Preis, Gültigkeit, Verfügbarkeit: Alles Wissenswerte zum 49-Euro-Ticket
Das 49-Euro-Ticket soll kommen – das haben Bund und Länder am 8. Dezember 2022 beschlossen. Offen war lange die Finanzierungsfrage: Die Länder forderten vom Bund eine höhere Beteiligung an den Kosten für das Deutschlandticket, wie das 49-Euro-Ticket auch gennant wird. Schließlich kam die Einigung: Erstmal werden die Kosten 50/50 von Bund und Ländern getragen.
49-Euro-Ticket als Nachfolger für das 9-Euro-Ticket
Ursprünglich ins Spiel gebracht hatte die SPD die Idee vom 49-Euro-Ticket als Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket. Das gab es im Sommer 2022, nach drei Monaten lief es Ende August 2022 aus. Schon während der Laufzeit wurde über die Optionen für ein ähnliches, nachfolgendes Angebot diskutiert.
Im September 2022 wurde dann ein 49- bis 69-Euro-Ticket angekündigt – die Gültigkeit sollte wie beim Neun-Euro-Ticket sein. Schließlich kam dann die Einigung auf das 49-Euro-Ticket: Es soll ab dem 1. April 2023 eingeführt werden, allerdings unter Vorbehalt. t3n hat die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das 49-Euro-Ticket zusammengefasst.
Was bedeutet 49-Euro-Ticket?
Das 49-Euro-Ticket ist ein Monatsticket und wird auch Deutschlandticket genannt. Mit ihm kann in ganz Deutschland der Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Damit können deutschlandweit Linienbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und auch Nah- und Regionalverkehrszüge genutzt werden – in der 2. Klasse. IC und ICE darf damit nicht gefahren werden.
Wann gibt es das 49-Euro-Ticket?
Das 49-Euro-Ticket soll ab dem 1. April 2023 in Deutschland erhältlich sein – das wollen zumindest Bund und Länder. Jedoch mindert die Berliner Oberbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) schon die Erwartungen: Sie rechnet, wie sie in der Sendung „RTL direkt“ sagte, mit einer Einführung im Mai. Damit die Einführung klappt, braucht es allerdings noch die Zustimmung der EU: Sie muss eine „wettbewerbsrechtliche und beihilferechtliche Zusage“ geben, wie Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagte.
Wie soll das 49-Euro-Ticket funktionieren?
Das 49-Euro-Ticket kann unter anderem bei der Deutschen Bahn gekauft werden: Als digitales Abo, das monatlich kündbar sein soll. Auch regionale Verkehrsbetriebe sollen es in ihr Angebot aufnehmen. Es hat eine Gültigkeit für einen Monat, also wie ein Monatsticket. In dem Zeitraum können damit deutschlandweit Linienbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und auch Nah- und Regionalverkehrszüge genutzt werden – damit ist es von der Nutzung der Nachfolger vom Neun-Euro-Ticket.
Ist das 49-Euro-Ticket monatlich gültig?
Ja. Das 49-Euro-Ticket ist für einen Monat gültig.
Kann man mit dem 49-Euro-Ticket ICE fahren?
Nein. Mit dem 49-Euro-Ticket darf weder ICE noch IC und EC gefahren werden. Gültig ist es nur für Linienbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und Nah- und Regionalverkehrszüge.
Wann lohnt sich das 49-Euro-Ticket?
Das muss individuell betrachtet werden. Tendenziell könnte es sich für Nutzer:innen gewöhnlicher Monatstickets lohnen. Auch Rentner und Auszubildende könnten mit dem 49-Euro-Ticket im Vergleich zu bisherigen Angeboten sparen. Wie viel gespart werden kann, hängt vom jeweiligen Verkehrsbetrieb ab, bei dem das Monatsticket bisher erworben wurde.