Anzeige
Anzeige
Listicle

Vision Pro und Metaverse? Diese 14 Filme und Serien bereiten dich vor

Virtual- und Augmented Reality sind schon seit Jahrzehnten ein großes Thema in Hollywood. Wir haben euch eine Liste mit Filmen und Serien zusammengestellt, die nicht zuletzt mit Bezug aufs Metaverse und Apples Vision Pro einen Blick wert sind.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lassen sich auch ohne VR-Brille gucken: Filme mit Bezug zum Metaverse. (Bild: SFIO CRACHO/ Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Einige der Filme und Serien entwerfen entweder spannende Visionen für eine Zeit, in der die virtuelle Realität lebensecht geworden ist und einen zentralen Bestandteil unseres Alltags einnimmt, andere hingegen sind eher als historisches Zeitdokument zu sehen und lassen uns nachvollziehen, wie Menschen sich vor 30 Jahren die VR- und AR-Technologie vorgestellt haben. Wir wir in unserer Analyse festgestellt haben, setzt Apple mit seiner Vision Pro zwar nicht ins Metaverse, eine Mixed-Reality-Brille mit Gestensteuerung ist allerdings auch in Hollywood nicht komplettt neu, wie unsere Liste zeigt.

Anzeige
Anzeige

Metaverse-Filme

1. Ready Player One


Der Sci-Fi-Film von Steven Spielberg zeigt eine zumindest mögliche Metaverse-Perspektive auf: In der Romanverfilmung verbringen die Menschen ihre Zeit lieber in der sogenannten Oasis, einer virtuellen Parallelwelt, als in der physischen Welt. Dort wimmelt es nur so von Eskapismus und popkulturellen Anspielungen. Die Oasis ist aber auch ein Treffpunkt für Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt mit ähnlichen Interessern.

Wo streamen? Aktuell nur zur Leihe/ zum Kauf verfügbar. Beispielsweise bei Amazon*

Anzeige
Anzeige

2. Minority Report

Steven Spielberg und Tom Cruise: Das ist schonmal eine vielversprechende Kombination und der spannende Sci-Fi-Thriller aus dem Jahr 2002 löst dieses Versprechen auch ein. Besonders die geerdeten und glaubwürdigen Zukunftszenarien überzeugen weiterhin.  Tatsächlich kommt die Bedienung von Apples Vision Pro schon sehr nah an die von Tom Cruise genutzten Gerätschaften aus Minority Report heran. Das hat man wohl auch bei Apple gemerkt, wie dieser Twitter-User zu Recht anmerkt.

Ob ein dystopischer Thriller das beste Vorbild für ein zukunftsweisendes Produkt ist, sei dahingestellt. Der Film selbst ist jedenfalls auch nach 20 Jahren noch einen Blick wert, auch wenn wir auf die damals prophezeiten selbstfahrenden Autos weiterhin warten müssen.

Anzeige
Anzeige

Wo streamen? Netflix

Schaut euch hier die witzigsten Tweets und Memes zur Vision Pro an.

Anzeige
Anzeige

3. Matrix Teil 1-4


Zugegeben: Um ein Metaversum im engeren Sinne handelt es sich bei Matrix nicht. Allerdings beschäftigen sich die Filme mit der Frage nachdem, was noch Realität oder schon Simulation ist. Erst kürzlich kam der vierte Teil (erneut mit Keanu Reeves) in die Kinos.

Wo Streamen? Teil 1 bis 3 bei Netflix und Amazon*

4. Tron und Tron Legacy

Um einen Ideendiebstahl nachzuweisen, hackt ein Spieleentwickler seinen ehemaligen Arbeitgeber. Allerdings wird er vom Sicherheitssystem in das „Innere“ des Computernetzwerks entführt und muss dort zahlreiche Abenteuer bestehen. Das wirkt aus heutiger Sicht zwar ein bisschen altbacken, aber die Darstellung und Repräsentation von einzelnen Programmen und Funktionen als eigene Charaktere ist nach wie vor ein sehenswerter Ansatz. Optisch eindrucksvoll wurde das ganze dann mitsamt Daft-Punk-Soundrack in Tron Legacy ins 21. Jahrhundert befördert.

Anzeige
Anzeige

Wo streamen? Beide Teile bei Disney Plus*

5. Surrogates


Surrogates denkt den Metaverse-Gedanken etwas anders: Ein Großteil der Menschheit sitzt den ganzen Tag zu Hause und steuert mittels modernster Technik seinen eigenen Doppelgänger durch die reale Welt, direkt vor der Haustür. Die physische Welt ist so gewissermaßen zum Metaverse geworden. Dieser Doppelgänger ist optisch so gestaltet, wie die Menschen gerne selbst aussehen würden –  allerdings ist die Ausstattung stark abhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Zentraler Beweggrund für dieses Vorgehen: Die Realität ist einfach zu gefährlich für unsere Spezies. Ein interessanter Gedanke, verpackt in einen klassischen Actionfilm mit Bruce Willis.

Wo streamen? Bei Disney Plus*

Anzeige
Anzeige

6. Free Guy


In Free Guy erlangt ein NPC (Ryan Reynolds) aus einem überaus populären Open-World-Videospiel, das irgendwo zwischen überdrehter Metaverse-Fiktion und GTA angesiedelt ist, ein eigenes Bewusstsein und bringt so die Spielmechanik durcheinander.

Wo streamen? 
Disney Plus*

7. The Thirteenth Floor

Anzeige
Anzeige

In diesem Thriller aus dem Jahr 1999 haben Entwickler eine digitale Variante vom Los Angeles der 1940er Jahre geschaffen, die von der Realität kaum noch zu unterscheiden ist. Und so kommt, was in Hollywood kommen muss: Die Grenzen zwischen Realität und Simulation verschwimmen und stellen die Protagonisten vor existenzielle Fragen.

Wo streamen? Aktuell lediglich als Blu-Ray-Version bei Amazon zum Kauf erhältlich*

8. eXistenZ


Dieser Horror- und Science-Fiction-Film stammt ebenfalls aus dem Jahr 1999. Thematisch war das Jahr mit Releases wie „The Thriteenth Floor“ und „Matrix“ also von ähnlichen Filmen geprägt.
Eine Spieleentwicklerin muss in einer Notsituation in ihre eigene Kreation, ein VR-Game, abtauchen und wird dort vor große Herausforderungen gestellt: Dabei geht es wie üblich nicht zuletzt darum, dass Realität und Fiktion bald kaum noch zu unterscheiden sind.

Wo streamen? Aktuell bei Sky und bei Amazon zum kostenpflichtigen Leihen*

Anzeige
Anzeige

9. We Met in Virtual Reality

Bei „We Met in Virtual Reality“ handelt es sich um eine Metaverse-Dokumention, die komplett auf der Plattform VR-Chat gedreht wurde. Dort begleitet Joe Hunting in seinem Debüt mehrere Menschen auf ihrer Reise durchs Metaverse und zeigt, wie Fernbeziehungen über die Plattform entstehen, Menschen dank ihrer Avatare zu sich selbst finden oder anderen im virtuellen Klassenzimmer Wissen vermitteln.

Mehr über die Metaverse-Doku erfahrt ihr hier: „We Met in Virtual Reality“: Dieser Film entstand komplett im Metaverse

10. Bliss

Für welche Welt willst du dich entscheiden? Die, die sich real anfühlt, oder die, die sich für dich richtig anfühlt? Das Amazon-Prime-Original „Bliss“ geht diese Frage mit jeder Menge Starpower nach: Owen Wilson und Salma Hayek spielen die Hauptrollen in diesem Mix aus Science-Fiction-Film und Romanze.

Anzeige
Anzeige

Wo streamen? Bei Amazon Prime Video *

Metaverse-Serien

11. Upload


In dieser Amazon-Prime-Serie können Menschen ihr Bewusstsein in virtuelle Residenzen uploaden, wo sie dann gemeinsam mit anderen in einer komplett digitalen Welt leben. Dabei mixt die schwarzhumorige Serie geschickt die Vision vom digitalen Paradies mit Dingen, die uns heute schon online beschäftigen: In-App-Käufe, Wiederholungen und Bezahlschranken.

Wo streamen? Bei Amazon Prime Video*

12. Black Mirror


Black Mirror ist eine der bekanntesten Serien der letzten Jahre, wenn es um die Entwicklung von Dystopien und die Behandlung existenzieller Zukunftsfragen geht. Da es sich um ein Anthologie-Format handelt, lassen sich einzelne Folgen problemlos ohne Vorkenntnisse gucken. Bei Medium.com wurden alle Virtual-Reality-Episoden zusammengestellt:
  • Staffel 3, Folge 2: „Erlebnishunger“
  • Staffel 3, Folge 4: „San Junipero“
  • Staffel 3, Folge 5: „Männer aus Stahl“
  • Staffel 4, Folge 4: „Hang the DJ“
  • Staffel 5, Folge 1: „Striking Vipers“

Wo streamen? Netflix

13. Altered Carbon


In der Serie Altered Carbon ist der Fortschritt bei ausgefeilter VR- und AR-Technologie noch lange nicht vorbei. Vielmehr ist es der Menschheit gelungen, das Bewusstsein komplett zu digitalisieren, um nicht mehr von ihren sterblichen physischen Körpern abhängig zu sein. Dementsprechend trägt das zugrunde liegende Buch auf Deutsch auch den Titel „Das Unsterblichkeitsprogramm“.

Wo streamen? Netflix

14. Star Trek: Next Generation


Virtuelle Meetings, Hologramme und viele mehr: Star Trek Next Generation hat innerhalb seiner sechs Staffeln von 1987 bis 1993 zahlreiche Technologien präsentiert, die heute gar nicht mehr so unrealistisch erscheinen oder teilweise sogar bereits von der Realität überholt wurden. Besonders erwähnenswert im Bezug auf das Metaverse und Virtual Reality: das Holodeck. Das ist ein Ort, an dem die Crew der Enterprise sich in frei konfigurierbare und computergenerierte Szenarien begeben können, die vollständig lebensecht wirken und auch mit mehreren Teilnehmern betreten werden können. Allerdings bleibt das Geschehen räumlich (mit einer Ausnahme) auf das Holodeck begrenzt und überlagert nicht die reale Welt, wie es im Metaverse der Fall sein soll.

Wo streamen? Netflix

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Felix Gorbach

Nicht zu vergessen:
Die Amazon Serie Peripherie – ganz großes Serienkino:
https://www.youtube.com/watch?v=n_Y8dTRLiLo

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige