Space plant. In zwei Jahren will die auf den Bau von Raumstationen spezialisierte Firma das erste Modul zur ISS bringen.

Nach dem Vollausbau der Axiom-Station soll diese von der ISS gelöst werden und eigenständig im Erdorbit unterwegs sein. Dann soll das Filmstudio ein Fünftel des gesamten Volumens der ISS-Alternative ausmachen. Das Filmstudio soll einen Durchmesser von bis zu sechs Metern haben, heißt es in einer Mitteilung von Space Entertainment Enterprise. Das Studio sollen demnach auch andere Unternehmen für eigene Dreharbeiten oder Streamings aus dem All nutzen können. Auch Musik- oder Sportevents sollen dort möglich sein. Über die Kosten für die Miete ist nichts bekannt.

Anzeige
Anzeige

Nasa genehmigt ISS-Verlängerung bis 2030

Die ISS könnte derweil bis mindestens 2030 im Orbit sein, wie Space.com berichtet. Nachdem Russland eine entsprechende Verlängerung des Betriebs der Internationalen Raumstation schon vor zwei Jahren in Aussicht gestellt hatte, hat jetzt auch die Nasa die Entscheidung getroffen zu verlängern. Vor allem der schon über zwei Jahrzehnte währende Aufenthalt im Orbit als auch die zunehmende Gefahr durch Weltraumschrott bereitete der Nasa zuvor Sorgen. Die US-Weltraumorganisation wollte auf private Raumstationen setzen und eher Mond und Mars in Angriff nehmen. Bisher mangelt es aber an Alternativen zur ISS. Jetzt müssen noch die übrigen Partner wie Esa, Kanada und Japan zustimmen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige