Dass Facebook keine wirklich seriöse Informationsquelle im Nachrichtenbereich ist, dürfte den meisten bekannt sein. Immer wieder hat die Plattform von Mark Zuckerberg trotz diverser Regulierungsversuche mit Desinformationskampagnen und Fake News zu kämpfen. Trotzdem ist Facebook neben anderen Social-Media-Plattformen für viele Menschen auch ein Kanal, über den sie Nachrichten konsumieren.
Eine Studie in den USA hat dieses Phänomen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt: Etwa 31 Prozent der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner, die im Jahr 2021 Facebook nutzen, sind dort nicht nur zu Unterhaltungszwecken unterwegs, sondern informieren sich auch über die Plattform. Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Wert damit etwas niedriger aus, 2020 lag der Anteil noch bei 36 Prozent.
Facebook, Youtube und Twitter – leichter Rückgang bei der Nutzung als Nachrichtenquellen
Insgesamt geben in der Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Pew Research Center, die im Juli und August 2021 durchgeführt worden war, 48 Prozent der Teilnehmenden an, sich „häufig” oder „manchmal” auf Social-Media-Plattformen zu informieren. Auch hier ist im Vergleich zu 2020 ein leichter Rückgang zu beobachten, damals waren es noch 53 Prozent.
Neben Facebook als Spitzenreiter wird vor allem Youtube von vielen zum Nachrichtenkonsum genutzt. Rund 72 Prozent der 11.178 Befragten nutzen die Plattform an sich, rund 22 Prozent davon informieren sich dort. Twitter und Instagram folgen mit 13 von 23 und 11 von 41 Prozent. 24 Prozent der Befragten nutzen nach eigener Aussage keine sozialen Medien als Informationsquellen – der Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte angestiegen.
Social Media als Nachrichtenquelle: Plattformspezifische Unterschiede
Der Stellenwert, den der Nachrichtenkonsum an sich auf den jeweiligen Plattformen einnimmt, ist durchaus unterschiedlich: Proportional gesehen wird vor allem Twitter von seinen Userinnen und Usern besonders zu Informationszwecken genutzt, etwa 55 Prozent verwenden Twitter vorrangig, um dort News-Content aufzurufen. 47 Prozent derjenigen, die Facebook nutzen, beschäftigen sich dort mit nachrichtlichen Inhalten, in der Reddit-Community sind es 39 Prozent. Youtube folgt mit 30 Prozent – es wird also deutlich, dass die Plattform zwar durch die hohen Nutzungszahlen im Gesamtvergleich verhältnismäßig vielen Menschen als Informationsquelle dient, die Nutzerinnen und Nutzer an sich dort aber nicht überwiegend nach News-Content suchen.