Elon Musk: Vermögen schrumpft nach SNL-Auftritt um 20 Milliarden Dollar
Elon Musk, Chef von Tesla sowie SpaceX, hat vor dem Wochenende der Late-Night-Sendung Saturday Night Live noch 166 Milliarden Dollar besessen, 20 Milliarden Dollar hat er seither verloren. Der Grund liegt im Kurs der Tesla-Aktie, der seit seinem SNL-Auftritt um rund 15 Prozent sank. Das errechnete das Wirtschaftsmagazin Forbes.
Der reichste Moderator der Welt drückt Kryptokurse
Musk enthüllte in der Sendung, dass er am Asperger-Syndrom leide, und schickte zudem einige Kryptowährungen auf Talfahrt. Er sei der erste Autist, der durch Saturday Night Live führe. Andere betonten, er sei vor allem der reichste Moderator aller Zeiten gewesen. Nachdem er in den Wochen zuvor mit seinen Aussagen zum Dogecoin die Währung zu Höhenflügen stimuliert hatte, machte er in der Show abwertende Bemerkungen. Der Dogecoin sei ein Schwindel, sagte er auf Nachfragen der Co-Moderatoren. Schon im Vorfeld hatte er vor der Kryptowährung gewarnt, die unter anderem durch ihn eine Kursrallye von 14.000 Prozent hingelegt hatte. Bezüglich des ganzen Sektors sagte er: „Geht nicht zu weit an der Krypto-Spekulations-Front!“ Nach der Sendung brach der Kurs des Dogecoins um rund 30 Prozent ein.
Bitcoin durch Tesla mit Verlusten
Auch der Kurs des Krypto-Klassikers Bitcoin kam durch Musk-Aussagen ins Trudeln. In der vergangenen Woche setzte er die Bezahlmöglichkeit für Tesla-Autos aus. Noch im Februar hatte er eingeführt, dass sich die Fahrzeuge mit der Kryptowährung bezahlen lassen. Er begründete seinen Rückzug mit Klima-Bedenken. Das Mining und der Transfer der Währung verschlinge viel Energie, die in großen Teilen über fossile Brennstoffe gewonnen werde. Der Kurs des Bitcoins gab daraufhin um rund 17 Prozent nach.
Teslas China-Geschäft bremst Aktienkurs
Musks 21-prozentige Beteiligung an Tesla macht sein Vermögen abhängig von Kursschwankungen. Der starke Anstieg der Aktie in den letzten zwölf Monaten hat seinen Kontostand um rund 110 Milliarden Dollar erhöht. Dadurch stieg er zeitweise zum reichsten Menschen der Welt auf. Nachrichten über den Stopp von Expansionsvorhaben in Shanghai hatten den aktuellen Kursdämpfer ausgelöst. Die Tesla-Führung legte Pläne auf Eis, dort mehr Land zu kaufen, um die existierende Gigafactory weiter auszubauen. Der Grund soll in der unsicheren Wirtschaftsbeziehung zwischen den USA und China liegen. Neben Kursgewinnen hat Musk durch den Werdegang von Tesla auch Bonuszuteilungen der Aktie im Wert von elf Milliarden Dollar erhalten. Eine ähnlich große Tranche erwartet ihn in diesem Jahr.
Elon Musk ist NICHT der Gründer von Tesla. Sollte bitte korrigiert werden.
Danke. Ist richtig und verbessert…