Anzeige
Anzeige
Analyse

Der Bitcoin steigt 2022 auf 100.000 Dollar – sagt El Salvadors Präsident Nayib Bukele

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, hat via Twitter sechs Bitcoin-Prognosen für das neue Jahr rausgehauen. Die steilste These dürfte jene sein, dass der Bitcoin einen Kurs von 100.000 US-Dollar erreichen wird.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
El Salvador will Bitcoin-City bauen. (Screenshot: t3n / Twitter)

Nayib Bukele bezeichnet sich selbst als CEO von El Salvador und gibt sich auch so. Kappe falsch rum und markige Sprüche sind sein Ding. Am Neujahrssonntag ließ er seine 3,2 Millionen Twitter-Follower wissen, was das neue Jahr für den Bitcoin und El Salvadors Bitcoin-Ambitionen bringen werde. Wir schauen sie uns einzeln an.

#1: Der Bitcoin steigt auf 100.000 Dollar

Anzeige
Anzeige

Bukele erwartet, dass der Bitcoin im Jahr 2022 ein Kursziel von 100.000 Dollar erreichen kann. Das sehen einige andere Analysten ähnlich. Fakt ist aber auch, dass der wichtigste Kryptocoin der Welt aktuell bei weniger als der Hälfte dieses Werts notiert und sogar Horrorszenarien kursieren.

Der Bitcoin müsste sich also im Laufe des Jahres mehr als verdoppeln, um das Ziel zu erreichen. Möglich ist das. Immerhin hat der Bitcoin genau das schon im Jahr 2021 geschafft, als er mit 29.000 Dollar gestartet und auf bis zu knapp 69.000 Dollar Anfang November gestiegen war. Aktuell allerdings pendelt er um 47.000 Dollar – immer noch ein Anstieg um rund 60 Prozent.

Anzeige
Anzeige

#2: Mindestens zwei weitere Länder führen Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ein

Diese Prognose darf als nicht sonderlich gewagt und damit als durchaus wahrscheinlich gelten. So gibt es etwa in Panama und Kuba sowie in Staaten Afrikas, womöglich zuerst in Sansibar, politische Unterstützung für die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel.

Anzeige
Anzeige

Auf der europäischen Kontinentalscholle wäre an Staaten wie Weißrussland zu denken. El Salvador selbst hatte den Schritt gegen die ausdrückliche Empfehlung des Internationalen Währungsfonds im September 2021 gewagt.

#3: Bitcoin wird zu einem wichtigen Thema bei den Zwischenwahlen in den USA

Bei den Zwischenwahlen in den USA am 8. November 2022 könnte die Haltung zum Bitcoin und zu anderen Kryptowährungen bedeutenden Einfluss auf das Ergebnis haben, glaubt Bukele.

Anzeige
Anzeige

#4: Bitcoin City wird gebaut

In El Salvador wird eine kreisrunde Bitcoin-City entstehen, die von einem Vulkan mit Energie versorgt wird und in der – außer der Mehrwertsteuer – keine Steuern erhoben werden sollen. Das hatte Bukele in seiner Schlussrede auf der im Land veranstalteten Bitcoin-Woche „LaBitConf“ im November 2021 angekündigt.

Am südlichsten Zipfel El Salvadors soll in der Region La Union – versorgt durch den Vulkan Conchagua – eine Metropole entstehen, die sich ganz dem Bitcoin widmen soll. Bukele sieht das Projekt auf Kurs und rechnet entsprechend mit einem Baubeginn im Jahr 2022.

#5: Volcano Bonds werden überzeichnet sein

El Salvador plant, den Bau der geplanten Bitcoin City mit Mitteln zu finanzieren, die durch die Ausgabe einer Vulkan-Bitcoin-Anleihe im Wert von einer Milliarde Dollar – den sogenannten Volcano Bonds – aufgebracht werden. Bukele hatte bereits angedeutet, dass die Anleihe wahrscheinlich im Jahr 2022 begeben werde. Nun erwartet er ein so riesiges Interesse, dass die Vulkananleihen überzeichnet sein würden.

Anzeige
Anzeige

#6: Bukele will für Knalleffekt sorgen

Die sechste Prognose ist eher ein Versprechen. So kündigt Bukele eine große Überraschung auf der kommenden Bitcoin-Konferenz an. Die Konferenz mit dem Namen „Bitcoin 2022“ wird vom 6. bis 9. April in Miami im US-Bundesstaat Florida stattfinden. Bukele ist als Redner auf der Veranstaltung vorgesehen.

Was hinter der Ankündigung steckt, ist unklar. Fakt ist indes, dass es die „Bitcoin 2021“ war, auf der Bukele angekündigt hatte, sein Land werde Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen. Es dürfte sich bei der angekündigten Überraschung also um eine mit einer zumindest nicht geringeren Sprengkraft handeln.

Währenddessen bleibt El Salvador bei seinem Kurs und kauft in regelmäßigen Abständen Bitcoin, um sie als Reserve zu halten. Mit Stand vom 21. Dezember belief sich die Bitcoin-Reserve des Landes auf 1.391 BTC.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige