Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT-Rivale von Twitter: Elon Musk kauft 10.000 Grafikkarten und gründet KI-Firma

Er hatte noch vor kurzem eindringlich vor künstlicher Intelligenz gewarnt. Jetzt macht sich Twitter-Chef Elon Musk selbst an die Entwicklung einer solchen Technologie. Musk hat eine KI-Firma gegründet, die in die geplante Super-App X integriert werden könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kommt bald eine KI von Twitter? Elon Musk hat X.AI gegründet. (Foto: Shutterstock/DVKi)

Schon Ende Februar 2023 war bekannt geworden, dass Twitter-CEO Elon Musk ein eigenes KI-Labor plant. Ziel: eine ChatGPT-Alternative entwickeln, die nicht so „woke“ sein solle wie das von ihm kritisierte Original von Open AI.

Anzeige
Anzeige

Musk gründet KI-Firma X.AI Corp

Jetzt scheint Musk Nägel mit Köpfen zu machen. Einem entsprechenden Antrag zufolge soll der Tesla-, SpaceX- und Twitter-Chef mit X.AI Corp ein auf KI spezialisiertes Unternehmen gegründet haben. Die Registrierung sei schon am 9. März 2023 registriert worden, wie das Wall Street Journal schreibt.

Die KI-Firma scheint als Teil der Super-App X geplant zu sein. Zuvor hatte Musk Twitter in X Corp umbenannt.

Anzeige
Anzeige

Musk gewinnt Investoren für KI-Entwicklung

X.AI hat seinen Hauptsitz im US-Bundesstaat Nevada. Laut Wall Street Journal ist Musk alleiniger Chef des Unternehmens. Als Manager ist zudem Musks Stabschef Jared Birchall geführt. Zahlreiche Investor:innen sollen sich schon an der KI-Firma beteiligt haben.

Schon vor einigen Tagen hatte Musk-Firma Twitter rund 10.000 Grafikkarten von Nvidia gekauft. Die sollen sich laut Business Insider besonders gut dazu eignen, KI-Modelle zu trainieren.

Anzeige
Anzeige

KI-Experten von Deepmind an Bord

Dazu passt, dass Musk im Februar um den zuvor bei Googles KI-Schmiede Deepmind tätigen Experten Igor Babuschkin geworben haben soll. Babuschkin soll mittlerweile ebenso bei X.AI an Bord sein wie weitere Ex-Deepmind-Mitarbeiter:innen.

Interessanterweise hatte Musk erst im März 2023 eindringlich vor Software mit künstlicher Intelligenz gewarnt. In einem offenen Brief hatten er zusammen mit einigen bekannten KI-Wissenschaftler:innen sowie Tech-Größen wie Steve Wozniak ein KI-Moratorium gefordert.

Anzeige
Anzeige

Musk: Forderung nach KI-Moratorium

Ein halbes Jahr lang sollen demnach keinerlei KI-Modelle trainiert werden, die mächtiger als GPT-4 sind. Nur so, so der Appell, können man mit den „dramatischen wirtschaftlichen und politischen Störungen“ fertig werden, die KI verursachen werde.

Dall-E Mini Quelle:

Ein Schelm, wer angesichts Musks Engagement jetzt Böses denkt. Eine sechsmonatige Entwicklungspause könnte dabei helfen, dass eine gerade startende Firma wie X.AI den Rückstand gegenüber OpenAI oder Microsoft und Google ein Stück weit aufholen könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige