
Concept Nyx: Alienware stellt Gamingserver für zu Hause vor. (Bild: Dell)
Cloud-Gaming-Dienste wie Google Stadia oder Nvidia Geforce Now wollen Gamingfans ohne entsprechende Hardware das Zocken anspruchsvoller Spiele ermöglichen. Die notwendige Rechenleistung wird über Cloud-Server zur Verfügung gestellt. Spieler:innen benötigen lediglich eine flotte Internetverbindung. Die auf PC-Gaminglösungen spezialisierte Dell-Tochter Alienware will die Abhängigkeit von der Cloud beim Spiele-Streaming jetzt beenden – mit dem Concept Nyx. Das Konzept wird auf der CES 2022 vorgestellt.
Concept Nyx: Spiele lokal streamen
Die Idee dahinter skizziert der zuständige Dell-Manager Glen Robson so: Mit Concept Nyx könnte die Verarbeitung von extrem anspruchsvollen Spielen zu Hause erfolgen und im lokalen Netzwerk geteilt werden. Weil dabei keine externen Cloud-Server eingebunden wären, könnte das System geringere Latenzen, größere Bandbreiten und schnellere Reaktionsfähigkeit bringen, so Robson. Die Multiplayer-Latenz etwa könnte laut Robson auf einen einstelligen Millisekundenbereich reduziert werden.
Neben der technischen Seite hat es sich Alienware aber auch zur Aufgabe gemacht, Spieler:innen wieder an einem Ort zusammenzubringen. Die Gamingfans sollten nicht nur via Internet miteinander zocken. Damit könnte man etwa in einer WG oder einer großen Familie in mehreren Zimmern gegeneinander antreten oder einfach nur parallel Spiele spielen oder das WLAN zu belasten. Außerdem soll die auf dem heimischen Rechner verwaltete Spielebibliothek auch nahtlos auf verschiedenen Endgeräten ausgegeben werden können, etwa auf Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder dem Fernseher, wie Alienware meint.
Keine konkreten Infos zu Cloud-Gamingserver
Worum es sich bei Concept Nyx konkret handelt, hat Alienware derweil noch nicht verraten. Auf den veröffentlichten Fotos ist lediglich eine große schwarze Box im PC-Tower-Design zu erkennen. Ebenso wenig bekannt ist, wann Nyx den Konzeptstatus verlassen wird und zu welchem Preis es auf den Markt kommt. Mal sehen, ob Alienware auf der CES ein paar mehr Informationen zu Concept Nyx preisgibt.