Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

DHDL 2022: Das musst du über Gast-Löwin Sarna Röser wissen

Nachdem in Staffel 10 die Gast-Juroren von Ankerkraut nicht bei allen punkten konnten, schickt Vox in Staffel 11 Sarna Röser ins Rennen. Wir stellen euch die Jungunternehmerin vor. 

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Sarna Röser nimmt bei „Die Höhle der Löwen” die Rolle der Gastjurorin ein. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Folge 4 scheint bei „Die Höhle der Löwen“ die Folge der Gastjuroren zu werden: In Staffel 10 hatten Anne und Stefan Lemcke von Ankerkraut mit der Stamm-Jury um Deals gekämpft, diesmal wird Jungunternehmerin Sarna Röser gegen Dümmel, Maschmeyer und Co. antreten.

Anzeige
Anzeige

Die beiden Lemckes machten bei ihrem Auftritt zwar zwei Deals (Deocreme von Holy Pit und Paniermehl aus Gemüse von Veggie Crumbz), die Sympathie der Community konnten sie allerdings nicht erringen. Und während das Gründerpaar einst selbst in der Höhle der Löwen gepitcht hatte und nun ein Gewürzimperium führt, ist Sarna Rösers Hintergrund ein etwas anderer.

„Die Höhle der Löwen“: Gastlöwin Sarna Röser baut auf Tiefbau

Sarna Röser ist nicht von Null auf Hundert als Unternehmerin durchgestartet, sondern repräsentiert als Juniorchefin die vierte Generation der Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn. Das Tiefbauunternehmen im Baden-Württembergischen Mundelsheim stellt seit 1923 beispielsweise Schächte für die Kanalisation her, und steht aktuell noch unter der Leitung von Sarnas Vater Jürgen Röser.

Anzeige
Anzeige

Während der Chefposten im Tiefbau also noch ein wenig auf sie wartet, ist die junge Frau bei der Röser Fam – einer von diversen familiären Verbundfirmen – bereits Teil der Geschäftsleitung. Fällt bei „Die Höhle der Löwen“ in Staffel 11 also das Stichwort „Familienunternehmen“, muss es diesmal nicht unbedingt von Hotelerbin Dagmar Wöhrl kommen.

Anzeige
Anzeige

Ihr BWL-Studium hat Röser von 2006 bis 2009 im britischen Newcastle absolviert, 2013 folgte ein Aufbaustudium im Bereich Corporate Social Responsibility in Luzern.

Röser steht als vierte Generation im Tiefbau-Familienunternehmen bereit. (Foto: Die jungen Unternehmer / Anne Grossmann Fotografie)

Sarna Röser in der „Höhle der Löwen“-Jury: Das sind ihre eigenen Startups

Neben den Familienbetrieben ist die 34-Jährige auch mit diversen eigenen Projekten beschäftigt – so ist sie beispielsweise bei zwei Startups Teil des Gründerteams.

Anzeige
Anzeige

Während Beamcoo sich seit der Gründung 2018 darum bemüht, die Beschäftigten in mittelständischen Unternehmen über Firmengrenzen hinaus zu vernetzen, ist der Name beim 2021 gegründeten Healthcare Innovations Programm: Man wolle „Entscheider aus Unternehmen, Kliniken sowie Forschung und Wissenschaft“ vernetzen, „mit dem Ziel, Innovationen im Healthcare-Markt zu identifizieren, gemeinsam zu entwickeln und praxisorientiert umzusetzen“.

Dabei steht auch die Zusammenarbeit mit entsprechenden medizinischen Startups im Fokus, es gibt ein Mentoring-Programm in sogenannten „Digital Communities“.

Sarna Rösers Lobby-Rolle: Diese Posten macht sie für DHDL-Startups noch interessanter

Bundesvorsitzende des Verbands „Die jungen Unternehmer“: Diesen Titel trägt Röser seit Anfang 2019. Damit sitzt die junge Frau an der Spitze einer mächtigen Lobbygruppe, die die Interessen von mehr als 6.500 Familienunternehmen und deren bestehenden oder designierten Eigentümer:innen beispielsweise gegenüber der Politik vertritt. Der Blick geht dabei nach vorne, Richtung Zukunft der Unternehmen – das Höchstalter im Verband liegt bei 40 Jahren.

Anzeige
Anzeige

Im Jahr ihres Amtsantritts wurde Röser übrigens von der Redaktion des Magazins Capital zu Deutschlands „Top 40 unter 40“ gezählt – damit reiht sie sich beispielsweise neben Einhorn-Gründer Waldemar Zeiler und Share-Gründer Sebastian Stricker ein.

2020 ist das Posten-Repertoire der Jungunternehmerin noch einmal deutlich angewachsen: Mittlerweile sitzt sie nicht nur im Aufsichtsrat von Fielmann, sondern ist auch Beirätin bei der Deutschen Bank. Für ihre unternehmerischen Überzeugungen setzt sie sich außerdem in entsprechenden Stiftungen und einer Wertekomission ein.

Deal or No Deal bei „Die Höhle der Löwen“? Hier hat Jurymitglied Sarna Röser bislang investiert

Familienunternehmen, eigene Gründungen und ein ziemlich großes Netzwerk – all das spricht für Sarna Röser als neue „Teilzeit-Löwin“. Aber wie sieht es eigentlich mit ihrer Erfahrung als Investorin aus?

Anzeige
Anzeige

Als Mitgesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung der familieneigenen Beteiligungsgesellschaft Fair VC hat sich die Jungunternehmerin schon mehrfach für Investitionen in verschiedene Startups entschieden. Dazu zählen beispielsweise eine Online-Sprachschule und eine Bewertungsplattform.

Ob sie in der „Höhle der Löwen“ einen Deal eingeht und wie sie sich mit dem Rest der Jury versteht, seht ihr in Folge 4 der elften Staffel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige