Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android 13: Samsung verteilt erste One-UI-5.0-Beta für das Galaxy S22

Samsung hat die erste Betaversion des One-UI-5-Updates für die Galaxy-S22-Reihe veröffentlicht. Die neue Version basiert auf Android 13 und steht offenbar zuerst nur Nutzer:innen aus Deutschland zur Installation bereit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy S22 Ultra. (Foto: t3n)

Ein knappes Vierteljahr früher als im letzten Jahr landet die erste Beta der neuen Android-Version auf ersten Samsung-Geräten. 2021 hatte Samsung erst im Oktober damit begonnen, eine Beta für seine 2021er Topmodelle der Galaxy-S21-Serie bereitzustellen.

Anzeige
Anzeige

Kurios dabei ist, dass Samsung den Release selbst noch nicht kommuniziert hat, stattdessen stammt die Nachricht über die Beta von Twitter-Nutzer MehdiMa0507, der das Update schon installieren konnte, das derweil schon seit Juli erwartet wird.

Samsung One UI 5.0 bringt Android-13-Funktionen

Umfangreiche Details zum Update sind noch nicht offiziell bekannt, der Screenshot des Twitter-Users zeigt aber auf, dass zu den Neuerungen unter anderem die Erweiterung der Farbpalette der Theming-Engine gehört, die letztlich Bestandteil von Android 13 ist.

Anzeige
Anzeige

Dem Screenshot ist etwa zu entnehmen, dass das Erscheinungsbild des Themes nun aus 16 Farbthemen, die aus den Farben des Bildschirmhintergrunds extrahiert werden, gewählt werden kann.

Weiter lassen sich mit One UI 5.0 Widgets auf dem Homescreen übereinander ablegen, sofern sie die gleiche Größe besitzen. Hierfür müsse ein Widget nur auf dem bestehenden platziert werden.

Anzeige
Anzeige

One UI 5.0: Android-13-Beta für Galaxy S22 – und bald weitere

Wie in den Vorjahren können wir damit rechnen, dass Samsung neben seinen Topmodellen der S22-Reihe sukzessive weitere Modelle in das Betaprogramm aufnehmen wird. Das Beta-Update dürfte beizeiten auch für die Galaxy-S21- und Galaxy-S20-Serien bereitgestellt werden. Das Galaxy S10 (Test) ist derweil nicht mehr mit von der Partie.

Zusätzlich wird Samsung auch seine Foldables wie das Galaxy Z Fold 3 und Z Flip 3 (Test) in das Betaprogramm aufnehmen. Wann die entsprechenden Updates verteilt werden, ist noch nicht sicher. Ebenso unklar ist, wann Samsung die finalen Updates auf One UI 5.0 verteilen wird, da nicht einmal Google einen finalen Termin für den Release genannt hat.

Anzeige
Anzeige

Dass Samsung mit dem Release einer One-UI-Beta in Deutschland beginnt, ist für den Konzern eher unüblich. Denn bislang wurden diese Versionen zuerst in den USA und Südkorea freigegeben. S22-Nutzer:innern, die die One-UI-5.0-Version ausprobieren wollen, müssen die Samsung-Members-App installieren und sich darin für das Testprogramm anmelden, so der Hersteller.

Welche Samsung-Modelle das Update auf Android 13 erhalten, könnt ihr unserem Ratgeber entnehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige