Anzeige
Anzeige
News

Smarthome-Rückschlag: Amazon beendet wichtige Alexa-Integration

Die Integration von Amazon Alexa mit dem Automatisierungsdienst IFTTT steht vor dem Aus. Das sorgt bei vielen Nutzern für Unmut.

Von Brian Rotter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazons Alexa. (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Amazon hat entschieden, die Unterstützung für die IFTTT-Integration mit Alexa einzustellen, was zu erheblichen Einschränkungen bei der Steuerung von Smarthome-Geräten führen wird.

Anzeige
Anzeige

Gut ein Jahr ist es her, dass der Vernetzungsstandard Matter eingeführt wurde, um die Interaktion verschiedener Hardware-Geräte zu ermöglichen und so ein smartes Zuhause zu schaffen. In der Zeit vor Matter war die Plattform IFTTT das Maß der Dinge, denn hier konnten unterschiedlichste Anwendungen cloudbasiert miteinander verbunden werden. Die Integration von Alexa und IFTTT ermöglichte es Nutzern so, ihr Smarthome per Sprache zu steuern, selbst wenn die Geräte nicht direkt mit Amazon Echo und Alexa kompatibel waren. Außerdem war es über die Plattform möglich, eigene Routinen zu erstellen. Dies funktioniert nun nicht mehr.

Entscheidung kam plötzlich

Die Nachricht vom Ende der Integration dürfte für Nutzer:innen schockiert haben, die die Verbindung für die Steuerung von Lampen, Musikanlagen und anderen Anwendungen in ihren Wohnungen nutzen. IFTTT informierte darüber, dass der Alexa-Service ab dem 1. November 2023. nicht mehr über die Plattform verfügbar sein wird. „Wir waren enttäuscht, als wir von dieser Änderung hörten. Wir verstehen, dass es immer schwierig ist, einen bestehenden Dienst aus IFTTT zu entfernen“, äußerte sich IFTTT laut Inside Digital zu der Entscheidung von Amazon.

Anzeige
Anzeige

Die plötzliche Entscheidung von Amazon, diese Integration zu beenden, hinterlässt viele Nutzer enttäuscht und wirft Fragen über die Stabilität von Automationslösungen auf, die von Drittanbietern abhängig sind.

Inmitten dieser Nachrichten gab Amazon aber auch bekannt, dass neue Funktionen eingeführt werden. Dazu gehören Widget-Schnellaktionen, adaptive Inhalte auf Echo-Show-Geräten und die Möglichkeit, die maximale Lautstärke von Echo-Kids-Geräten einzuschränken.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige