Microsofts diesjähriges Hardware-Event findet nach einem Ausrutscher in 2021 wieder traditionsgemäß im Oktober statt. Im vergangenen Jahr wurde es womöglich wegen des großen Windows-11-Releases auf September vorgezogen.
Damit folgt Microsoft mit seinem Hardware-Event auf Apple, die Anfang September ihre neuen iPhones präsentiert hatten, und Googles Pixel-Event, das am 6. Oktober stattfinden wird.
Microsoft-Event am 12. Oktober: Surface Pro 9 und Laptop 5 im Rennen
Microsofts Einladung zur Veranstaltung – eigentlich nur ein Save-the-Date – zeigt ein wallpaperähnliches Bild mit Aquarellfarben, das allem Anschein nach mit einem Surface-Pen geschrieben wurde.
Im Zuge der Veranstaltung wird der Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Surface 9 Pro 2-in-1 ankündigen, über das vor einer Weile erste Details durchgesickert waren. Es heißt, der Hersteller plant angeblich, das Surface Pro X mit ARM-Prozessor in die Surface-Pro-9-Serie einzugliedern. Das wäre gewissermaßen das Aus für die X-Reihe.
Weiter ist mit einer Neuauflage des Surface Laptops zu rechnen, der wieder mit 13- und 15-Zoll-Displaygrößen erscheinen soll. Während das Surface Pro 9 optional mit ARM-Chip und 5G-Modem angeboten werden soll, könnte es den Surface Laptop in diesem Jahr womöglich nur mit Intel-Alder-Lake-Prozessoren geben, will Roland Quandt von Winfuture erfahren haben.
Auch neue Farben seien für das Pro 9 im Spiel: Quandt spricht von einem Grünton (Forest) und einem kräftigen Blau (Sapphire). Blau scheint in diesem Jahr die Trendfarbe zu sein. Denn neben Apples Macbook Air mit M2 (Test) in „Midnight“ bietet auch Huawei sein Matebook X Pro in diesem Farbton an.
Surface Studio 3: Spekulationen über Neuauflage des All-in-One
Zusätzlich zu den beiden mobilen Geräten will Windows-Central-Autor Zac Bowden auch von einem Update für das All-in-One-Gerät Surface Studio gehört haben. Angesichts dessen, dass es seit 2018 kein Update mehr erhalten hat, wäre es an der Zeit.
Weiter könnte Microsoft seine Surface Earbuds (Test) und sein Type-Cover-Zubehör mit Mustern aktualisieren. Auch über das Project Volterra, Microsofts Windows-on-ARM-Entwicklerkit, das im Mai angekündigt wurde, könnte der Hersteller sprechen.
Die Microsoft-Surface-Veranstaltung beginnt am 12. Oktober um 10 Uhr ET (16 Uhr MEZ), kurz vor dem Start der Ignite-Konferenz. In diesem Herbst wird die Surface-Reihe übrigens zehn Jahre alt. Wir sind gespannt, wie Microsoft das Jubiläum feiern wird.