Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xiaomi Mi 11: Neues Highend-Smartphone startet ab 500 Euro in China

Xiaomi hat in China sein neues Flaggschiff, das Xiaomi Mi 11, vorgestellt. Es ist ab sofort erhältlich und kommt als erstes Smartphone weltweit mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 888. Der Preis lässt zumindest hoffen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Xiaomi MI 11 mit Glasrückseite und 6,81-Zoll-Display. (Foto: Xiaomi)

Das Erste mit einem Qualcomm Snapdragon 888, dem neuen Top-SoC (System-on-a-Chip) der US-Chipschmiede, ausgestattete Smartphone ist ab sofort erhältlich und es kostet umgerechnet ab 500 Euro. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: Es wird vorerst nur in China verkauft. Der Verkauf in weiteren Weltregionen ist nicht einmal angekündigt.

Vorstellung des Xiaomi Mi 11 am 28. Dezember 2020 in China. (Foto: Xiaomi)

Mi 11 hat den Snapdragon 888 an Bord

Anzeige
Anzeige

Erst im Dezember hatte Qualcomm sein neues Flaggschiff-SoC vorgestellt. Schon damals hatte Xiaomi angekündigt, alsbald ein entsprechendes Smartphone damit aufzulegen.

Der Qualcomm Snapdragon 888 wird in fünf Nanometer Fertigungsbreite von Samsung hergestellt und arbeitet mit Arms Cortex X1, dem die neuen Cortex-A78-Kerne zur Seite stehen. Detaillierte Informationen zum neuen Flaggschiff-Soc haben wir in einem separaten Beitrag zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

Das Xiaomi Mi 11 kommt in drei Ausstattungsvarianten, die sich – wie bei Smartphones üblich – in der Bestückung mit Ram und sonstigem Speicher unterscheiden. Das Einstiegsmodell wird demnach mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte UFS-3.1-Speicher ausgestattet sein und für knapp 4.000 Yuan – umgerechnet 500 Euro – über die Ladentheken der Volksrepublik gehen. Eine Verdopplung des Speichers von 128 auf 256 Gigabyte lässt sich Xiaomi vergleichsweise günstig mit 40 zusätzlichen Euro vergüten. Wer zusätzlich dazu 12 Gigabyte Arbeitsspeicher möchte, muss weitere 50 Euro auf den Tisch legen.

Anzeige
Anzeige

Chinesische Käufer bekommen also ein Mi 11 mit acht und 128 Gigabyte für 500, mit acht und 256 Gigabyte für 540 (4.299 Yuan) und mit zwölf und 256 Gigabyte für 590 Euro (4.699 Yuan). Das werden mit Sicherheit nicht die Preise für den deutschen Markt sein.

Großes Display, verhältnismäßig leichtes Gehäuse

Um SoC und die beiden Speicherteile baut Xiaomi ein Gehäuse, dessen Maße mit der äußeren Gestaltung variieren und in der Glasvariante 74,6 x 164,3 x 8,06 Millimeter (BxHxT) betragen. Das Gehäusegewicht liegt bei 196 Gramm und ist damit für Xiaomi-Verhältnisse vergleichsweise gering. In einer Variante mit Leder-Rückseite wiegt das Gerät 192 Gramm, wird aber 8,56 Millimeter dick.

Anzeige
Anzeige

Das Display misst 6,81 Zoll in der Diagonalen. (Foto: Xiaomi)

Das Display verfügt über eine Diagonale von 6,81 Zoll. Es handelt sich um einen AMOLED-Screen mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und einer WQHD-Plus-Auflösung von 3.120 × 1.440 Pixeln. Mit einer Abtastrate von 480 Hertz für den Touchscreen will Xiaomi offenbar vor allem Mobil-Gamer vom Mi 11 überzeugen. Die maximale Helligkeit gibt der Hersteller mit sehr starken 1.500 Nits an. Damit müsste der Screen bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos abzulesen sein. Auf der Rückseite setzt Xiaomi mattes 4D-Glas oder alternativ Leder ein.

Triple-Kamera mit ordentlichen Specs

Die Selfie-Kamera leistet 20 Megapixel und ist in einem Punchhole links oben am Display untergebracht. So hat es auch Google beim Pixel 5 gemacht. Auf der Rückseite verbaut der Hersteller eine Triple-Kamera, dessen Hauptsensor von Samsung stammt und mit 108 Megapixeln auflösen kann. Er soll auch 8K-Videos bei 30 fps ermöglichen.

Die Triple-Kamera des Mi 11. (Foto: Xiaomi)

Für Ultraweitwinkelaufnahmen liefert Xiaomi eine 13-Megapixel-Kamera mit einem Sichtbereich von 123 Grad mit. Sollte die Kamera tatsächlich in der Lage sein, diesen Sichtbereich fotografisch auszunutzen, könnte das Mi 11 den Samsung-Flaggschiffen auf diesem Gebiet Paroli bieten. Die gelten bislang als besonders leistungsfähig, wenn es um Ultraweitwinkelaufnahmen geht. Bei der dritten Kamera setzt Xiaomi nicht auf einen Telezoom, sondern verbaut eine 5-Megapixel-Makrolinse, die in Abständen bis drei Zentimetern zum Einsatz kommen kann.

Anzeige
Anzeige

Akku mit 50 Watt und mehr ladbar

Für die Ausdauer sorgt ein Akku mit einem Energieinhalt von 4.600 Milliamperestunden, der sich mit der Mi-Turbocharge-Technik mit 55 Watt aufladen lassen und damit innerhalb von 45 Minuten von 0 auf 100 gebracht werden soll. Kabelloses Laden nach dem Qi-Standard ist ebenfalls möglich. Dabei akzeptiert das Mi 11 Leistungen bis zu 50 Watt. Damit wäre das Mi 11 ähnlich schnell kabellos wie kabelgebunden geladen.

Wie bereits berichtet, liefert Xiaomi – zumindest in China – kein Netzteil mit. Es soll allerdings optional ein Bundle geben, dass das Netzteil enthält und nicht teurer als die Version ohne Netzteil ist.

LInks ein Mi 11 mit Glasrückseite, rechts eines mit Kunstleder-Rückseite. (Foto: Xiaomi)

Xiaomi Mi 11 kommt mit Android 10

Zum Auslieferungszeitpunkt kommt das Mi 11 mit MIUI 12.5 noch auf Basis von Android 10. Xiaomi verspricht, hier einige Optimierungen vorgenommen zu haben. So soll das Betriebssystem bis zu zwanzig Prozent weniger Speicher benötigen und sogar bis zu 32 Prozent weniger Speicher mit Systemdiensten belegen. Der Effekt dürfte angesichts der Speichergrößen und des eingesetzten SoC indes überschaubar bleiben.

Anzeige
Anzeige

Das Xiaomi Mi 11 gibt es mit Glasrückseite in den Farben Midnight Gray, Horizon Blue und Frost White. Wer Kunstleder – Xiaomi spricht von veganem Leder – bevorzugt, kann zwischen den Farben Lilac Purple und Honey Beige wählen. Wie bereits erwähnt, gibt es weder Preise für Deutschland noch Informationen zum geplanten Marktstart.

Wo werden die deutschen Preise liegen?

Das Vorgänger-Flaggschiff Mi 10 hatte Xiaomi im Februar 2020 zum Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Damit startet das neue Top-Modell deutlich früher. Das wird auf den Kampf um die Huawei-Marktanteile zurückgeführt. Auch andere Hersteller wie Oneplus oder Samsung ziehen ihre Neuvorstellungen deutlich nach vorne.

Beim Mi 10 hatte Xiaomi für das kleinste Modell (8/128) in Deutschland 799 Euro aufgerufen – für das Modell mit 256 Gigabyte Speicher bereits 899 Euro. Dabei lagen die Einführungspreise in China auf ähnlichem Niveau wie die jetzt für das Mi 11 kommunizierten. Denkbar ist also, dass deutsche Kunden auch für die neue Mi-11-Serie wieder ähnlich hohe Preise wie für das Mi 10 werden bezahlen müssen. Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nyx

Display curve, kein card slot, keine Klinke

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige