Anzeige
Anzeige
News

SpaceX will Hubble retten: Nasa prüft Optionen

Hubble hängt durch. Dem Weltraumteleskop könnte mit einer waghalsigen Mission neues Leben eingehaucht werden. Ein Milliardär stellt sich dafür zur Verfügung. Nasa und SpaceX prüfen das nun.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Weltraumteleskop Hubble umkreist die Erde seit 1990. (Foto: Nasa)

SpaceX hat sich schon vor Monaten mit der Idee an die Nasa gewandt, das Hubble-Teleskop zu retten. Dafür müsste eine Raumschiffbesatzung den Veteranen auf eine höhere Umlaufbahn bringen.

Anzeige
Anzeige

Nun kündigt Nasa-Direktor Thomas Zurbuchen an, dass es eine Machbarkeitsstudie dazu geben wird. Ein milliardenschwerer Weltraumtourist könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Zuletzt hatte die Nasa betont, wie wichtig das Hubble-Teleskop sei, obwohl mit dem James-Webb-Teleskop bereits der Nachfolger aktiv ist. Die außerordentliche Zusammenarbeit der beiden Observatorien betonten Verantwortliche nun ein weiteres Mal.

Anzeige
Anzeige

Hubble schwebt auf sein Ende zu

Die sechsmonatige Studie soll ermitteln, ob ein SpaceX-Raumschiff der Dragon-Klasse die Aufgabe erfüllen könnte. Das Teleskop ist zwar noch aktiv und leistet „großartige wissenschaftliche Arbeit“, so Zurbuchen, aber seine Tage sind gezählt. Seit Jahren sinkt seine Umlaufbahn, sodass es nun am Rand der Erdatmosphäre agiert. Fällt sie noch weiter, wird Hubble dort eintreten und verglühen.

An der Studie beteiligt sich auch der weltraumbegeisterte Milliardär Jared Isaacman, der mithilfe von SpaceX-Flügen das kommerzielle „Polaris“-Programm unterhält. Das hat einen Grund: Das Hubble-Teleskop soll nur gerettet werden, wenn der US-Regierung damit keine Kosten entstehen. Auch die Studie zahlen die Akteure „aus eigener Tasche“.

Anzeige
Anzeige

Der zuständige Projektleiter bei der Nasa, Patrick Crouse, sagte, die Organisation prognostiziere, dass Hubble bis zum Ende des Jahrzehnts betriebsbereit bleibe.

Der nächste Schritt für SpaceX

Für SpaceX wäre eine solche Mission ein weiterer Meilenstein. Es würde beweisen, dass die Dragon-Kapsel auch außerhalb der ISS andocken und nützlich sein kann. Die Leiterin für Kundenoperationen und -Integration, Jessica Jensen, erklärte: „Missionen wie diese, bei denen die Unternehmen lernen, sich anzupassen und Wege zu finden, mit älteren Fahrzeugen zu kommunizieren … Ich denke, das ist eine erstaunliche Fähigkeit, und das ist es, was die Industrie braucht, um voranzukommen.“

Anzeige
Anzeige
Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Die Studie soll nicht nur herausfinden, ob ein Dragon-Schiff sich überhaupt für die Mission eignet, sondern auch in welcher Form. So sei unklar, ob nicht eine autonome Kapsel für diese Aufgabe tauglicher wäre, schreibt The Verge. Andererseits muss ausgelotet werden, wie Dragon an das Teleskop andocken kann.

Zurbuchen sieht in den zu erhebenden Daten „weitere Instrumente im Werkzeugkasten der Menschheit“ heranreifen, um künftige Missionen zu unterstützen und Hubble an der Spitze für wissenschaftliche Entdeckungen zu halten.

Issacman will mitspielen

Besonders ehrgeizig zeigt sich der Weltraumtourist Jared Isaacman. Er hat mit seiner Inspiration4-Mission letztes Jahr erste Erfahrungen in der bemannten Raumfahrt gesammelt. Beobachter vermuten, der Pilot will mit dem Vorhaben in die Liga von SpaceX aufsteigen. Er sagte auf der Pressekonferenz: „Mit der Inbetriebnahme des James-Webb-Teleskops hat die Bedeutung der Hubble-Mission nur noch zugenommen. Daher ist es absolut aufregend, über die Möglichkeit nachzudenken, die Lebensdauer und die Fähigkeiten eines unserer größten Entdecker zu verlängern.“

Anzeige
Anzeige

Diese Einschätzung teilen Nasa-Verantwortliche. So sagte Crouse: „Die Zusammenarbeit mit dem James-Webb-Weltraumteleskop ermöglicht eine größere Produktivität als jede der beiden Missionen für sich allein erreicht hätte.“

Die Studie wird prüfen, ob diese Zusammenarbeit weit über 2030 hinaus bestand haben kann, damit auch der Nachfolger von Zurbuchen in der Zukunft dessen Worte wiederholen kann: „Hubble ist erstaunlich erfolgreich. Es ist gesund und leitet in diesem Moment großartige wissenschaftliche Arbeit.“

Die 25 spektakulärsten Weltraumfotos von Samantha Cristoforetti Quelle: ESA/NASA/Cristoforetti
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige