Anzeige
Anzeige
News

Grünheide: Erhält Tesla die Genehmigung noch in dieser Woche?

Der Startschuss für die Gigafabrik in Brandenburg steht offenbar kurz bevor. Mehrere Medien berichten, dass Tesla die finale Genehmigung für das Werk in Grünheide noch in dieser Woche erhalten könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So soll die Tesla Gigafactory 4 in Grünheide aussehen. (Bild: Tesla)

Fehlende Gutachten, Unterlagen und Umweltgenehmigungen: Lange war nicht klar, wann in der Tesla-Fabrik Grünheide tatsächlich die ersten Autos für den Verkauf von den Bändern laufen würden. Die bisherigen Bauarbeiten an der Fabrik waren über vorzeitige Genehmigungen gelaufen, Tesla hat außerdem schon mehr als 2.000 Exemplare des Model Y herstellen dürfen, um die neuen Produktionsanlagen zu testen.

Anzeige
Anzeige

Erst hieß es Mitte 2021, dann Ende 2021 – nach Monaten der Planänderungen könnte jetzt, Anfang 2022, tatsächlich die offizielle Genehmigung und damit die Werkseröffnung bevorstehen.

Tesla in Grünheide: Erst die Genehmigung, dann die Party mit Elon Musk

Unter Berufung auf interne Quellen berichtet der Tagesspiegel, dass die Genehmigung am Donnerstag oder Freitag dieser Woche, also in den ersten Märztagen, erfolgen soll. Das wiederum würde dafür sprechen, dass Tesla, wie angeblich in einer internen E-Mail angekündigt, tatsächlich schon Ende März die ersten in Grünheide produzierten Autos ausliefern könnte.

Anzeige
Anzeige

Die Brandenburger Staatskanzlei erklärte am Donnerstag, das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren sei kurz vor dem Abschluss. Sie lud für Freitag zu einer Pressekonferenz mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nach Potsdam ein. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird mit einem positiven Bescheid gerechnet, wie bei solchen Verfahren üblich gibt es aber Auflagen. Tesla hat die Fabrik über rund 20 vorzeitige Zulassungen errichtet. Tesla-Chef Elon Musk hatte gehofft, schon im Sommer 2021 mit der Produktion starten zu können.

Anzeige
Anzeige

Wie der Tagesspiegel weiter berichtet, soll die Genehmigung, so sie denn ausgesprochen wird, Ende März dann auch gebührend gefeiert werden. Angepeiltes Datum für den Festakt, bei dem unter anderem die ersten 30 bestellten Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer:innen übergeben werden sollen, sei der 22. oder 23. März.

Firmenchef Elon Musk soll für die Feierlichkeit eingeflogen werden, außerdem ist nach Angaben des Tagesspiegels damit zu rechnen, dass hochrangige Politiker:innen wie beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz oder Wirtschaftsminister Robert Habeck zu den geladenen Gästen gehören werden. Dementsprechend bereitet sich auch die brandenburgische Polizei auf die Feierlichkeiten vor, bei denen mit rund 500 Menschen gefeiert werden soll.

Anzeige
Anzeige

Genehmigungsmarathon bei Tesla scheint zu Ende

Das Genehmigungsverfahren für die Gigafactory war aus verschiedensten Gründen zu einem wahren Marathon geworden. Nicht nur hatten sich Umweltschützer:innen immer wieder gegen die Baupläne ausgesprochen und geklagt, auch Tesla selbst hatte die Baupläne während des Verfahrens noch um ein Batteriewerk erweitert – und die Genehmigungsangelegenheiten damit noch einmal verkompliziert. Jetzt scheint die Gigafactory allerdings in trockenen Tüchern, die Massenproduktion des Model Y in Deutschland dürfte damit bald starten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Axel

Der Wirtschaftsminister heißt Robert(!) Habeck! :D

Ansonsten natürlich tolle Neuigkeiten, endlich!

Antworten
Elisabeth Urban

Hi Axel,
my bad, das muss natürlich Robert statt Roland heißen. Ist ausgebessert, danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Elisabeth

Antworten
Hel

Zeit wird´s mit der Gigafactory!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige