Anzeige
Anzeige
News

Sinnlos oder gute Idee? Tesla-Fahrer baut sich ein Solardach für sein Model Y

32 Kilometer pro Tag gewinnt ein Bastler mit seinem selbstgebauten Solardach auf einem Model Y. Der TÜV und Ästheten gruseln sich. Solardächer waren bei E-Autos bisher erfolglos.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Normalerweise hat das Tesla Model Y kein Solardach. Es lässt sich aber nachrüsten. (Foto: Yauhen_D / Shutterstock.com / Shutterstock.com)

Beta One nennt Omid Sadeghpour seine Solarladelösung für das Model Y von Tesla. Er und seine Mitstreiter haben mit Dartsolar ein Solardach-Projekt für Elektroautos gegründet, das die neun Module, die auf dem Dach aufgeklappt werden können, zu kommerziellem Erfolg führen soll. Die Argumente für Solardächer auf Elektroautos liegen derweil auf der Hand. Die Idee hat allerdings auch schon einige in den Konkurs gestürzt.

Anzeige
Anzeige

Nur 75 Kilogramm schwer, aber wenig aerodynamisch

Das System besteht aus neun 175-Watt-Paneelen, die zusammengeklappt auf dem Dach liegen. Mit Teleskopstangen und 3D-Teilen lassen sie sich ausklappen.

Das Auto passt dann immer noch auf einen Standard-Parkplatz und lädt nach Herstellerangaben etwa 32 Kilometer pro Tag nach. Die Konstruktion wiegt 75 Kilogramm und sei mit allen Herstellern kompatibel.

Anzeige
Anzeige

Solardächer für E-Autos: Sinnvoll, aber selten

Dartsolar rechnet vor, dass sich die Solarmodule im Wert von 4.000 Euro in „recht kurzer Zeit“ amortisieren. Die Macher argumentieren außerdem mit der langen Standzeit von Autos im Allgemeinen und der akkuschonenden, langsamen Ladung.

Aber ihre Vision geht noch weiter: „Wenn heute jedes Elektrofahrzeug über ein Solardach mit einer Leistung von 400 Watt verfügen würde, könnte das erheblich zur Deckung des weltweiten Strombedarfs beitragen.“ Der eingebaute Speicher trage ebenfalls dazu bei.

Anzeige
Anzeige

Dezentrale Energieerzeugung ist sozial

Würde jeder sein Elektroauto mit Solarenergie aufladen, würde dies die Energieerzeugung dezentralisieren und somit der Polarisierung der Wirtschaftsklasse entgegenwirken, so die Projektmitglieder weiter.

Auf der anderen Seite profitieren Teilnehmer von einer Rendite mit dem Faktor 20. Eine solche Anlage koste so viel wie ein Jahr Supercharger-Strom und halte etwa 20 Jahre.

Anzeige
Anzeige

Alle Solardächer bei Autos floppten

Mit immer höherer Effizienz von Solarmodulen könnte das Autodach aus Solar an Bedeutung gewinnen. Einige Hersteller bieten Solardächer für ihre Fahrzeuge an – etwa Fisker für den Ocean und Tesla für den Cybertruck.

Bisher war der Amortisierungszeitraum sehr lang, weil diese Extras sehr teuer sind und nur niedrige Leistung erbringen. Hyundai bietet dieses Gimmick daher für den Ionic 5 gar nicht mehr an.

Im Winter fällt die zusätzliche Reichweite zum Beispiel sehr niedrig aus: Der Sion von Sono Motors schaffte in einem Dezember nur vier Kilometer pro Tag. Ein Gegenkonzept sind richtige Solarautos, meistens dreirädrige Ultraleichtfahrzeuge wie der Aptera. Sie schaffen ihre höheren Reichweiten durch absolute Leichtbauweise und Reduzierung auf das Nötigste.

Anzeige
Anzeige

Dafür sind sie auch eher Leichtkraftfahrzeuge als „richtige“ Autos. Die meisten Versuche, reguläre Solarautos zu vermarkten, scheiterten: Lightyear und Sono Motors gingen Pleite. Auch Humble Motors verschwand in der Versenkung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige