Anzeige
Anzeige
Listicle

Super Bowl 2022: Das waren die besten Werbespots aus der Tech-Branche

Das erste große Sportevent des Jahres ist vorbei. Der Super Bowl sorgte auch in seiner 56. Auflage wieder für einige Highlights – nicht nur auf sportlicher Ebene.

6 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch Arnold Schwarzenegger hatte einen Auftritt beim diesjährigen Super Bowl. (Screenshot: Youtube)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Tonprobleme in der Halbzeitshow, ein spannendes Match, an dessen Ende sich die Los Angeles Rams zum Sieger krönten, ein Heiratsantrag und über 100.000 Menschen live im Stadion. Der 56. Super Bowl der National Football League zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams hatte einiges zu bieten. Wer sich nicht für die sportlichen Aspekte des Games interessierte, der schaltete jedoch ein, um sich wie jedes Jahr von den millionenschweren Werbespots berieseln zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Auch in diesem Jahr scheuten Unternehmen keine Kosten und Mühen, um besonders extravagante Werbespots mit möglichst vielen Weltstars auf die Bildschirme zu zaubern. Auch aus der Tech-Branche waren natürlich viele Unternehmen mit am Start. Wir haben für euch die Spots der Tech-Firmen zusammengetragen.

Cue Health

Wer angesichts des vollen Stadions und der ausgelassenen Stimmung für einen kurzen Moment die Corona-Pandemie vergessen hatte, wurde durch den Spot von Cue Health zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Das Health-Tech-Unternehmen stellte ein neues smartes Gerät vor, dass für Covid-Tests von zu Hause aus verwendet werden kann. Für den Spot konnte das Unternehmen das israelische Model Gal Gadot gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Netflix

Der Streaming-Dienst Netflix veröffentlichte am Sonntag einen Spot, in dem eine ganze Reihe neuer Filme vorgestellt werden, die im Jahr 2022 dazukommen. Der Teaser beinhaltet Clips von Kevin Hart und Mark Wahlberg in „Me Time“, Daniel Craig in „Knives Out 2“, Ryan Gosling in „The Gray Man“ sowie Charlize Theron und Kerry Washington in „The School for Good and Evil“. Die Werbung enthielt auch einen Ausblick auf Shawn Levys neuen Zeitreise-Abenteuerfilm „The Adam Project“ mit Ryan Reynolds, Mark Ruffalo, Jennifer Garner und Zoe Saldana.

Anzeige
Anzeige

Coinbase

Für seine Super-Bowl-Werbung entschied sich Coinbase dafür, einen bunten QR-Code über den Bildschirm hüpfen zu lassen, wie es einst das DVD-Logo zu seinen besten Zeiten tat. Wer den Code scannte, landete auf der Coinbase-Website. Die Anzeige schien für massiven Traffic auf der App des Unternehmens gesorgt zu haben, denn kurz nach der Ausstrahlung war diese vorübergehend nicht aufrufbar.

E-Trade

Hauptcharakter des E-Trade-Spots ist ein kleines Baby im Holzfällerlook, das mit einer leicht irritierenden sehr erwachsenen Stimme spricht. Dabei werden die aktuellen Themen der Finanzmärkte behandelt und auch Scherze darüber gemacht, dass Nutzer sich von Memes beraten lassen.

Anzeige
Anzeige

Nissan

Ganze sieben Jahre hat Nissan keine Werbung mehr beim Super Bowl geschaltet. In dem 60-sekündigen Clip sitzt Emmy-Gewinner Eugene Levy am Steuer des neuen Nissan Z, den er sich zuvor von Schauspielerin Brie Larson geliehen hatte. Levy, gekleidet wie ein Geschäftsmann in Anzug und Krawatte, verwandelt sich durch die Fahrt mit dem Sportwagen in einen langhaarigen und tätowierten Draufgänger, oder wie Nissan es nennt: „Thrill Driver“.

Amazon

Amazon befasst sich in seinem Super-Bowl-Werbespot mit einem Thema, was wohl auch schon viele Nutzer im Kopf hatten. Was wäre, wenn Alexa Gedanken lesen könnte? Diese Erfahrung machen Scarlett Johansson und Colin Jost. Am Ende kommen beide zu dem Entschluss, dass es wohl besser ist, dass die virtuelle Assistentin das nicht kann.

T-Mobile

Der Telefonanbieter T-Mobile kommt mit gleich drei Werbespots um die Ecke. Zum einen werden die Scrubs-Stars Donald Faison und Zach Braff in einem muscialartigen Clip vereint. Auch beim zweiten Spot spielt Musik eine wichtige Rolle. Miley Cyrus singt hier einen Charity-Song, der 5G-Telefonen gewidmet ist. Im ersten Spot des Abends zielt T-Mobile auf die Konkurrenten Verizon und AT&T ab. In einer Parodie öffentlicher Ankündigungen fordert die Country-Musiklegende Dolly Parton die Verbraucher auf, zu T-Mobile zu wechseln, damit ihre 5G-Telefone an mehr Orten verwendet werden können.

Anzeige
Anzeige



Etoro

Das Thema Krypto spielte auch beim Super Bowl eine immer größere Rolle. Neben Coinbase schaltete auch die Social-Investment-Plattform Etoro* einen Werbespot. Dabei ist ein Verbraucher zu sehen, der um Rat zu Kryptowährungen bittet. Daraufhin steigen Krypto-Enthusiasten mit Rat und Tat vom Himmel herab.

Kia

Nach einer einjährigen Pause kehrte auch der Autohersteller Kia mit einer 60-Sekunden-Werbung in die Welt des Super Bowls zurück. Im Spot wird der neue vollelektrische Kia EV6 beworben. Doch wir sind uns einig, dass der Star des Clips ein super niedlicher Roboterhund ist, der ein neues Zuhause sucht.

Anzeige
Anzeige

General Motors

Im Werbespot von General Motors übernimmt Schauspieler Mike Myers seine Rolle als Dr. Evil aus der Spionage-Reihe „Austin Powers“. Zusammen mit seinen Verbündeten erobert er das Hauptquartier von GM, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch vorher müssen die Schurken noch etwas anderes bewältigen. Sie wollen mit Hilfe der Elektrofahrzeuge des Autoherstellers den Klimawandel bekämpfen.

Amazon Prime Video

Am 2. September 2022 startet die teuerste Serie aller Zeiten bei Prime Video. Satte 465 Millionen US-Dollar soll die Produktion der Herr-der-Ringe-Serie Amazon Studios gekostet haben. Beim Super Bowl veröffentlichte Amazon den ersten Teaser zur Megaserie, die Tausende von Jahren vor den der Ereignissen aus „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ spielt.

Google Pixel 6

Google reiht sich bei den Unternehmen ein, die letztes Jahr eine Super-Bowl-Pause machten und jetzt mit einem neuen Spot zurück sind. Der einminütige Spot zeigt Googles Pixel-6-Kamera mit Real Tone, einem Algorithmus, der die Nuancen verschiedener Hauttöne hervorhebt. Die Anzeige soll auf den Mangel bei Kameratechnologien aufmerksam machen, die nicht immer bei allen Hauttönen gleich gut funktioniert haben.

Anzeige
Anzeige

Verizon

Der Telekommunikationskonzern Verizon hat sich für seinen Werbeclip die Dienste von Schauspieler und Komiker Jim Carrey gesichert, der für den Spot wieder in seine Rolle aus dem Film „The Cable Guy“ von 1996 geschlüpft ist.

Clickup

Clickup, ein Startup, das Projektmanagement-Software verkauft, schaltete dieses Jahr seine erste Anzeige während des Super Bowls. Das Video zeigt einen Sketch mit den Gründervätern der USA, die versuchen, ihre neueste Version der Unabhängigkeitserklärung zu finden. Clickup ließ sich die 30 Sekunden Screentime fünf Millionen US-Dollar kosten. Im Oktober 2021 wurde das Unternehmen mit vier Milliarden Dollar bewertet.

FTX

Auch die Kryptobörse FTX hat es sich nicht nehmen lassen, einen Super-Bowl-Spot zu produzieren. Comedian Larry David spielt in FTXs Super-Bowl-Debüt einen zeitreisenden Skeptiker. David verunglimpft alles vom Rad über die Raumfahrt bis hin zur Kryptowährung in dem Spot, der mit einer Botschaft endet: „Sei nicht wie Larry.“

Anzeige
Anzeige

Uber Eats

Der Name Uber Eats impliziert, dass es sich um etwas Essbares handeln muss, was da in den braunen Papiertüten geliefert wird. Doch das Angebot geht weit über Nahrung hinaus, was einige Prominente im Super-Bowl-Spot schmerzlich feststellen mussten, als sie in Windeln, Kerzen und Aluminiumfolie bissen.

Wallbox

In der ersten Super-Bowl-Werbung von Wallbox, einem Anbieter von Lade- und Energiemanagementprodukten für Elektrofahrzeuge, ist Seth Thomas zu sehen. Thomas wurde vor zehn Jahren vom Blitz getroffen, überlebte und wird im Spot gezeigt, wie er mit Hilfe der Wallbox-Produkte seine Ängste gegenüber der Elektrizität überwindet.

Meta

Meta appellierte mit seinem Spot „Old Friends, New Fun“ an die nostalgische Seite der Zuschauer, da es den Super Bowl als Plattform nutzte, um für sein Rebranding zu werben. Der ausgestrahlte Spot spielt in einem fiktiven Restaurant, wo zwei alte Freunde, die sich auseinandergelebt hatten, mithilfe von „Quest 2“ und „Horizon Worlds“ wieder zusammenkommen.

Anzeige
Anzeige

Polestar

Das Elektrofahrzeug-Startup Polestar, das noch in diesem Jahr an die Börse gehen soll, nutzte seine allererste Super-Bowl-Werbung, um indirekt gegen seine Konkurrenten, darunter Tesla und Volkswagen, zu schießen. Dabei kommen das Dieselgate und die Eroberung des Mars zur Sprache. Beworben wir das Elektroauto Polestar 2.

BMW

Für den Spot des neuen Elektromodells iX überlegte sich BMW etwas Besonderes. Arnold Schwarzenegger und Salma Hayek spielen mit Zeus und Hera zwei griechische Götter im Ruhestand, die sich noch an die neue technische Welt gewöhnen müssen. Im BMW iX blüht Zeus dann aber endgültig auf.

Rakuten

Der Online-Händler Rakuten schnappte sich „Ted Lasso“-Star Hannah Waddingham für eine Partie Poker in der allerersten Super-Bowl-Werbung des Unternehmens. Dabei verliert die Schauspielerin am Ende, als ihre Kontrahentin den Einsatz mit all dem Cashback erhöht, den sie von Rakuten erhalten hat.

Squarespace

Squarespace bietet Software-as-a-Service-Lösungen, Hosting und einen eigenen Website-Baukasten an. In der 30-sekündigen Anzeige ist Schauspielerin Zendaya zu sehen, wie sie Squarespace nutzt, um für ihr Muschelgeschäft zu werben. Squarespace startete im September 2021 die Kampagne „Everything to sell Anything“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kirstin

Der beste Spot fehlt allerdings in der Liste, der für Doritos.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige