Ein knappes Vierteljahr früher als im letzten Jahr landet die erste Beta der neuen Android-Version auf ersten Samsung-Geräten. 2021 hatte Samsung erst im Oktober damit begonnen, eine Beta für seine 2021er Topmodelle der Galaxy-S21-Serie bereitzustellen.
Kurios dabei ist, dass Samsung den Release selbst noch nicht kommuniziert hat, stattdessen stammt die Nachricht über die Beta von Twitter-Nutzer MehdiMa0507, der das Update schon installieren konnte, das derweil schon seit Juli erwartet wird.
Samsung One UI 5.0 bringt Android-13-Funktionen
Umfangreiche Details zum Update sind noch nicht offiziell bekannt, der Screenshot des Twitter-Users zeigt aber auf, dass zu den Neuerungen unter anderem die Erweiterung der Farbpalette der Theming-Engine gehört, die letztlich Bestandteil von Android 13 ist.
Dem Screenshot ist etwa zu entnehmen, dass das Erscheinungsbild des Themes nun aus 16 Farbthemen, die aus den Farben des Bildschirmhintergrunds extrahiert werden, gewählt werden kann.
Weiter lassen sich mit One UI 5.0 Widgets auf dem Homescreen übereinander ablegen, sofern sie die gleiche Größe besitzen. Hierfür müsse ein Widget nur auf dem bestehenden platziert werden.
One UI 5.0: Android-13-Beta für Galaxy S22 – und bald weitere
Wie in den Vorjahren können wir damit rechnen, dass Samsung neben seinen Topmodellen der S22-Reihe sukzessive weitere Modelle in das Betaprogramm aufnehmen wird. Das Beta-Update dürfte beizeiten auch für die Galaxy-S21- und Galaxy-S20-Serien bereitgestellt werden. Das Galaxy S10 (Test) ist derweil nicht mehr mit von der Partie.
Zusätzlich wird Samsung auch seine Foldables wie das Galaxy Z Fold 3 und Z Flip 3 (Test) in das Betaprogramm aufnehmen. Wann die entsprechenden Updates verteilt werden, ist noch nicht sicher. Ebenso unklar ist, wann Samsung die finalen Updates auf One UI 5.0 verteilen wird, da nicht einmal Google einen finalen Termin für den Release genannt hat.
Dass Samsung mit dem Release einer One-UI-Beta in Deutschland beginnt, ist für den Konzern eher unüblich. Denn bislang wurden diese Versionen zuerst in den USA und Südkorea freigegeben. S22-Nutzer:innern, die die One-UI-5.0-Version ausprobieren wollen, müssen die Samsung-Members-App installieren und sich darin für das Testprogramm anmelden, so der Hersteller.
Welche Samsung-Modelle das Update auf Android 13 erhalten, könnt ihr unserem Ratgeber entnehmen.