BMW feiert 1 Million „elektrifizierte Fahrzeuge“ – 2 Millionen reine E-Autos bis 2025
Der bayerische Autobauer feiert sich als Elektromillionär: Das Jubiläumsfahrzeug zur Erreichung des siebenstelligen Absatzes war laut Hersteller der rein elektrische iX xDrive 40. Die Summe setzt sich indes aus rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden zusammen. Im Zuge der Ankündigung nannte BMW weitere Ziele bis 2030.
BMW: 2 Millionen reine E-Autos bis 2025
Mit der ersten Million elektrifizierte Autos habe der Konzern einen Meilenstein beim Umbau hin zu mehr Elektroantrieben erreicht, erklärte Vertriebsvorstand Pieter Nota am Dienstag. Binnen zwei Jahren, bis Dezember 2023, wollen die Münchener die Zahl auf zwei Millionen verkaufte Batterie- und Plug-in-Fahrzeuge steigern.
Konkrete Zahlen zum Absatz rein elektrisch angetriebener Autos machte BMW nicht. Der Absatzmix bei den elektrifizierten Fahrzeugen liegt Nota zufolge derzeit bei ungefähr 30 Prozent vollelektrischen Autos und 70 Prozent mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Bis 2025 sieht der Konzern vor, zwei Millionen reinen Elektroautos verkauft zu haben. Als erster Zwischenschritt dorthin wolle BMW 2022 den Absatz im Vergleich zu 2021 verdoppeln. „Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens jedes zweite verkaufte Fahrzeug der BMW Group vollelektrisch fährt“, so Nota.
Großes Interesse an BMW iX und i4
Die im November gestarteten Vollstromer BMW i4 und iX weisen dem Konzern zufolge weltweit großes Interesse und hohe Auftragseingänge auf. Der i4 soll als sportliche Modell mit dem Model 3 von Tesla konkurrieren, wobei der i4 weiterhin auf einer Verbrenner- und keiner reinen E-Plattform basiert. Der i4 habe laut Konzern in Europa eine „signifikant fünfstellige Zahl an Aufträgen“. Beim SUV-Modell iX, der auf einer neuen Plattform basiert, gehe es in die gleiche Richtung.
Die beiden neuen Stromer stellen den ersten Teil des rein elektrischen Produktangebots dar: Nächstes Jahr sollen Versionen des BMW 7er und BMW X1 erscheinen. Ferner kommen der Nachfolger des Mini Countryman, jedoch nicht nur als rein elektrisches Modell, und der ausschließlich vollelektrische Rolls-Royce Spectre.
Wenngleich BMW sich nicht deutlich zu einem endgültigen Verbrenner-Aus ausspricht, beabsichtigt der Konzern im Jahr 2023 in rund „90 Prozent der heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße“ zu haben. Insgesamt plane der Konzern, in den nächsten zehn Jahren etwa zehn Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. mit dpa-Material