Anzeige
Anzeige
News

Übernahmegespräche: Bird will deutsche E-Tretroller-Firma Circ kaufen

Der kalifornische E-Tretroller-Anbieter Bird soll einem Bericht zufolge Gespräche über den Kauf des deutschen Rivalen Circ führen. Bird könnte damit in Europa zu Lime aufschließen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Circ E-Scooter. (Foto: t3n)

Der europäische E-Tretroller-Markt ist in Bewegung geraten. Einem Bericht der Financial Times (FT, Paywall) zufolge soll der finanzstarke US-Anbieter Bird Gespräche aufgenommen haben, die zu einer Übernahme des deutschen Konkurrenten Circ führen könnten. Details zu den möglichen Verhandlungen gibt es nicht, beide Firmen wollten den Bericht nicht kommentieren. Bird, so die FT, könnte mit dem Zukauf in Europa näher an den US-Rivalen Lime heranrücken, der den europäischen Markt anführen soll.

Circ sucht Investoren

Anzeige
Anzeige

Schon in den vergangenen Monaten war gemunkelt worden, dass es Circ schwerfalle, neue Investoren und damit frisches Kapital an Land zu ziehen, wie die Newsseite Sifted berichtet. Grund sei laut Marktbeobachtern, dass die Investoren schon zu viel Geld in das gehypte E-Tretroller-Geschäft gesteckt hätten und jetzt Gewinne erwarteten. Viele sehen in den Übernahmeverhandlungen die langerwartete Konsolidierung des Marktes, nachdem Hunderte Millionen US-Dollar in die Startups geflossen seien.

Das von Delivery-Hero-Mitgründer Lukasz Gadowski 2018 ins Leben gerufene Startup Circ, ehemals Flash, etwa hatte im Januar des vergangenen Jahres 55 Millionen Euro einsammeln können und war in den vergangenen beiden Jahren in Dutzende Städte expandiert. Nach der kostspieligen Expansion innerhalb Deutschlands, nach Österreich, Italien, Frankreich, den Nahen Osten, Osteuropa und Skandinavien scheint Circ etwas die Puste ausgegangen zu sein. Ende November hatte das Unternehmen angekündigt, 50 Stellen streichen zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Die Konkurrenten Voi aus Schweden und Tier aus Deutschland hatten allerdings noch im Herbst größere Finanzierungsrunden erfolgreich abschließen können. Voi sammelte 85 Millionen Dollar, Tier 60 Millionen Dollar ein. Beide hatten mit der Einführung von Wechselakkus und länger haltbaren Gefährten auf den zunehmenden Druck der Kapitalgeber reagiert.

Anzeige
Anzeige

Gespräche könnten noch scheitern

Sollte Bird, das zuletzt mit 2,5 Milliarden Dollar bewertet wurde, den Zuschlag zum Circ-Kauf erhalten, dürfte der Kaufpreis weit unter dem noch vor nicht allzu langer Zeit gehandelten Wert von einer Milliarde Dollar liegen, wie die FT schreibt. Bird wird aller Voraussicht nach sein Europageschäft mit dem von Circ zusammenschließen. Die Gespräche zwischen beiden Unternehmen könnten aber auch noch scheitern. Ob und wann es eine Einigung gibt, ist nicht klar.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige