Nutzer:innen von Apples Betriebssystem macOS können sich auf eine neue Version der Desktop-App von Whatsapp freuen. Den Code-Schnüffler:innen von WA-Beta-Info zufolge sollen sich dann künftig sowohl iOS- als auch Android-Smartphones mit der neuen macOS-Desktop-App verbinden lassen. Ähnliche Funktionen bringt die Betaversion der Windows-App mit, die im November 2021 angekündigt wurde. Auch darüber hatte WA-Beta-Info vorab berichtet.
Desktop-App für macOS: Screenshot veröffentlicht
Jetzt zeigt die Whatsapp-Newsseite erstmals einen Screenshot, der von der neuen Desktop-App für macOS stammen soll. Demnach müssen Nutzer:innen beim ersten Öffnen ihr Smartphone verknüpfen – ähnlich wie das bei der bisherigen App und auch etwa bei der Browserversion von Whatsapp der Fall ist. Dazu muss der angezeigte QR-Code aus den Whatsapp-Einstellungen heraus („Verknüpfte Geräte“) gescannt werden. Soweit, so schon bekannt. Das Neue ist aber, dass – zumindest laut WA-Beta-Info – künftig auch Android-Geräte verbunden werden können.
Damit müssten Android-Nutzer:innen nicht zum iPhone wechseln, wenn sie Whatsapp an einem macOS-Gerät nutzen wollten. Die Website-Macher:innen schließen sogar nicht aus, dass Whatsapp es Nutzer:innen über die neue Desktop-App ermöglichen wird, Whatsapp gleichzeitig auf Android und iOS zu verwenden. Über die mögliche Entwicklung einer solche Multi-Geräte-Funktion auf Smartphones wird ja schon länger diskutiert – noch besser, wenn das auch OS-übergreifend ablaufen könnte.
Offizieller Launch der App: Datum nicht bekannt
Darüber hinaus soll Whatsapp auch einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche der Desktop-App für macOS vorgenommen haben. Details dazu verriet WA-Beta-Info aber nicht. Nur soviel: Es soll künftig noch einfacher sein, Whatsapp auf einem Mac zu nutzen. Weitere Informationen dazu sollen in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlich wurden – so es Neuigkeiten gibt. Noch ist etwa nicht bekannt, wann Whatsapp die App offiziell zum Download bereitstellen wird.