Anzeige
Anzeige
Daily

#TwitterTakeover und die Konsequenzen

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 28. Oktober. Heute geht es um den #TwitterTakeover durch Elon Musk und die Konsequenzen daraus. Außerdem: iPhone-Produktion, Betrugsmasche auf Amazon, Inflationsprämie und Metas Wertverlust.

Von Holger Schellkopf
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kurznachrichtendienst Twitter gehört nun Elon Musk. (Bild: Shutterstock / Sergei Elagin)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als NewsblogPodcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Twitter ist jetzt ein Musk-Unternehmen

Er hat es getan: Elon Musk, laut The Verge „Twitter’s most important shitposter“, hat die Plattform in sein unter anderem aus Tesla, Starlink und SpaceX bestehendes Firmenimperium geholt. Zur Feier des Tages hat der neue Imperator gleich mal einen großen Teil der bisherigen Führungsriege gefeuert. CEO Agrawal und CFO Segel sind genauso weg wie Vitaya Gadde, die als Head of Legal, Policy and Trust fungierte.

Anzeige
Anzeige

Es ist das für die Zukunft der Plattform wenig erfreuliche Ende eines monatelangen Schauspiels. Beifall gibt es vor allem von sehr zweifelhafter Seite. Auf Twitter selbst zeigten die Trends ein klares Meinungsbild: Neben #TwitterTakeover war da #Mastodon ganz weit oben zu finden. Die Suche nach den Alternativen hat begonnen. Begleitet wird das Ganze von einer wachsenden Zahl an öffentlichen Rückzugsstatements.

iPhone 14 Pro: Apple kommt mit der Produktion nicht hinterher

Während sich andere Tech-Riesen aktuell eher schwertun, hat Apple entgegen dem Trend ausgezeichnete Quartalszahlen vorgelegt. Größtes Problem des iPhone-Herstellers ist laut CEO Tim Cook derzeit, dass man mit der Produktion des iPhone 14 Pro nicht hinterher komme. „Wir sind seit dem Marktstart bei den 14 Pro und 14 Pro Max eingeschränkt und versuchen natürlich, so viel wie möglich zu liefern, um die Nachfrage zu befriedigen“, sagte Tim Cook bei CNBC.

Anzeige
Anzeige

In dieser Aussage steckt auch eine andere Botschaft: Die Pro-Modelle sind erfolgreicher als die Basis-iPhones. Das ist kein Zufall. Denn während das iPhone 14 und 14 Plus, abgesehen von der neuen Größe des Plus-Modells, in Sachen Ausstattung und Design sehr nah am iPhone 13 gehalten wurden, haben die Pro-Versionen deutliche Verbesserungen erhalten.

Ob die neuen iPhones Kassenschlager sind, wird sich indes erst mit Veröffentlichung der Zahlen des vierten Quartals zeigen. Die Verkäufe des iPhone 14 und 14 Pro haben nur einen kleinen Einfluss auf die aktuellen Zahlen, da der Marktstart der Geräte gerade einmal acht Tage vor Ende des dritten Quartals 2022 erfolgte.

Anzeige
Anzeige

Meta nicht mehr unter 20 wertvollsten US-Unternehmen

Unerfreuliche Entwicklung für Meta: Der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Whatsapp findet sich nicht mehr unter den Top 20 der wertvollsten US-Unternehmen. Vergangenes Jahr, als das Unternehmen noch Facebook hieß, konnte es eine Marktkapitalisierung von einer Billionen US-Dollar erreichen. Das ist bisher nur vier weiteren Unternehmen, nämlich Apple, Microsoft, Alphabet (Googles Mutterkonzern) und Amazon, gelungen.

Stand jetzt ist Meta nur noch rund 270 Milliarden Dollar wert. Am gestrigen Donnerstag hat die Meta-Aktie ganze 23 Prozent an Wert verloren, wie CNBC berichtet. Damit wird die Aktie auf ihrem niedrigsten Stand seit Anfang 2016 gehandelt.

Investor:innen sind von der Metaverse-Idee offenbar noch nicht so überzeugt wie Facebook-Gründer Zuckerberg, was sicherlich zu dem starken Wertverlust beigetragen hat.

Anzeige
Anzeige

Amazon warnt vor Betrugsmasche

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen weist auf einen neuen Betrugstrick bei der Verkaufsplattform Amazon hin: Bei der neuesten Masche erhält der:die Verbraucher:in eine E-Mail vom Verkäufer, laut der es angeblich Probleme bei der Zahlungsabwicklung mit Amazon gibt. Potenzielle Kund:innen sollen dann das Geld einfach direkt auf das Konto des Händlers überweisen.

Klarer Rat von der Verbraucherzentrale und von Amazon selbst: „Gehen Sie darauf nicht ein. Wickeln Sie Käufe immer direkt auf der Verkaufsplattform ab, niemals auf anderem Weg.“ Andernfalls – im Fall einer Direktüberweisung auf ein angegebenes Konto – laufen Kund:innen Gefahr, nach Bezahlung die bestellte Ware nicht zu erhalten. Der von Amazon propagierte Käuferschutz gilt dann nicht.

Steuerfreie Inflationsprämie kommt

Die Bundesregierung hat den Weg für die sogenannte Inflationsausgleichsprämie freigemacht. Das ist ein steuerlicher Freibetrag, den Arbeitnehmer:innen auf Zusatzzahlungen ihrer Arbeitgeber erhalten. Sie ermöglicht, dass keine Steuern und Sozialversicherungsabgaben auf Inflationsprämien bis zu 3.000 Euro geleistet werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Nicht davon erfasst sind jedoch ausdrücklich die normalen Löhne und Gehälter, sondern ausschließlich zusätzliche Zahlungen wie beispielsweise Einmalzahlungen, heißt es auf Bundesregierung.de. Der Begünstigungszeitraum läuft ab sofort an und ist bis zum 31. Dezember 2024 vorerst befristet.

Grundsätzlich können alle Arbeitnehmenden die Prämie bekommen. Sowohl Vollzeit- und Teilzeitkräfte als auch geringfügig Beschäftigte wie Minijobber, Werksstudenten und Auszubildende können den Freibetrag auf Inflationsprämien geltend machen. Jedoch sind sie grundsätzlich freiwillig. Betriebe müssen sie ihren Beschäftigten nicht zahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige