Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk: Vermögen schrumpft nach SNL-Auftritt um 20 Milliarden Dollar

Der Tesla-Chef besitzt derzeit ein Vermögen von 145,5 Milliarden US-Dollar. Damit ist er jetzt nur noch der drittreichste Mensch der Welt. Schuld daran ist nicht etwa der Kryptohandel.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk wird ärmer, Sorgen muss man sich aber nicht machen. (Foto: Vasilis Asvestas / Shutterstock.com)

Elon Musk, Chef von Tesla sowie SpaceX, hat vor dem Wochenende der Late-Night-Sendung Saturday Night Live noch 166 Milliarden Dollar besessen, 20 Milliarden Dollar hat er seither verloren. Der Grund liegt im Kurs der Tesla-Aktie, der seit seinem SNL-Auftritt um rund 15 Prozent sank. Das errechnete das Wirtschaftsmagazin Forbes.

Der reichste Moderator der Welt drückt Kryptokurse

Anzeige
Anzeige

Musk enthüllte in der Sendung, dass er am Asperger-Syndrom leide, und schickte zudem einige Kryptowährungen auf Talfahrt. Er sei der erste Autist, der durch Saturday Night Live führe. Andere betonten, er sei vor allem der reichste Moderator aller Zeiten gewesen. Nachdem er in den Wochen zuvor mit seinen Aussagen zum Dogecoin die Währung zu Höhenflügen stimuliert hatte, machte er in der Show abwertende Bemerkungen. Der Dogecoin sei ein Schwindel, sagte er auf Nachfragen der Co-Moderatoren. Schon im Vorfeld hatte er vor der Kryptowährung gewarnt, die unter anderem durch ihn eine Kursrallye von 14.000 Prozent hingelegt hatte. Bezüglich des ganzen Sektors sagte er: „Geht nicht zu weit an der Krypto-Spekulations-Front!“ Nach der Sendung brach der Kurs des Dogecoins um rund 30 Prozent ein.

Bitcoin durch Tesla mit Verlusten

Auch der Kurs des Krypto-Klassikers Bitcoin kam durch Musk-Aussagen ins Trudeln. In der vergangenen Woche setzte er die Bezahlmöglichkeit für Tesla-Autos aus. Noch im Februar hatte er eingeführt, dass sich die Fahrzeuge mit der Kryptowährung bezahlen lassen. Er begründete seinen Rückzug mit Klima-Bedenken. Das Mining und der Transfer der Währung verschlinge viel Energie, die in großen Teilen über fossile Brennstoffe gewonnen werde. Der Kurs des Bitcoins gab daraufhin um rund 17 Prozent nach.

Anzeige
Anzeige

Teslas China-Geschäft bremst Aktienkurs

Musks 21-prozentige Beteiligung an Tesla macht sein Vermögen abhängig von Kursschwankungen. Der starke Anstieg der Aktie in den letzten zwölf Monaten hat seinen Kontostand um rund 110 Milliarden Dollar erhöht. Dadurch stieg er zeitweise zum reichsten Menschen der Welt auf. Nachrichten über den Stopp von Expansionsvorhaben in Shanghai hatten den aktuellen Kursdämpfer ausgelöst. Die Tesla-Führung legte Pläne auf Eis, dort mehr Land zu kaufen, um die existierende Gigafactory weiter auszubauen. Der Grund soll in der unsicheren Wirtschaftsbeziehung zwischen den USA und China liegen. Neben Kursgewinnen hat Musk durch den Werdegang von Tesla auch Bonuszuteilungen der Aktie im Wert von elf Milliarden Dollar erhalten. Eine ähnlich große Tranche erwartet ihn in diesem Jahr.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schlaumeier

Elon Musk ist NICHT der Gründer von Tesla. Sollte bitte korrigiert werden.

Antworten
Raimund Schesswendter

Danke. Ist richtig und verbessert…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige