Anzeige
Anzeige
News

10.000 Dollar Strafe pro Tag: Erster US-Bundesstaat verbietet Tiktok

Haben die zuletzt bekanntgewordenen Vorwürfe eines Ex-Bytedance-Mitarbeiters gegen die Tiktok-Mutter das Fass zum Überlaufen gebracht? Mit Montana hat jetzt der erste US-Bundesstaat die chinesische Video-App verboten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tiktok ab 2024 in Montana verboten – wahrscheinlich. (Foto: Koshiro K/Shutterstock)

Mehrere westliche Staaten, darunter auch die USA, haben schon ihren Regierungsangestellten die Nutzung der beliebten chinesischen Video-App Tiktok verboten. Über ein allgemeines Tiktok-Verbot in den USA wird schon länger spekuliert.

Anzeige
Anzeige

Analyst: Hohe Chance auf US-weites Tiktok-Verbot

Ende März 2023 war Tiktok-CEO Shou Zi Chew vor den US-Kongress zitiert worden, um Datenschutzbedenken zu zerstreuen. Das war ihm offenbar nicht gelungen. Wedbush-Analyst Dan Ives hatte daraufhin die Chancen für ein Tiktok-Verbot in den USA auf 90 Prozent beziffert.

Jetzt wird Tiktok in einem ersten US-Bundesstaat verboten. Der Gouverneur von Montana, Greg Gianforte, hat ein entsprechendes Gesetz unterschrieben, das 2024 in Kraft treten soll, wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Verbot: Gouverneur unterschreibt Gesetz

Den entsprechenden Gesetzesentwurf hatte das Parlament von Montana schon Mitte April verabschiedet. Es fehlte aber noch die Unterschrift von Gianforte. Möglich, dass den Gouverneur die vor wenigen Tagen bekanntgewordenen neuen Vorwürfe gegen Tiktok-Mutter Bytedance in seiner Entscheidung bestärkt haben.

Ein ehemaliger Bytedance-Mitarbeiter hatte in einer Klage dem chinesischen Konzern vorgeworfen, geistiges Eigentum gestohlen und Bot-Armeen eingesetzt zu haben. Gerade zu Beginn soll Tiktok damit versucht haben, die Nutzer:innen-Zahlen und das Engagement mit der App künstlich aufzublähen.

Anzeige
Anzeige

Für US-Politiker:innen und die Öffentlichkeit aber weitaus kritischer: China habe via Tiktok Zugriff auf Daten von US-Nutzer:innen. Zudem habe die Kommunistische Partei Chinas Mitarbeiter:innen mit weitreichenden Kompetenzen in der Bytedance-Zentrale installiert.

Montana: Daten vor KP China schützen

Kein Wunder also, dass Montanas Gouverneur per Twitter erklärte, mit dem Tiktok-Verbot die „persönlichen und privaten Daten der Menschen in Montana vor der Kommunistischen Partei Chinas schützen“ zu wollen. Nach Inkrafttreten des Verbots darf Tiktok in dem US-Bundesstaat nicht mehr genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Für jeden Tag, an dem Tiktok dennoch verfügbar ist, müsste Bytedance 10.000 US-Dollar Strafe zahlen. Nutzer:innen der App droht dagegen keine Strafe. Wer die App schon auf seinem Smartphone installiert hat, ist ebenfalls nicht betroffen.

Klagen gegen Verbotsgesetz wahrscheinlich

Ob das Gesetz Bestand hat, ist derweil fraglich. Klagen vor Gericht dagegen sind zwar noch nicht konkret angekündigt, aber sehr wahrscheinlich. Der US-Bundesstaat mit kaum mehr als einer Million Einwohner:innen scheint entsprechend als Testlauf für ein US-weites Verbot zu dienen.

Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen Quelle: Shutterstock

Während eine Tiktok-Sprecherin von einem „unrechtmäßigen Verbot“ sprach, gab es auch Kritik von der US-Bürgerrechtsorganisation ACLU. Die politische Führung des Bundesstaates trampele „im Namen einer chinafeindlichen Stimmung“ auf dem Recht auf freie Meinungsäußerung von hunderttausenden Menschen in Montana herum, sagte ACLU-Vertreter Keegan Medrano.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige