Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Updates wie bei Fortnite? Netflix will Games-Bereich stark ausbauen

Netflix hatte zuletzt mit einem langsameren Wachstum bei den Abo-Zahlen zu kämpfen – der Aktienkurs gab um 20 Prozent nach. Jetzt will der Streaminganbieter mit einem Ausbau des Games-Bereichs dagegensteuern. Und plant Fortnite-ähnliche Updates.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Netflix will seinen Games-Bereich ausbauen. (Bild: Netflix)

Im November war Netflix – wie schon länger erwartet – ins Gaming-Business eingestiegen. Mittlerweile stehen Abonnent:innen des Streaminganbieters zehn (Smartphone-)Spiele zur Verfügung, darunter „Stranger Things 3“. Zuletzt war die Zahl der Abos zwar auf 222 Millionen angestiegen. Weil sich das Wachstum aber verlangsamt hatte, war die Netflix-Aktie um 20 Prozent eingebrochen. Zeit für Netflix, auf ein neues Pferd zu setzen, um Bestandskund:innen zu halten und neue anzulocken: Games.

Netflix Games soll Abonnent:innen binden

Anzeige
Anzeige

Entsprechend plant Neflix einen kräftigen Ausbau seines Angebots im Spielesektor. In einem Brief an seine Investor:innen ließ der Konzern wissen, dass man sehr zufrieden mit den Fortschritten im Games-Bereich sei. COO Greg Peters ergänzte im Gespräch nach der Vorlage der Bilanz, dass es im Großen und Ganzen ein ordentliches Wachstum gebe, was die Spiele anbelange. Konkrete Zahlen gibt es aber nicht. In diesem Jahr wolle Netflix eine ganze Reihe weiterer Spiele an den Start bringen, um den Geschmack seiner Abonnent:innen besser kennenzulernen.

Dazu gehöre, weitere Spiele zu entwickeln, die auf Netflix-Inhalten basierten, wie protocol.com schreibt. Außerdem sei das Unternehmen auch bereit, tief in die eigene Tasche zu greifen, um sich bekannte Spieletitel zu sichern. „Ich denke, einiges davon wird im laufenden Jahr passieren“, so Peters, ohne aber konkret zu werden. So bleibt noch unklar, um welche Games es sich handeln könnte und ob möglicherweise schon Verhandlungen laufen.

Anzeige
Anzeige

Games mit Fortnite-ähnlichen Updates geplant?

Spannend ist daher ein Blick auf die Stellenausschreibungen. So hat Netflix vor zwei Wochen mit der Suche nach einem „Head of Live-Services“ begonnen. Bei Live-Services im Gaming-Bereich handelt es sich um ein Modell, bei dem stetig neue Updates und Welten geliefert werden, um die Spieler:innen bei der Stange zu halten. Ein bekanntes Beispiel für ein Live-Services-Game ist etwa Fortnite.

Anzeige
Anzeige

Außerdem scheint Netflix auch die Expansion auf PC und Konsolen zu planen. In einem Netflix-Inserat wird ein Videospiel-Tech-Artist gesucht, der schon mindestens drei Games für Konsole oder PC fertiggestellt hat. Vorteilhaft sei „Erfahrung bei der Programmierung für moderne Konsolen“. Die Stellenanzeige für eine:n Manager:in für strategische Partnerschaften legt laut protocol.com wiederum nahe, dass die Netflix-Games möglicherweise auch auf anderen Plattformen zugänglich gemacht werden sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige