Bislang bot Amazon seinen kostenlosen, werbefinanzierten Musikstreaming-Dienst nur für Besitzer eines Echo-Lautsprechers an. Seit dem 19. November 2019 lässt er sich über die Amazon-Music-Apps auf jedem Smartphone mit Android und iOS, Webbrowser und Fire-TV-Produkten ohne Amazon-Prime-Mitgliedschaft nutzen.
Kostenloses Amazon-Music-Angebot: Ihr braucht nur ein Amazon-Konto
Mit dem kostenlosen Streaming-Service bietet Amazon eine Alternative zum kostenlosen Angebot Spotify Free des Musikstreaming-Branchenprimus Spotify an. Zwischen den beiden kostenlosen Diensten gibt es einen großen Unterschied: Während Spotify-Free-Nutzer den Zugriff auf das komplette Streaming-Angebot von 50 Millionen Tracks erhalten, liefert Amazons kostenloser Dienst eine reduzierte Musikauswahl an Playlisten und nach eigenen Angaben „Tausenden“ Radiosendern, basierend auf einem Song, Künstler, Ära oder Genre. Ebenso haben sie Zugriff auf die Top-Playlists – und „die besten Weihnachtslieder“.
Die Werbeeinblendungen bei Amazons Dienst erfolgen nach Wiedergabe einiger Songs und sind mehrere Sekunden lang. Die Länge und Anzahl der Werbung sei abhängig von der Nutzung, so Amazon. Die Offline-Wiedergabe sei im werbefinanzierten Modell nicht möglich, das bleibt zahlenden Kunden vorbehalten.
Trotz des vergleichsweise begrenzten Umfangs ist klar, dass Amazons Angebot eine klare Kampfansage an Spotify ist. Spotify zählt letzten Zahlen zufolge 248 Millionen Nutzer, von denen 113 Millionen zahlende Kunden sind. Spotifys werbefinanzierter Dienst bietet zudem einen größeren Funktionsumfang: Nutzer können unter anderem auch eigene Playlisten erstellen. Für Personen, die Musik nur im Hintergrund hören, dürften die Einschränkungen indes nicht relevant sein.
Amazon Music mit 3 kostenpflichtigen Modellen
Zusätzlich zum neuen kostenlosen Angebot bietet Amazon mittlerweile drei verschiedene kostenpflichtige Modelle für seinen Musikstreaming-Dienst an. Dabei ist Prime Music Teil des Amazon-Prime-Bundles, das mit 69 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Es umfasst den Zugriff auf zwei Millionen Songs und „Tausende Playlists“.
Amazon Prime Music Unlimited ist in zwei Sektionen unterteilt: Für 9,99 Euro pro Monat erhalten Nutzer Zugriff auf 50 Millionen Songs, Tausende Playlists und Radiosender. Ähnlich wie bei Spotify bietet Amazon eine Familienmitgliedschaft für 14,99 Euro. Ferner können Prime-Kunden den Unlimited-Tarif etwas günstiger für 7,99 Euro buchen. Seit September 2019 bietet Amazon passend zu seinem Premium-Echo-Lautsprecher Echo Studio (Test) den Dienst Amazon Music HD mit besserer Klangqualität an. HD-Inhalte werden mit bis zu 3,7 Megabit pro Sekunde übertragen, während die Standardqualität bei Amazon Music bei einer Bitrate von 320 Kilobit pro Sekunde liegt. Amazons HD-Music kostet ab 14,99 Euro respektive 12,99 Euro für Prime-Kunden.