Insgesamt 1.900 Schnellladeplätze an 144 Standorten umfasst Teslas Supercharger-Ladenetzwerk in Deutschland. Nachdem im Dezember 2022 die Preise zweimal hintereinander erhöht worden waren, ging es jetzt – anders als erwartet – deutlich bergab.
Tesla: Tarife für Supercharger-Laden gesunken
Bis jetzt mussten Tesla-Fahrer:innen – und Nutzer:innen anderer E-Automarken mit einem Monatsabo – an den deutschen Superchargern 63 Cent pro Kilowattstunde in der Nebenzeit beziehungsweise 70 Cent pro Kilowattstunde in der Hauptzeit zahlen.
Aktuell werden für das Tesla-Laden 47 beziehungsweise 52 Cent fällig, wie Golem unter Berufung auf Angaben in der Tesla-App berichtet. Die Preise können sich aber regional noch leicht unterscheiden.
Tesla gehört wieder zu günstigeren Anbietern
Lag Tesla mit seinen Tarifen in den vergangenen Wochen deutlich über den Preisen der Konkurrenz, gehört der US-Autobauer nach der jüngsten Preissenkung wieder zu den günstigeren Anbietern. Die Preise liegen sogar noch unter dem Niveau von vor den beiden Preiserhöhungen im Dezember, wie Teslamag schreibt.
Konkret zahlen etwa die Nutzer:innen der EnBW-Ladestationen nur noch einen Cent weniger pro Kilowattstunde, müssen dafür aber ein 5,99 Euro pro Monat kostendes Abo haben. In der nächsten Woche könnte bei EnBW, einem der wichtigsten Anbieter von Schnellladesäulen in Deutschland, eine saftige Preiserhöhung anstehen.
Strompreise im Großhandel gefallen
Möglicherweise wird diese aber kassiert oder zumindest nicht so hoch ausfallen wie Ende November angekündigt. Denn in der Zwischenzeit dürften die Strompreise im Großhandel gefallen sein. Geplant waren 49 beziehungsweise 57 Cent pro Kilowattstunde für schnelles Laden.
Auf die gesunkenen Großhandelspreise scheint Teslas Preissenkung zu beruhen. Darüber hinaus sollen aufgrund der geringeren Preise bei der Konkurrenz viele Ladesäulen leergeblieben sein.
Dynamische Ladetarife an Superchargern
Im Oktober hatte Tesla an seinen deutschen Superchargern sogenannte dynamische Ladetarife eingeführt. Seitdem kann man nachts – von 22 bis 6 Uhr – günstiger als am Tag laden.