Anzeige
Anzeige
News

Einheitliche Ladekabel: US-Senator:innen wollen Vorbild der EU folgen

Ab 2024 müssen Smartphones, Tablets und weitere Gadgets in der EU einheitliche Ladekabel haben. Auch in den USA wird das Interesse an einer ähnlichen Regelung lauter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach der EU setzen sich erste US-Senator:innen für einen einheitlichen Ladestandard ein. (Foto: Shutterstock; Framesira)

In der EU wird etwa ab Mitte 2024 der USB-C-Stecker als Ladeanschluss für Smartphones, Tablets und dergleichen zur Pflicht. Ziel des Vorhabens ist es laut der EU-Kommission, Produkte nachhaltiger zu gestalten sowie das Leben von Verbraucher:innen zu erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Von diesem Vorstoß für eine einheitliche Ladenlösung hat sich nun auch eine Reihe demokratischer US-Senator:innen inspirieren lassen. Die Politiker:innen, zu denen unter anderem Elizabeth Warren und Bernie Sanders gehören, haben das US-Handelsministerium in einem Schreiben (via The Verge) dazu aufgefordert, eine vergleichbare Strategie zu entwickeln.

US-Demokrat:innen wollen auch für die USA einen einheitlichen Stecker

Der Brief wurde an Gina Raimondo, die US-Handelsministerin, geschickt und ist von den Senator:innen Ed Markey, Elizabeth Warren und Bernie Sanders unterzeichnet worden. In dem Schreiben erklären die Politiker:innen, dass das Fehlen eines „Interoperabilitätsstandards“ in den Vereinigten Staaten zu Elektroschrott und Umweltschäden führe und gleichzeitig eine Belastung für die Verbraucher:innen darstelle.

Anzeige
Anzeige

„Wir fordern Sie auf, dem Beispiel der EU zu folgen und eine umfassende Strategie zu entwickeln, um unnötige Kosten für die Verbraucher zu vermeiden, den Elektroschrott einzudämmen und den Prozess des Kaufs neuer Elektronikgeräte wieder in Ordnung zu bringen“, heißt es in dem Schreiben.

Anzeige
Anzeige

Weiter argumentieren die Senator:innen, dass proprietäre Ladegeräte, wie etwa Apples Lightning-Anschlüsse, unnötige Mengen an Elektroschrott verursachten und Verbraucher:innen, die ihre Geräte updaten oder mehrere Geräte verschiedener Hersteller besitzen, finanziell belasteten.

USB-C gilt in den USA nicht als gesetzt

Wenngleich die US-Senator:innen sich für einen einheitlichen Ladestandard einsetzen, fordern sie im Unterschied zur EU-Vorgabe nicht den Einsatz von USB-C. Stattdessen setzen sie sich für eine breit angelegte „umfassende Strategie“ ein. Dabei werde dem Ministerium Raum für die Entwicklung eines eigenen Standards gegeben. Sprich: Die Senator:innen haben sich noch nicht auf einen bestimmten Ladestandard wie USB-C festgelegt, wenngleich dieser Schritt dennoch smart wäre. Schließlich gilt USB-C als der De-facto-Standard, da alle nahezu Hersteller – außer Apple bei den iPhones – ihn für ihre Geräte einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Zudem kursieren Gerüchte, nach denen selbst Apple den hauseigenen und veralteten Lightning-Standard im nächsten Jahr mit dem iPhone 15 ad acta legen soll, um ihn gegen USB-C auszutauschen. USB-C ist zwar nicht perfekt und ist in vielerlei Hinsicht verwirrend, dennoch wäre es begrüßenswert, wenn Nutzer:innen ihre Smartphones, Tablets und Notebooks über kurz oder lang einheitlich mit einem Kabel aufladen könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige