Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Soziopathischer Opa“: Milliardär Peter Thiel geht steil auf Bitcoin-Konferenz

Die Bitcoin-Konferenz in Miami nutzt Milliardär Peter Thiel gern für spektakuläre Aussagen. In diesem Jahr stellte er sogar eine „Feindesliste“ der Bitcoin-Gegner zusammen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Peter Thiel in Aktion. (Foto: Mark Reinstein / Shutterstock.com)

Multimilliardär Peter Thiel ist Vorstandvorsitzender des Big-Data-Unternehmens Palantir und Chef verschiedener Risikokapitalfirmen und Hedge-Fonds. Um die Jahrtausendwende gründete Thiel Paypal mit. Er ist der erste Kapitalgeber Facebooks. Manche würden ihn wohl als lebende Legende bezeichnen. Jedenfalls wird er gehört, wenn er etwas sagt.

Thiel: Buffett, Dimon und Fink sind die Bitcoin-Feinde, die es zu bekämpfen gilt

Anzeige
Anzeige

Dabei scheint ihn die Bitcoin-Konferenz in Miami im US-Bundesstaat Florida besonders zu inspirieren. So hatte er auf der Bitcoin 2021 im vergangenen Juni enthüllt, dass er womöglich schon einmal dem legendären Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto begegnet sein könnte. Auf der diesjährigen Konferenz nutzte er seine Rede am Donnerstag, um einflussreichen Bitcoin-Gegnern verbal den Garaus zu machen. Das berichtet Forbes.

„Lasst sie uns doch einmal ganz klar benennen“, begann er seine Tirade. Dann zeigte er ein Bild des Top-Investoren Warren Buffett und sagte: „Feind Nr. 1“. Den „soziopathischen Opa aus Omaha“ – wie er ihn nannte – mag Thiel ganz offensichtlich deshalb nicht, weil der in der Vergangenheit immer wieder den Wert von Kryptowährungen infrage gestellt hatte.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls auf Thiels Feindesliste finden sich JPMorgan-Chef Jamie Dimon und Blackrock-CEO Larry Fink. Tatsächlich ist Jamie Dimon, der Chef der US-amerikanischen Bank JPMorgan Chase, als beinharter Kryptokritiker bekannt. Im Herbst vergangenen Jahres hatte Dimon zum wiederholten Male gesagt, er glaube, „dass Bitcoin wertlos ist.“

Anzeige
Anzeige

Dimon und Fink: Gefährlich wegen ihres massiven Einflusses

Zudem hatte Dimon den wesentlichen Wertfaktor des Bitcoins in Zweifel gezogen. Er glaube nicht, dass der Bestand an Bitcoin wirklich bei 21 Millionen Einheiten festgeschrieben werden wird, sagte er und ergänzte: „Woher wisst ihr, dass es bei 21 Millionen endet? Lest ihr alle Algorithmen? Glaubt ihr das alle? Ich weiß nicht, ich war schon immer ein Skeptiker bei solchen Sachen“.

Schon in Vorjahren hatte Dimon den Bitcoin als „Betrug“ und den Handel damit als „dumm“ abgekanzelt. Dabei ist Dimon als Chef der drittgrößten börsennotierten Bank der Welt natürlich kein Leichtgewicht, was den Einfluss seiner Aussagen betrifft.

Anzeige
Anzeige

Die dritte Person auf Thiels Feindesliste, der Blackrock-Chef Larry Fink, hatte sich zwar ebenfalls stets Bitcoin-skeptisch gezeigt, war aber jüngst auf eine etwas andere Linie eingeschwenkt. In seinem jährlichen Brief an die Aktionäre des 10 Billionen US-Dollar schweren Vermögensverwalters Blackrock, der Ende März 2022 veröffentlicht worden war, schreibt Fink: „Ein weniger diskutierter Aspekt des Krieges ist seine potenzielle Auswirkung auf die Beschleunigung der digitalen Währungen. Der Krieg wird die Länder dazu veranlassen, ihre Währungsabhängigkeiten neu zu bewerten.“

Das sei ausdrücklich als Chance zu betrachten, so der Blackrock-Chef. Dabei will Fink indes wohl eher nicht Bitcoin, sondern die in vielen Nationen bereits in Tests befindlichen digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) promotet wissen. Klar, dass ihm das eine Position an der Spitze von Thiels Liste einbringt. Immerhin gilt Fink als eine der mächtigsten Personen im globalen Finanzwesen.

Thiel: Zentralbanken sind bankrott

Am liebsten würde Thiel Dimon und Fink wohl zwingen, Gelder in Bitcoin zu investieren. Jedenfalls müsse man ihren Einfluss zurückdrängen, schimpft der Palantir-Chef. Aber auch an anderen Akteuren im Finanzwesen ließ Thiel kein gutes Haar. So würden sich die Zentralbanken auf der ganzen Welt zu langsam auf die digitale Technologie einlassen.

Anzeige
Anzeige

Deshalb fällt seine Diagnose überdeutlich aus. Der Wertzuwachs von Bitcoin in den letzten Jahren „sagt uns, dass die Zentralbanken bankrott sind“, meint er. Wir stünden somit „am Ende des Fiat-Geldsystems“. Dabei habe der Bitcoin-Kurs das Potenzial, um das Hundertfache zu steigen. Dazu müsste die Kryptowährung aber eine deutlich höhere Akzeptanz durch große Institutionen erfahren.

An diesem Punkt kommen Buffett und die anderen „Feinde“ ins Spiel, denn die hätten genügend Einfluss, um eine solche Veränderung zu verhindern. Deshalb ruft Thiel nicht weniger als eine Revolution aus. Es gebe eine Auseinandersetzung zwischen den Alten und den Jungen, meint er und verlangt: „Wir müssen aus dieser Konferenz gehen und die Welt erobern“.

Darum ist die Bitcoin-Konferenz in Miami so wichtig

Die Kryptokonferenz Bitcoin 2022 in Miami findet in Peter Thiels Nachbarschaft statt. Ein paar Minuten vom Veranstaltungsort hat er einen seiner vielen Wohnsitze. Seine Investitionsfirma Founders Fund gehört zu jenen, die Miami als aufstrebendes Tech-Zentrum für Kryptoenthusiasten am lautesten feiern.

Anzeige
Anzeige

Auch der Bürgermeister Miamis, Francis Suarez, ist ein bekannter Bitcoin-Befürworter. Er möchte Miami als Krypto-Hauptstadt der USA etablieren. Suarez hatte sich bereits im Februar 2021 für Gehaltszahlungen in Bitcoin eingesetzt. Tatsächlich ist die Umsetzung mit Tools wie Strike bereits möglich. Suarez will in der Zukunft seinen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Stadtgebühren und Steuern in Bitcoin zu zahlen.

In diesem Klima hat sich die Bitcoin-Konferenz in Miami zu einem der Hotspots der Kryptoszene entwickelt. So hatte im vergangenen Juni Nayib Bukele, Präsident von El Salvador, die Konferenz genutzt, um die Einführung des Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel anzukündigen. Seither ist El Salvador trotz erheblicher Kritik – unter anderem vom Internationalen Währungsfondskonsequent den Krypto-Weg gegangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige