Spotify: Diese Werbefunktion könnte dich bald in Podcasts erwarten

Wer aktuell Podcasts auf Spotify hört, die durch Sponsoring finanziert werden, der kennt das zugehörige Procedere: Im Werbeblock werden Rabattcodes oder spezielle URLs genannt, über die das Podcast-Publikum Vorteile in Anspruch nehmen kann.
Damit sie auch zeitlich unabhängig und abseits der Audiopräsentation abrufbar sind, werden sie zusätzlich in den Show-Notes aufgeführt oder direkt verlinkt. Das ist Spotify allerdings nicht „interaktiv“ genug – deswegen soll Sponsorenwerbung zukünftig visuell auffälliger in die App eingebettet werden.
Schon 2020 hatte der Streaminganbieter angekündigt, an einer entsprechenden Funktion zu arbeiten, jetzt stellt das Unternehmen seine „Call-to-Action“-Cards (CTA) in einer Pressemitteilung vor. Der Ablauf: Wird eine Werbeeinblendung im Podcast abgespielt, taucht ein zugehöriges Banner in der Player-Ansicht auf, das dort während der gesamten restlichen Folge präsent bleibt. Auch auf der Show- oder Episodenseite wird die CTA-Card angezeigt.
Und die Werbeeinblendung bleibt hartnäckig: Wenn User nach dem Hören von anderen Inhalten, also beispielsweise Musik, zur Player-, Episoden– oder Showansicht eines Podcasts zurückkehren, erwartet sie dort weiterhin das entsprechende Banner.
Unter Spotify-Premium-Kundinnen und -Kunden könnte das für genervte Reaktionen sorgen – schließlich zahlen sie unter anderem dafür einen monatlichen Beitrag, so wenig Werbung wie möglich ausgesetzt sein. Der Streaminganbieter argumentiert hingegen, dass das Procedere für diejenigen, die an einer Promo-Aktion interessiert seien, durch die anklickbaren Banner deutlich bequemer gestaltet würde.
Gerade dieser Aspekt dürfte auch für Sponsoring-Kunden besonders interessant sein. Spotify zufolge sind in einer Testphase der CTA-Cards doppelt so viele Besucher:innen auf die zugehörigen Unternehmensseiten weitergeleitet worden wie bei der Nutzung der bisherigen Werbeabläufe.
Zunächst soll die Funktion, die über Spotifys Streaming Ad Insertion läuft, für ausgewählte Spotify-Original- und -Exklusive-Podcasts in den USA ausgerollt werden. Über einen Launch in weiteren Ländern gibt es derzeit noch keine Informationen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team