Anzeige
Anzeige
News

„Wird Spaß machen“: Wie der Axel-Springer-Chef Elon Musk für Twitter begeistern wollte

Einem Bericht zufolge soll Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner Elon Musk zum Twitter-Kauf geraten haben, kurz bevor dieser mit seinen Übernahmeplänen an die Öffentlichkeit ging. Döpfner soll demnach angeboten haben, Twitter für Musk zu managen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Musk und Döpfner im Gespräch bei den Axel Springer Awards Ende 2020. (Screenshot: Youtube/Springer SE)

Anfang April 2022, kurz nachdem er öffentlich überlegt hatte, eine eigene Twitter-Alternative zu gründen, war Elon Musk groß bei Twitter eingestiegen. Mitte April war dann bekannt geworden, dass Musk den Kurznachrichtendienst wohl übernehmen wolle.

Anzeige
Anzeige

Musk versus Twitter: Entscheidung vor Gericht

Wenige Tage später hatte der Twitter-Vorstand das Übernahmeangebot angenommen. Letztlich kam es anders, Musk trat von dem Deal zurück. Inwieweit der Tesla- und SpaceX-Chef dafür noch zur Kasse gebeten wird, entscheidet sich vor Gericht.

In entsprechenden Prozessakten haben die Kolleg:innen von Business Insider – das Portal gehört ebenfalls zum Axel-Springer-Konzern – jetzt ein interessantes Detail entdeckt. Schon vor dem öffentlichen Bekanntwerden der Twitter-Pläne des Multimilliardärs hatte sich Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner demnach an Musk gewandt und diesen zum Kauf des Kurznachrichtendienstes ermutigt.

Anzeige
Anzeige

Döpfner bringt sich bei Musk für Twitter ins Spiel

„Warum kaufen Sie Twitter nicht?“, hieß es in einer SMS, die Döpfner Musk schickte. Und: „Wir betreiben es für Sie“. So ließe sich eine „echte Plattform für freie Meinungsäußerung“ einrichten. „Das wäre ein echter Beitrag zur Demokratie“, so Döpfner laut einem SMS-Protokoll.

9 originale Unterschriften von Elon Musk bis Jeff Bezos Quelle: Shutterstock / Christos S., vasilis asvestas

Musk antwortete darauf, dass das eine „interessante Idee“ sei. Döpfner wiederum betonte noch einmal, dass er es ernst meine und das Ganze machbar sei. „Wird Spaß machen“, so der Chef des Verlags hinter Zeitungen wie Welt, Bild und BZ sowie Plattformen wie Business Insider, Gründerszene oder finanzen.net.

Anzeige
Anzeige

Musk und Döpfner: Persönliche Gespräche über Twitter

In den nachfolgenden Wochen sei es laut Business Insider möglicherweise zu einem Gespräch zwischen Döpfner und Musk gekommen, wie t-online.de schreibt.

Auf jeden Fall zeige der wochenlange Austausch, dass Musk schon im Vorfeld der Ankündigung intensiv mit Bekannten und Führungskräften über eine mögliche Twitter-Beteiligung diskutiert habe. So gab es offenbar auch einen Austausch mit Ex-Twitter-Chef Jack Dorsey, der Musk die Nutzung eines Open-Source-Protokolls wie bei Signal vorgeschlagen haben soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige