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State of Mobile 2023: Nutzer geben mehr Geld für In-App-Käufe aus

Mehr Menschen nutzen soziale Netzwerke und geben dort mehr Geld aus. Auch der Marktanteil von kleineren Regionen steigt – die USA konnten sich trotzdem Platz 1 für die meisten In-App-Käufe sichern.

2 Min.
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Der Bericht wertet Daten zu Social-Media-Apps aus. (Foto: data.ai)

Der State-of-Mobile-Bericht von Data.AI (ehemals Appannie) zeigt aktuelle Nutzertrends von Mobile Apps. Der neueste Bericht beschäftigt sich mit den Daten aus dem Jahr 2022. Im letzten Jahr nutzten Menschen immer mehr Social Apps und gaben mehr Geld für In-App-Käufe aus.

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Im Vordergrund standen vor allem Tiktok und Bereal. Im Bericht heißt es: „Bereal brach 2022 zu einer beliebten sozialen Sensation aus und sprach die Benutzer an, indem es ein authentisches, weniger kuratiertes Erlebnis verkaufte. Tatsächlich hat keine soziale App in den USA in den letzten fünf Jahren mehr neue Nutzer hinzugewonnen als die 5,3 Millionen von Bereal im August 2022.“

In den meisten Märkten dominierte allerdings Tiktok die Charts als die am meisten heruntergeladene App des Jahres, dicht gefolgt von den Meta-Apps Facebook, Instagram und Whatsapp, wie Social Media Today berichtet.

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Tiktok konnte die meisten Einnahmen generieren

Während Bereal zu diesem Zeitpunkt noch nicht monetarisiert ist, konnte Tiktok bereits Einnahmen generieren. So sichert sich die chinesische Social-Media-App Platz 1 für die höchsten Einnahmen durch In-App-Käufe in 2022.

Hier war vor allem Tiktoks interne Währung beliebt. Mit dieser können Nutzer Streamern Trinkgelder schicken oder Dinge von ihnen kaufen. Ähnlich funktioniert das mit Instagrams Live-Stream-Abzeichen. Damit können Zuschauer Nachrichten im Chat hervorheben. Auch Snapchat Plus konnte einige Verkäufe verzeichnen.

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Regional haben sich die USA zu dem Markt entwickelt, der am meisten für In-App-Käufe ausgibt. Zuvor lagen Japan und China noch vor den Vereinigten Staaten in dieser Kategorie. Aber auch kleinere Märkte haben aufgeholt:

„Märkte außerhalb der großen Drei (USA, China und Japan) machten 2019 zusammen nur 30 Prozent der Verbraucherausgaben aus. 2022 stieg dieser Anteil auf fast 40 Prozent, während sich die globalen Ausgaben in diesem Zeitraum mehr als verdreifachten“, heißt es in dem Bericht.

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Nutzer verbringen mehr Zeit in Social Apps

Außerdem stellt der Bericht heraus, dass Menschen mehr Zeit in Social Apps verbringen. Verglichen mit dem letzten Jahr ist diese um 17 Prozent angestiegen und liegt nun bei mehr als zwei Billionen Stunden auf Android-Geräten.

Nutzer verbringen also mehr Zeit in sozialen Netzwerken und geben mehr Geld für In-App-Käufe und Premium-Features aus.

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