Anzeige
Anzeige
News

Reichen 128 GB auf dem iPhone überhaupt noch aus? Apple Intelligence wird zum Speicherfresser

Apple Intelligence entwickelt sich von Update zu Update immer mehr zu einem Speicherfresser auf iPhones und iPads. Seit dem Release von iOS 18.1 hat sich der erforderliche Systemspeicher beinahe verdoppelt – ein Ende ist noch nicht in Sicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der erforderliche Speicherplatz für Apple Intelligence wächst offenbar von iOS-Update zu Update weiter an. (Bild: Mamun Sheikh K / Shutterstock)

Mit dem KI-Paket Apple Intelligence, das ab April 2025 auch in Deutschland starten soll, wächst der benötigte Speicherplatz immer weiter an. Waren es mit dem Release von iOS 18.1 noch vier Gigabyte Speicher, sind laut Apple seit iOS 18.2 sieben Gigabyte erforderlich. Angesichts dessen, dass der Ausbau von Apple Intelligence noch lange nicht abgeschlossen ist, dürfte sich der freie Speicherplatz noch weiter reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Der Vorzug von Apple Intelligence entpuppt sich gleichzeitig als Nachteil

Apple hebt bei seinem KI-Paket hervor, dass die meisten Funktionen direkt auf den Geräten ausgeführt werden können. Aus Datenschutzperspektive ist dies ein Vorteil, da keine Daten das Gerät verlassen müssen und in der Cloud landen. Dafür muss das Gerät die KI-Modelle indes vollständig herunterladen, was offensichtlich den Speicherplatz beansprucht.

Das gilt nicht nur für iPhones, sondern auch für iPads und Macs, denen mit den Updates auf iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS 15.2 jeweils sieben Gigabyte Speicher „fehlen“. Besonders bei Geräten mit kleinem Speicher macht sich das negativ bemerkbar.

Anzeige
Anzeige

So verbraucht Apple Intelligence beim iPad Air mit M1-Chip und 64 Gigabyte-Speicher schon über zehn Prozent des Speichers, bei Geräten mit 128 Gigabyte wie iPhones oder iPads sind es derzeit noch etwas über fünf Prozent.

Apple Intelligence wird noch weiter wachsen

Dass Apple Intelligence immer mehr Speicher in Anspruch nimmt, kommt nicht überraschend: Schon mit dem Release von iOS 18.1 sagte der Hersteller, dass es sich mit den damals vier Gigabyte Apple-Intelligence-Speicher lediglich um die anfängliche Größe handelt.

Anzeige
Anzeige

Da der Rollout der angekündigten KI-Features noch lange nicht Schluss ist, und der umfangreich überarbeitete Sprachassistent Siri erst mit iOS 18.3 oder 18.4 erscheinen wird, können wir in den nächsten Monaten mit einem weiteren Speichersprung rechnen. Tendenziell könnte Apple Intelligence durchaus zehn Gigabyte und mehr des Flashspeichers verbrauchen.

128 Gigabyte als Standardspeicher könnten langfristig knapp werden

Im Lichte dessen, dass der erforderliche Speicherplatz für Apple Intelligence zum Speicherplatz für das iOS-System addiert wird, dürfte es auf iPhones und iPads mit 128 Gigabyte oder gar weniger eng werden. Denn iOS 18.2 verbraucht auf einem iPhone 16 auch schon elf Gigabyte Speicher.

Anzeige
Anzeige

Der Speicherverbrauch für KI-Funktionen betrifft indes nicht nur Apple-Geräte, denn auch Googles On-Device-KI benötigt derzeit etwas über vier Gigabyte Speicher. Auch unter Android dürfte dies nur der Anfang sein, denn auch Googles On-Device-KI-Modell Gemini Nano scheint künftige weitere Funktionen erhalten. Das zumindest deutete der Hersteller im Zuge der Google I/O 2024 an.

Angesichts des Speicherwachstums für KI-Funktionen auf Smartphones und Tablets könnten Hersteller den Standardspeicher über kurz oder lang auf 256 Gigabyte anheben. Das ist übrigens schon beim iPhone 16 Pro Max (unser Test) die Standardgröße, und auch bei Samsungs Galaxy S24 Ultra (Test), der Fall.

Erste Hersteller scheinen für ihre 2025er-Modelle auf größeren Speicher zu setzen: So bieten etwa Xiaomi, Oppo und Oneplus ihre Topmodelle mit mindestens 256 Gigabyte Flashspeicher an. Es ist zu hoffen, dass andere wie Apple und Google mitziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige